🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus einer Calc Tabellenzeile in Writer übernehmen für "Serienbrief"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Mr_Pibb

Daten aus einer Calc Tabellenzeile in Writer übernehmen für "Serienbrief"

Beitrag von Mr_Pibb » Mo 16. Sep 2024, 08:29

Ich habe eine vermeintlich einfache Aufgabe, bin aber irgendwie auf dem Holzweg. Ich bin allerdings kein Office Experte und meine Erfahrungen mit MS Access liegen Jahre zurück. IN Libre habe ich mit Base nahezu garkeine Erfahrungen.

Ich möchte von einer Veranstaltung die Teilnehmer und die erzielten Punkte erfassen. Das ganze wäre in einer Tabelle am einfachsten. So habe ich am Ende direkt die Tabelle als Ergebnisliste.

Die Spalten sehen also (vereinfacht) wie folgt aus:
Name, Disziplin, Punkte Wertung 1, Punkte Wertung 2, Gesamtpunkte.
Die Gesamtpunkte sind die Summe von Wertung 1+2.

Soweit so gut, das ist eine einfache Calc Tabelle mit einer Formel, die die beiden Werte addiert. Jetzt möchte ich aber in Writer eine Art Serienbrief erstellen, um direkt Urkunden/Teilnahmebestätigungen erstellen zu können. Diese sollen dann aus der Tabelle jeweils aus einer Zeile Name, Disziplin und Gesamtpunkte entnehmen.

Was ist hierfür der einfachste Weg, ans Ziel zu kommen?

Ich hatte das Ganze versucht über Base zu lösen, was auch grundsätzlich funktioniert hat. Hierfür kann ich mir die Datenbank in Writer einblenden, die entsprechende Zeile auswählen und die Daten in das Writer Dokument importieren. Jedoch habe ich dann das Problem, dass ich die Punkte der Wertungen nicht addieren kann bzw nur über den Umweg einer Abfrage. Bevor ich das in der Form über Base umsetze, wollte ich fragen, ob es nicht eine ganz einfache Lösung wie beim Serienbrief gibt, die ich bisher übersehen habe. Entgegen dem Serienbrief möchte ich nicht einen ganzen Textblock als Adressblock aus der Tabelle einfügen, sondern einzelne Zellen an bestimmte Stellen des Textes einfügen.

Der Text in Writer soll am Ende in etwa so klingen:
"Name" hat erfolgreich an der Disziplin "Disziplin" teilgenommen und erreichte eine Gesamtpunktzahl von "Gesamtpunkte".

Gibt es hier eine einfache Funktion, die ich bisher übersehen habe? Es geht im Konkreten Fall um rund 80 Urkunden die ich so erstelle und am liebsten in sehr kurzer Zeit, damit ich sie den Teilnehmern am selben Tag aushändigen kann. Daher ist Copy&Paste der einzelnen Werte unpraktisch.

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruss Frank
Zuletzt geändert von Mr_Pibb am Mo 16. Sep 2024, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Daten aus einer Calc Tabellenzeile in Writer übernhemen für "Serienbrief"

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 16. Sep 2024, 09:47

Hallo,
beachte Punkt 2.1.2 im Anhang.
Serienbrief mit OOo von EGO.pdf
(194.48 KiB) 155-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mr_Pibb

Beitrag von Mr_Pibb » Mo 16. Sep 2024, 10:05

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 09:47
Hallo,
beachte Punkt 2.1.2 im Anhang.

Serienbrief mit OOo von EGO.pdf

Gruß
Peter
Vielen Dank. Das hatte ich in der Form schon versucht, jedoch hat es nicht wirklich geklappt. Wenn ich die Tabelle so anmelde, erscheint sie mir nach drücken von Shift+Strg+F4 als Quelle oben auf der linken Seite in Writer inkl der Unterpunkte Abfragen und Tabellen, jedoch bleibt die rechte Spalte leer in der normalerweise die Werte stehen sollten.
In Base steht sie im Reiter "Tabellen" auch nicht aufgelistet, aber alle Punkte im Bereich "Aufgaben" sind ausgegraut. Also zB das Erstellen einer Tabelle in der Entwurfsansicht.

Wenn das so klappen würde, wäre das genau was ich suche! Vielleicht habe ich irgendwo einen kleinen Fehler. Muss ich vielleicht irgendwie den Datenbereich in meiner Calc Datei vorher definieren?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 16. Sep 2024, 10:30

Hallo,
Mr_Pibb hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 10:05
Wenn das so klappen würde,
Bei mir klappt das so

2024-09-16   10 25 18.png
2024-09-16 10 25 18.png (209.47 KiB) 2312 mal betrachtet

Gruß
Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mr_Pibb

Beitrag von Mr_Pibb » Mo 16. Sep 2024, 10:40

Mo 16. Sep 2024, 10:30
Hallo,
Mr_Pibb hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 10:05
Wenn das so klappen würde,
Bei mir klappt das so

2024-09-16 10 25 18.png

Gruß
Peter
Ich glaube ich habe den Fehler. Wenn die Tabelle im Dokument erst tiefer beginnt, in meinem Fall Zelle A6, wird sie nicht korrekt erkannt. Ich habe sie dann in Zelle A1 hochgeschoben, neu angemeldet und jetzt wird sie korrekt angezeigt und ist als Datenquelle auswählbar. Vielen Dank!
Ich wollte ursprünglich die Tabelle tiefer beginnen lassen um oben noch eine Überschrift etc einzufügen um es als Ergebnisliste verwenden zu können. Spielt aber keine Rolle, dafür kann ich ja auch die gesamte Tabelle in ein Writer Dokument importieren.

Vielen Dank, ich hatte den Weg schon verworfen, weil ich es nicht hinbekommen hatte.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 16. Sep 2024, 10:53

Hallo,
Mr_Pibb hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 10:40
Ich glaube ich habe den Fehler.
Dass du jetzt die Datenbankfelder an die entsprechenden Stellen in der Urkunde ziehen kannst, ist dir also bekannt?

2024-09-16   10 51 40.png
2024-09-16 10 51 40.png (66.24 KiB) 2304 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 17. Sep 2024, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Mr_Pibb

Beitrag von Mr_Pibb » Mo 16. Sep 2024, 10:57

Danke, das war mir bekannt. Das klappt auch wunderbar.

Eine ergänzende Frage hätte ich jedoch noch. Wie kann ich das ganze aktualisieren? Wenn ich jetzt in meiner Tabelle einen Datensatz hinzufüge, diese speichere erscheint der neue Datensatz nicht in Writer. Auch nicht, wenn ich den Aktualisieren Button im Datenquellenfenster nutze.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 16. Sep 2024, 11:06

Mr_Pibb hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 10:57
Wenn ich jetzt in meiner Tabelle einen Datensatz hinzufüge, diese speichere erscheint der neue Datensatz nicht in Writer.
Bei mir erscheint die Änderung, wenn ich die Datenquelle einmal aus und wieder einblende (Strg+Umschalt+F4).
Ob es auch einen anderen Weg gibt, kann ich nicht sagen.

Mr_Pibb

Beitrag von Mr_Pibb » Mo 16. Sep 2024, 11:16

Mo 16. Sep 2024, 11:06
Mr_Pibb hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 10:57
Wenn ich jetzt in meiner Tabelle einen Datensatz hinzufüge, diese speichere erscheint der neue Datensatz nicht in Writer.
Bei mir erscheint die Änderung, wenn ich die Datenquelle einmal aus und wieder einblende (Strg+Umschalt+F4).
Ob es auch einen anderen Weg gibt, kann ich nicht sagen.
Bei mir leider nicht. Weder in Base wenn ich die Tabelle anwähle, noch in Writer nach dem ein und ausblenden.

Lösche ich die Datenquelle und füge sie erneut hinzu, sind die Änderungen vorhanden. Das wäre jetzt kein absoluter Beinbruch, aber scheinbar geht es ja auch ohne diesen Umweg. Was übersehe ich?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 16. Sep 2024, 16:29

Du schreibst nicht präzise genug. Was ist dein genauer Wunsch?
Du hast in deiner Datenquelle (base oder calc?) einen Datensatz hinzugefügt (und gespeichert?) und willst, dass dieser Datensatz im Writer gleich oben in der Tabelle angezeigt wird? Oder meinst du, dass dieser neue Datensatz gleich im "ausgedruckten" Serienbrief erscheint?
Damit er oben in der Tabelle erscheint, hat dir Mondblatt24 genau beschrieben (also diese Ansicht im writer aus- und wieder einschalten).

Übrigens könntest du den Betreff im ersten (!) Beitrag editieren und korrigieren, denn "übernhemen" ist auf Dauer störend für meine Gehirrnzellen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten