🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellfarbe ändern aufgrund Kriterium von Nebenzelle
Zellfarbe ändern aufgrund Kriterium von Nebenzelle
Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe.
Wahrscheinlich ist es echt simpel, aber ich komme nicht darauf.
Ich möchte, dass sich die Farbe einer Zelle ändert, aufgrund eines Kriteriums der Nachbarzelle.
Ich habe mehr als 3 Kriterien, somit kann ich die standardmäßige bedingte Formatierung, welche nur 3 Auswahlmöglichkeiten bietet, leider nicht verwenden, sondern muss die Formel tippen, die ich jedoch nicht zustande bringe.
Also im Detail:
Zelle A1 enthält einen Text.
Zelle B1 bekommt eines der folgenden Kriterien eingetragen:
B (für blau)
G (für grün)
R (für rot)
S (für schwarz)
Entsprechende Formatvorlagen, welche dafür benötigt werden, habe ich erstellt, nennen wir sie:
blau (für B)
grün (für G)
rot (für R)
schwarz (für S)
Wenn ich jetzt in Zelle B1 eines meiner 4 Kriterien eingebe (B,G,R,S), soll sich Zelle A1 entsprechend färben, der ursprüngliche Textinhalt der Zelle aber erhalten bleiben.
Wer kann mir die Formel sagen, welche ich in A1 eintippen muss?
Vielen lieben Dank schon mal im voraus ♥
Wahrscheinlich ist es echt simpel, aber ich komme nicht darauf.
Ich möchte, dass sich die Farbe einer Zelle ändert, aufgrund eines Kriteriums der Nachbarzelle.
Ich habe mehr als 3 Kriterien, somit kann ich die standardmäßige bedingte Formatierung, welche nur 3 Auswahlmöglichkeiten bietet, leider nicht verwenden, sondern muss die Formel tippen, die ich jedoch nicht zustande bringe.
Also im Detail:
Zelle A1 enthält einen Text.
Zelle B1 bekommt eines der folgenden Kriterien eingetragen:
B (für blau)
G (für grün)
R (für rot)
S (für schwarz)
Entsprechende Formatvorlagen, welche dafür benötigt werden, habe ich erstellt, nennen wir sie:
blau (für B)
grün (für G)
rot (für R)
schwarz (für S)
Wenn ich jetzt in Zelle B1 eines meiner 4 Kriterien eingebe (B,G,R,S), soll sich Zelle A1 entsprechend färben, der ursprüngliche Textinhalt der Zelle aber erhalten bleiben.
Wer kann mir die Formel sagen, welche ich in A1 eintippen muss?
Vielen lieben Dank schon mal im voraus ♥
Zuletzt geändert von ibfe66 am Di 12. Nov 2024, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Zellfarbe ändern aufgrund Kriterium von Nebenzelle
Arbeitest du noch mit OpenOffice? Oder schon mit LibreOffice?! (Da gibt's in dieser Hinsicht Unterschiede...

Ja ich bin wohl echt antik, ich habe immer noch OpenOffice...
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hier ist aber ein LibreOffice-Forum. Naja.
Also wenn du für dein OpenOffice Calc mehr als 3 Bedingungen willst, dann kannst du das per Extension (Erweiterung) installieren; ich habe für dich zwei Möglichkeiten gefunden:
mottco 2.0 Beta-Test
Extend your conditional formatting (Englisch, Französisch)
Wenn jetzt OpenOffice antik ist (oder gar du selbst), dann wäre mal überlegenswert, bei Überspringen des Mittelalters in der Neuzeit zu landen und auf LibreOffice umzusteigen. Siehe auch: OpenOffice oder LibreOffice?
Hallo libfe66, in Zelle A1 kannst du nur entweder deinen Text oder eine Formel eingeben, beides
Mit Libreoffice wäre das ein klacks; mit Openoffice-Calc brauchst du - wie von @miesepeter erwähnt, die Erweiterung MOTTCO.
Nimm diese Version von mottco, die ist keine Beta-Version mehr.
https://www.heise.de/download/product/mottco-63530
Mein Beispiel habe ich mit LO erstellt und in AOO mit der erwähnten Erweiterung getestet.
Gruß Helmut
geht mit Formeln nicht, dazu braucht es ein Makro.Wer kann mir die Formel sagen, welche ich in A1 eintippen muss?
Mit Libreoffice wäre das ein klacks; mit Openoffice-Calc brauchst du - wie von @miesepeter erwähnt, die Erweiterung MOTTCO.
Nimm diese Version von mottco, die ist keine Beta-Version mehr.
https://www.heise.de/download/product/mottco-63530
Mein Beispiel habe ich mit LO erstellt und in AOO mit der erwähnten Erweiterung getestet.
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Bed_Formatierung_4FarbenHG.ods
- (41.79 KiB) 234-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo miesepeter und Helmut_S,
Vielen, vielen Dank schon mal, das hat mir schon mal gut weitergeholfen.
Mottco heruntergeladen, installiert und ich konnte das zumindest so weit vorbereiten, dass es in einer Zelle klappt.
Jetzt zum neuen Problem, wahrscheinlich bin ich auch bloß wieder zu doof:
Wie übertrage ich das jetzt auf andere Zellen?
Also wenn in Zelle B2 eines meiner ursprünglichen Kriterien steht, soll A2 davon abhänging gefärbt werden,
A3 soll abhänging vom Eintrag in B3 gefärbt werden usw...
Wenn ich das ganz schlicht mit dem "Format übertragen" Button auf beispielsweise meine ganze A Spalte anwende,
macht er mir die ganze Spalte abhängig von dem Eintrag in Zelle B1, statt der jeweiligen Nachbarszelle.
(ihr merkt wahrscheinlich schon, dass ich in dieser Hinsicht ein echter Laie bin, es ist wohl das erste Tabellendokument, welches ich in 10 Jahren erstellt habe und wird wohl auch für viele weitere Jahre das einzige sein. Darum habe ich halt genommen, was auf meinem ebenso uralten PC drauf ist, und das war halt openoffice
)
Vielen, vielen Dank schon mal, das hat mir schon mal gut weitergeholfen.
Mottco heruntergeladen, installiert und ich konnte das zumindest so weit vorbereiten, dass es in einer Zelle klappt.
Jetzt zum neuen Problem, wahrscheinlich bin ich auch bloß wieder zu doof:
Wie übertrage ich das jetzt auf andere Zellen?
Also wenn in Zelle B2 eines meiner ursprünglichen Kriterien steht, soll A2 davon abhänging gefärbt werden,
A3 soll abhänging vom Eintrag in B3 gefärbt werden usw...
Wenn ich das ganz schlicht mit dem "Format übertragen" Button auf beispielsweise meine ganze A Spalte anwende,
macht er mir die ganze Spalte abhängig von dem Eintrag in Zelle B1, statt der jeweiligen Nachbarszelle.
(ihr merkt wahrscheinlich schon, dass ich in dieser Hinsicht ein echter Laie bin, es ist wohl das erste Tabellendokument, welches ich in 10 Jahren erstellt habe und wird wohl auch für viele weitere Jahre das einzige sein. Darum habe ich halt genommen, was auf meinem ebenso uralten PC drauf ist, und das war halt openoffice

Hallo nochmal, was du möchtest, lässt sich leicht erreichen. Ändere die absoluten Bezüge in relative. Kopiere die Zelle A1 soweit du die BF brauchst. In meinem Beispiel von A1:A15. Beim Einfügen achte darauf, Strg+Umsch+V zu drücken und im Dialog "Werte" und "Formatierungen" auszuwählen. Auch den Bereich in dem die BF wirken soll musst du entsprechend anpassen.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Bed_Formatierung_4FarbenHG.ods
- (64.5 KiB) 247-mal heruntergeladen
Hallo Helmut,
danke nochmal, aber ich krieg das nicht hin.
Hab es genauso gemacht, wie du es gesagt hast, aber die ganze Spalte hat eine einzige Farbe, unabhängig vom Kriterium der jeweiligen Nebenzelle. Außerdem, wenn ich es so kopiere und einfüge wie beschrieben, kopiert er mir den ursprünglichen Text der kopierten ersten Zelle in alle anderen rein. Lasse ich die Option "Text" weg, bleiben die Zellen textleer.
Habe mir zwischenzeitlich Libre runtergeladen, gibt es dort eine einfachere Möglichkeit für mein Vorhaben?
Wahrscheinlich auch nicht, oder?
Weil dann lass ich das "Feature" in meiner Tabelle einfach weg, ist besser für meine Nerven, sowie für deine und auch meine Zeit...
danke nochmal, aber ich krieg das nicht hin.
Hab es genauso gemacht, wie du es gesagt hast, aber die ganze Spalte hat eine einzige Farbe, unabhängig vom Kriterium der jeweiligen Nebenzelle. Außerdem, wenn ich es so kopiere und einfüge wie beschrieben, kopiert er mir den ursprünglichen Text der kopierten ersten Zelle in alle anderen rein. Lasse ich die Option "Text" weg, bleiben die Zellen textleer.
Habe mir zwischenzeitlich Libre runtergeladen, gibt es dort eine einfachere Möglichkeit für mein Vorhaben?
Wahrscheinlich auch nicht, oder?
Weil dann lass ich das "Feature" in meiner Tabelle einfach weg, ist besser für meine Nerven, sowie für deine und auch meine Zeit...

Hallo, versuche einfach mit meiner Tabelle, mach eine Kopie und versuche andere Einstellungen. Auf dem Screenshot sind die Einstellungen alle sichtbar. Du musst einfach die absoluten Bezüge in relative umändern. Statt $Tabelle1.$A$1 muss es einfach heißen A1. Gib nicht gleich auf! Mit Libreoffice ist es ziemlich einfacher.
Wünsche dir viel Geduld und Erfolg.
Gruß Helmut
Wünsche dir viel Geduld und Erfolg.
Gruß Helmut
Oh Mann,
so einfach eigentlich, ich danke dir, du bist ein Schatz! ♥
Jetzt hab ich endlich, was ich brauche!
"Statt $Tabelle1.$A$1 muss es einfach heißen A1." war der Ausschlaggeber!
Danke nochmal an dich und auch an miesepeter, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu helfen! ♥
so einfach eigentlich, ich danke dir, du bist ein Schatz! ♥

Jetzt hab ich endlich, was ich brauche!

"Statt $Tabelle1.$A$1 muss es einfach heißen A1." war der Ausschlaggeber!
Danke nochmal an dich und auch an miesepeter, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu helfen! ♥
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.