Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit Datum und Uhrzeit. Für die Uhrzeit wollte ich eine bedingte Formatierung machen: in Spalte B sollen alle Uhrzeiten außer 20:30 rot hinterlegt werden, in Spalte D alle Uhrzeiten außer 21:00.
Bei B funktioniert es auch einwandfrei, bei D aber nicht. Wenn ich dort eine andere Uhrzeit eintrage, dann wird die Zellenformatierung (dass es eine Uhrzeit ist) irgendwie aufgehoben und die Dezimalzahl erscheint. Mir ist nicht klar, warum. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen?
Viele Grüße
Lira
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bedingte Formatierung und Zellenformatierung heben sich auf?
Bedingte Formatierung und Zellenformatierung heben sich auf?
- Dateianhänge
-
- Tabelle bedingte Formatierung.ods
- (19.12 KiB) 89-mal heruntergeladen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Bedingte Formatierung und Zellenformatierung heben sich auf?
Schau dir mal meine überarbeitete Datei an...
Hinweis: Setze Werte (Spalten) nicht als zentriert an, sondern belasse sie als rechtsbündig.
Uhrzeiten sind halt Zahlen und u. U. können sie auch als solche dargestellt werden (drücke z. B. STRG + M und das Zahlenäquivalent der Uhrzeit erscheint). Aus diesen Gründen habe ich die bedingte Formatierung auf der Basis von "reinen Zahlen" erstellt.
Beachte, dass die Grundlage für die Rechnung mit Uhrzeiten bzw. Zeiten (etwa auch Jahre...) generell jeweils Tage sind. Daher z. B. auch die Zahl 0,875 für 21:00:00 Uhr.
Siehe dazu auch z. B. folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=J20nIL_zhlw
.
Re: Bedingte Formatierung und Zellenformatierung heben sich auf?
Hey,
entschuldige die sehr späte Rückmeldung. Wollte nur kurz lieben Dank sagen, das hat sehr geholfen ^^
entschuldige die sehr späte Rückmeldung. Wollte nur kurz lieben Dank sagen, das hat sehr geholfen ^^
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.