🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summe von Datum bis Datum

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Aloha

Re: Summe von Datum bis Datum

Beitrag von Aloha » Fr 23. Aug 2024, 17:34

Hallo,
ich verstehe nicht, wofür in den Formeln in F27-F30 der Verweis (Lookup) gut sein soll;
ich habe nie behauptet, meine Lösung sei die allereleganteste ;)
Ich habe da eventuell einen unnötigen Umweg gemacht, und es geht einfacher: ich habe genau mit dieser Formel begonnen, um das letzte Wiegedatum zu ermitteln.
Weiter verstehe ich die letzte Berechnung nicht. Du schreibst, "Futter am 28.08 ist gleich Futter der letzten Wiegung..." .In deiner Formel beziehst du dich auf C29 (23.08.2024), die letzte Wiegung datiert aber doch vom 25.08.2024 (C30).
Das ist in der Tat nicht korrekt; sowas geschieht, wenn man nicht sauber arbeitet und überholte Ueberlegungen nicht löscht: ich habe das geschrieben, ehe ich die roten Formeln gemacht habe, und hätte es löschen müssen. Sorry!

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

P.S.: ich habe deine Datei noch nicht heruntergeladen, und kann es nicht während ich diese Nachricht schreibe. Ich komme nachher darauf zurück.

Aloha

Beitrag von Aloha » Fr 23. Aug 2024, 17:40

Ich habe sie jetzt heruntergeladen und kann keinen Unterschied zu meinen Formeln erkennen! Das LOOKUP() ist noch immer da! Hast du dich eventuell geirrt und die falsche (meine) Datei gepostet?

Oder aber ich bin mit Blindheit beschlagen ;)

Aloha

Beitrag von Aloha » Sa 24. Aug 2024, 10:25

Ich habe eine Lösung gefunden für meine reale Situation, die funktioniert.
Dateianhänge
Gegebenes Futter seit letzter Wiegung - die Lösung.ods
(20.15 KiB) 112-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 24. Aug 2024, 11:24

Hallo,
Aloha hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2024, 10:25
VERWEIS(MAX($A$6:$A$15)+1;$A$6:$A$15)
Entschuldige, aber was soll der Blödsinn?

Du hast doch in den entsprechenden Spalten aufsteigende Daten,
also ist das Maximum der letzte Eintrag.

MAX($A$6:$A$15)

Gruß
Peter

PS: Das Ergebnis in Wiegungen.Q2 stimmt (noch) nicht.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Aloha

Beitrag von Aloha » Sa 24. Aug 2024, 17:12

Hallo,

Dieses unschön Wort, das nicht in eine sachliche Diskussion gehört, übersehe ich mal ;)

Mit dieser Teilformel, die ich übrigens hier im Forum gefunden hatte, habe ich die Formel begonnen!
Das war ehe ich mich "warm gelaufen" war nachdem ich mich schon lange nicht mehr mit Formeln beschäftigt hatte.
Geschrieben hatte ich übrigens auch schon mal, weiter oben, dass meine Formel mit Sicherheit nicht die eleganteste (=einfachst mögliche) sei.

Wie du zu Recht schreibst geht es viel einfacher.

Und Recht hast du auch, dass die Formel in Wiegungen.C2 nicht stimmt: ich habe vergessen, die Spalte D in E zu ändern am Ende der Formel.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 25. Aug 2024, 09:03

Lies doch bitte mal die Fußnote von deinem Helfer @Mondblatt24 (notfalls auch meine)
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Aloha

Beitrag von Aloha » So 25. Aug 2024, 09:12

Danke für den Hinweis, werde ich tun, aber ohne das zu überstürzen. Vielleicht könnte ja noch jemand antworten wollen.

Wie ich schon 2 mal geschrieben habe, ist meine Lösung mit Sicherheit nicht die ideale. So konnte die Formel ja erst gestern durch das Weglassen der unnötigen LOOKUP() Teilformel wesentlich vereinfacht werden.

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Di 27. Aug 2024, 09:21

Aloha hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2024, 17:40
Ich habe sie jetzt heruntergeladen und kann keinen Unterschied zu meinen Formeln erkennen! Das LOOKUP() ist noch immer da! Hast du dich eventuell geirrt und die falsche (meine) Datei gepostet?

Oder aber ich bin mit Blindheit beschlagen ;)
Letzteres :D
Meine Formeln stehen doch in G27 - G 30, da, wo in deiner Datei die ausgeschriebenen Formel standen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten