🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"daß" statt "dass" - wie ?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Office-Depp

"daß" statt "dass" - wie ?

Beitrag von Office-Depp » Di 27. Aug 2024, 11:39

Ich möchte gerne die "alte deutsche Rechtschreibung" nutzen, insbesondere "daß" statt "dass".

Leider korrigiert LO das automatisch zu "dass", obwohl das entsprechende Wörterbuch installiert, "standard" abgeschaltet und zusätzlich die Autokorrektur dür "dass" zu "daß" aktiviert ist.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich zu dem gewünschten Ergebnis kommen, ohne jedes Mal vor dem Ausdruck über "Suchen und Ersetzen" gehen zu müssen ?

LO-Version ist 24.2.5.2 unter Win 10 (aktuell).

MTIA !
Gruß,

Office-Depp.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: "daß" statt "dass" - wie ?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 27. Aug 2024, 11:50

Hallo,
lösche den entsprechenden Eintrag unter Extras → AutoKorrektur → AutoKorrektur-Optionen

2024-08-27   11 44 59.png
2024-08-27 11 44 59.png (16.33 KiB) 6013 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Office-Depp

Beitrag von Office-Depp » Di 27. Aug 2024, 13:16

Kein entsprechender Eintrag vorhanden, nur umgekehrt (und der funktioniert offenbar nicht) :

Dass.JPG
Dass.JPG (48.13 KiB) 5992 mal betrachtet
Gruß,

Office-Depp.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 27. Aug 2024, 14:37

Office-Depp hat geschrieben:
Di 27. Aug 2024, 13:16
Kein entsprechender Eintrag vorhanden
Ich kann dir nicht sagen, warum das bei dir fehlt.
Wie ist es denn im abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten)?

Di 27. Aug 2024, 13:16
und der funktioniert offenbar nicht
Du hast Ersetzungen aber zugelassen?
Einstellbar unter dem oben genannten Pfad im Register Optionen.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 27. Aug 2024, 16:25

Di 27. Aug 2024, 11:39
Ich möchte gerne die "alte deutsche Rechtschreibung" nutzen, insbesondere "daß" statt "dass".
Wenn ich diesen Beitrag aus der LibreOffice-Extensionsseite richtig verstehe, so bestünde die Möglichkeit, mit der österreichischen Rechtschreibung ein anderes Land vorzuspiegeln und alternativ die alte deutsche Rechtschreibung zu verwenden.

OT
Die Verwendung der alten deutschen Rechtschreibung hat für mich schon was "Vorgestriges"; kannst du mich vielleicht über das Warum aufklären? Danke! ;)
Und ja: MTIA verstand ich nicht. Und der Duden und auch Wikipedia konnten mir hier auch nicht helfen.

- Ciao

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Di 27. Aug 2024, 16:47

miesepeter hat geschrieben:
Di 27. Aug 2024, 16:25
Die Verwendung der alten deutschen Rechtschreibung hat für mich schon was "Vorgestriges"; kannst du mich vielleicht über das Warum aufklären? Danke! ;)
Oh, Vorsicht. Ganz dünnes Eis. :lol: Die (alte) deutsche Rechtschreibung muß sich nicht rechtfertigen gegenüber dem inzwischen zweimal korrigierten Machwerk, das danach fabriziert wurde. Sie enthält weit weniger innere Widersprüchlichkeiten als die sogenannte "neue Rechtschreibung".
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

Office-Depp

Beitrag von Office-Depp » Mi 28. Aug 2024, 10:49

Ersetzungen sind zugelassen.

Ich habe den Eindruck, wie wenn irgendein (anderes ?) Wörterbuch das für die "alte deutsche Rechtschreibung" und die Autokorrektur "überschreibt" bzw. "übersteuert".

Das Ersetzen klappt nur via "Bearbeiten - Suchen und ersetzen" - und selbst danach wird mir bei der (einfachen) Suche nach "dass" jedes "daß" angezeigt !?! :o

Ich bin schlicht ratlos !

Was die "alte deutsche Rechtschreibung" angeht : Das hab' ich halt so gelernt ... ! ;)
Gruß,

Office-Depp.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 28. Aug 2024, 13:09

Hallo
Mi 28. Aug 2024, 10:49
Ich bin schlicht ratlos !
Musst du nicht, könnte ein Bug sein.
Meine Tests haben ergeben, dass bis einschließlich Release 24.2.3 nach dem Entfernen des Eintrags aus den Ersetzungen auch nichts ersetzt wird.
Mit Version 24.8.0.3 wird dann trotzdem ersetzt (wie ja offensichtlich auch schon bei deiner Version).

Bis dieser Fehler korrigiert wurde, könntest du, nachdem die Ersetzung stattgefunden hat, es mit Strg+Z wieder rückgängig machen.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 28. Aug 2024, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 28. Aug 2024, 13:17

Du mußt dann dein eingebautes Wörterbuch (Deutschsparachiges Worterbuch .... 2027.12.01) auswechseln gegen das im Internet (German Spellchecker (de-DE-1901) - [en] German old spelling dictionaries - [de] Klassische deutsche Rechtschreibung).

Du findest das, wenn du im writer ->Extras->Erweiterungen->Laden Sie weitere Erweiterungen aus dem Internat herunter->
Gib dort "Deutsch" ein und gehe fast ans Ende der Seite runter oder noch besser
gib dort "Klassische deutsche" ein, dann hast du gleich diese eine Erweiterung.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 28. Aug 2024, 16:25

Klappt leider nicht so wie ich dachte, weil man das deutsche Dingsbums nicht deinstallieren kann.

Mein jetziger Tipp: Wähle als Sprache in den writer-Optionen -> Benutzeroberfläche: Deutsch (Deutschland) / Gebietschema: Deutsch (Schweiz) / Standardwährung: EUR € (Deutschland) / Standardsprache der Dokumente- Westlich: Rätoromanisch

Dann geht der Satz "Ich glaube, daß diese Sprache geht." problemlos.

Ob man dann die alte Writererweiterung braucht, habe ich nicht geprüft, vermutlich nicht.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten