🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Erscheinungsbild der oberen Leiste ändern.
Erscheinungsbild der oberen Leiste ändern.
Hallo zusammen, wo besteht die Möglichkeit das Erscheinungsbild der oberen Leiste (Datei, Bearbeiten, usw) zu ändern.
Ich habe als Betriebssystem Xubuntu 24.04.1 LTS noble.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe als Betriebssystem Xubuntu 24.04.1 LTS noble.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
- Dateianhänge
-
- 1.png (73.18 KiB) 3184 mal betrachtet
-
- 1.png (19.83 KiB) 3213 mal betrachtet
Re: Erscheinungsbild der oberen Leiste ändern.
Du kannst ein anderes Erscheinungsbild-Theme wählen, das gilt systemweit.
LibreOffice bietet unter Extras → Optionen → Ansicht → Symbolthema eine reichliche Auswahl eigener Themes, aber du kannst auch weitere nachinstallieren, z. B. mit
LibreOffice bietet unter Extras → Optionen → Ansicht → Symbolthema eine reichliche Auswahl eigener Themes, aber du kannst auch weitere nachinstallieren, z. B. mit
Code: Alles auswählen
sudo apt install -y libreoffice-style-elementary
Danke für den Hinweis. Habe einige ausprobiert. Aber es ändern sich nur die Icons der verfügbaren Befehle (2), leider nicht die „Datei“, „Bearbeiten“, usw. (1)
- Dateianhänge
-
- 1.png (43.22 KiB) 3146 mal betrachtet
-
- * LO-Experte *
Die nennt sich Menüleiste.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Vielleicht solltest du uns erst mal verraten, welches Erscheinungsbild-Theme du überhaupt benutzt. Welche anderen Themes hast du ausprobiert? Was gefällt dir nicht und was möchtest du überhaupt haben?
Das Aussehen der Menüzeile, die rote Farbei deiner markierten Calc-Zelle und die Markierungsfarben im Editor oder in Pulldown-Menüs werden von dem Erscheinungsbild-Theme beeinflusst.
Die Fensterdekorationen, also die Fensterrahmen und Titelleiste, werden von den Themes in der "Fensterverwaltung" beeinflusst.
Eigenschaften wie Schattenwurf an den Fensterrahmen findest du unter "Feineinstellungen der Fensterverwaltung" in dem Reiter "Komposit".
Alle diese Einstellungen gelten systemweit.
Das Ansicht-Theme in LibreOffice, das ich beschrieb, gilt nur für die Icon-Leiste in LibreOffice.
Es ist leider ein bisschen Kraut und Rüben unter Xfce. Es wäre bestimmt schöner, wenn es nur eine einzige Anlaufstelle für diese Einstellungen gäbe, aber es ist halt wie es ist
Das Aussehen der Menüzeile, die rote Farbei deiner markierten Calc-Zelle und die Markierungsfarben im Editor oder in Pulldown-Menüs werden von dem Erscheinungsbild-Theme beeinflusst.
Die Fensterdekorationen, also die Fensterrahmen und Titelleiste, werden von den Themes in der "Fensterverwaltung" beeinflusst.
Eigenschaften wie Schattenwurf an den Fensterrahmen findest du unter "Feineinstellungen der Fensterverwaltung" in dem Reiter "Komposit".
Alle diese Einstellungen gelten systemweit.
Das Ansicht-Theme in LibreOffice, das ich beschrieb, gilt nur für die Icon-Leiste in LibreOffice.
Es ist leider ein bisschen Kraut und Rüben unter Xfce. Es wäre bestimmt schöner, wenn es nur eine einzige Anlaufstelle für diese Einstellungen gäbe, aber es ist halt wie es ist

Folgendes ist eingestellt.
Die Schrift in der Menüleiste ist mir viel zu klein. Auch im Kontextmenü.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Du hast ja möglicherweise (siehe dein Screenshot) schon die Symbolgrößeneinstellungen verändert und bist noch nicht zufrieden.
Hier sehe ich so spontan die Möglichkeit, deinen Bildschirm in einer kleineren Auflösung zu betreiben, bei mir (24") wären das von 1920×1200 auf 1680×1050.
Die Auflösung zu ändern, halte ich für keine gute Idee, weil dadurch das gesamte Bild höchstwahrscheinlich unscharf wird.
Besser wäre es, unter "Einstellungen" → "Erscheinungsbild" in dem Reiter "Schriften" mit dem dpi-Wert zu spielen. Standardwert ist (glaube ich) 96, und für meinen 4K Monitor habe ich auf 172 vergrössert. Das ist leicht auszuprobieren, wirkt sofort und man kann nichts kaputt machen. Es wirkt auf das gesamte System, auch in LibreOffice, und die Darstellungsgrösse der Dokumente kann man in LibreOffice ja ohnehin unabhängig einstellen.
Besser wäre es, unter "Einstellungen" → "Erscheinungsbild" in dem Reiter "Schriften" mit dem dpi-Wert zu spielen. Standardwert ist (glaube ich) 96, und für meinen 4K Monitor habe ich auf 172 vergrössert. Das ist leicht auszuprobieren, wirkt sofort und man kann nichts kaputt machen. Es wirkt auf das gesamte System, auch in LibreOffice, und die Darstellungsgrösse der Dokumente kann man in LibreOffice ja ohnehin unabhängig einstellen.
Dein Screenshot zeigt nicht das Erscheinungsbild-Theme, sondern die LibreOffice-Einstellung für die Ansicht der Symbolleiste. Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Die Einstellungen der Erscheinungsbild-Themes und auch den dpi-Wert für die Bildschirmanzeige findest du unter Xfce im Hauptmenü unter Einstellungen → Erscheinungsbild. Dort werden dir in dem Reiter "Oberfläche" beispielsweise die Themes "Adwaita", "Greybird" oder "Numix" angeboten. In dem Reiter "Schriften" findest du unter anderem die dpi-Einstellung.
Die Einstellungen der Erscheinungsbild-Themes und auch den dpi-Wert für die Bildschirmanzeige findest du unter Xfce im Hauptmenü unter Einstellungen → Erscheinungsbild. Dort werden dir in dem Reiter "Oberfläche" beispielsweise die Themes "Adwaita", "Greybird" oder "Numix" angeboten. In dem Reiter "Schriften" findest du unter anderem die dpi-Einstellung.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.