🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Rahmen Problem (2)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

[gelöst] Rahmen Problem (2)

Beitrag von Pit Zyclade » Do 25. Jul 2024, 22:37

Hallo Experten,
Ich hatte, weil ich in einem Dokument mehrere Rahmen gleichen Aussehens, gleicher Breite und ähnlichen Inhalts nötig hatte, den Wunsch, eine Rahmenvorlage zu schaffen. In dem Rahmen befindet sich eine Tabelle.
Das ist mir zwar gelungen. Aber es gelingt mir nicht, den Inhalt auf nur diese Tabelle zu beschränken, sondern es befindet sich stets ein weiterer, zwar leerer Absatz drin. Dadurch wird der Rahmen unnütz vertikal größer als nötig.
Ich habe den leeren Absatz zwar auf 6 ptt verkleinert, aber noch kleiner oder gar nicht, will mir nicht gelingen.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie ich meine gewünschte Änderung erreiche?

Danke für Antwort!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 26. Jul 2024, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Rahmen Problem (2)

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 26. Jul 2024, 06:29

Hallo Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 22:37
Aber es gelingt mir nicht, den Inhalt auf nur diese Tabelle zu beschränken, sondern es befindet sich stets ein weiterer, zwar leerer Absatz drin. Dadurch wird der Rahmen unnütz vertikal größer als nötig.
Du entfernst den Absatz nach der Tabelle in einem Rahmen,
indem Du den Cursor hinter den letzten Absatz der Tabelle stellst und Strg+Umschalt+Entf drückst.

Gruß
Peter

PS: Fügst Du erst eine Tabelle ein und ziehst dann den Rahmen um die Tabelle (Tabelle markieren → Einfügen → Rahmen) gibt es keinen Absatz nach der Tabelle.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 26. Jul 2024, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 26. Jul 2024, 06:49

Hallo Pit,
Do 25. Jul 2024, 22:37
Ich hatte, weil ich in einem Dokument mehrere Rahmen gleichen Aussehens, gleicher Breite und ähnlichen Inhalts nötig hatte, den Wunsch, eine Rahmenvorlage zu schaffen.
Rahmen kann man auch als AutoText (Extras → AutoText… [Strg+F3]) hinterlegen.

Gruß
Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 26. Jul 2024, 10:27

Mondblatt24 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 06:29
...
Du entfernst den Absatz nach der Tabelle in einem Rahmen,
indem Du den Cursor hinter den letzten Absatz der Tabelle stellst und Strg+Umschalt+Entf drückst.
Peter
Leider will mir das trotz Bemühen nicht gelingen. Vielleicht, weil in der letzten Spalte Zellen vereinigt und Grafiken eingefügt wurden.

Ja, das Leben ist nicht einfach und mein Beispiel entstammt dem Versuch, eine ausschließlich englische Anleitung für ein preiswertes 3in1-Ultraschallmassagegerät (aus China, was ich bei der Bestellung bzw dem Kauf noch nicht erfuhr) in eine deutsche umzugestalten.
Tabelle in Rahmen.odt
(28.38 KiB) 56-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 26. Jul 2024, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 26. Jul 2024, 11:02

Hallo,
Fr 26. Jul 2024, 10:27
Leider will mir das trotz Bemühen nicht gelingen. Vielleicht, weil in der letzten Spalte Zellen vereinigt und Grafiken eingefügt wurden.
Das kann schon sein :D ,
drücke so lange die Tab-Taste, bis eine neue Zeile eingefügt wird, stell den Cursor in die rechte Zelle und versuch es noch einmal. Anschließend entfernst du die letzte Zeile wieder.

Tabelle in Rahmen 2.odt
(151.39 KiB) 58-mal heruntergeladen

Gruß
Peter

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 26. Jul 2024, 11:30

Ja! Dieser Miniumweg ist die Lösung.
Aber um den Server zu entlasten, habe ich meine Beispieldatei bereinigt. Ich habe nämlich gar nicht bemerkt, dass da noch eine 4. Seite mit Bildern rumkluckte.
Danke!!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten