🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base-Parameterabfrage in Calc wiederholen ohne Öffnen des Tabellendokuments

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Freischreiber
* LO-Experte *

Base-Parameterabfrage in Calc wiederholen ohne Öffnen des Tabellendokuments

Beitrag von Freischreiber » Do 1. Okt 2020, 15:20

Hallo!

Zur Auswertung von Base-Daten habe ich eine Parameterabfrage erstellt, deren Ergebnis ich in Calc als Tabelle darstelle. Dazu habe ich in der Datenquellen-Ansicht die Abfrage in die Tabelle "gezogen". Soweit, so gut.

Diese Calc-Tabelle habe ich gespeichert und bei jedem Öffnen des Tabellendokuments wird gefragt, ob die Abfrage wiederholt werden soll und dann kann ich die Parameter frisch eingeben (es handelt sich um einen Zeitraum).

Jetzt suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, bei geöffneter Tabelle den abgefragten Zeitraum zu ändern, ohne das Dokument zu verwerfen und neu zu öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, daß Calc die Frage nach Wiederholung der Abfrage stellt, ohne daß dazu das Dokument neu geöffnet werden muß?

Die Abfrage immer wieder neu in die Tabelle zu ziehen, hilft mir nicht, weil die Abfrageergebnisse in der Tabelle summiert werden, und wenn ich manuell neu hereinziehe, stimmen die Summen nicht mehr.

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Base-Parameterabfrage in Calc wiederholen ohne Öffnen des Tabellendokuments

Beitrag von F3K Total » So 4. Okt 2020, 08:52

Moin,
setze den Cursor in den aus Base importierten Bereich, dann Menü Daten/Bereich aktualisieren.

Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Mo 5. Okt 2020, 09:30

Hallo R,

sehr gut, das wars! Deine Kurzanleitung hab ich jetzt direkt in die Tabelle geschrieben. :)

Danke!

Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Sa 16. Nov 2024, 11:35

Hallo,

ich habe eine Ergänzungsfrage: Läßt sich der eingegebene Zeitraum (also die Parameter von, bis) in der gefilterten Abfragetabelle ausgeben? Also z. B. als Überschrift: "Daten von ... bis ...", und dann erst die Daten aus der Abfrage?

Gruß
Freischreiber

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 16. Nov 2024, 13:13

Moin,
da m.E. nach die Parameterwerte nirgends gespeichert werden, halte ich das für nicht möglich.
Natürlich kann man den Filterzeitraum anders in die Calc Datei bringen.
Ich sehe zunöchst folgende Möglichkeiten.
  1. innerhalb von Calc mit Formeln das minimale und maximale Datum bestimmen
  2. in Base mit einer Filtertabelle arbeiten, den Zeitraum in einem Formular eingeben und dann die Filterdaten und das Filterergebnis in einer Abfrage zusammenfassen und in Calc importieren
  3. wie 2 , aber die Calcdatei als Standalone Formular, verbunden mit der Datenbank, verwenden, in das die Filterwerte eingegeben werden können
Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten...
Gruß R

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Sa 16. Nov 2024, 16:49

Hallo R,

1. geht nicht, weil es nicht immer für den ersten und letzten Tag einen Eintrag gibt.

2. klingt gut: Ein Formular für den Zeitraum mit einem Button, über den ein Makro die Calc-Vorlage aufruft. Dann enthält aber jede Zeile der Abfrage den Zeitraum, oder?

Gruß
Freischreiber

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 16. Nov 2024, 18:52

Nein,
nicht unbedingt, du könntest die Filterzeile mit

Code: Alles auswählen

Union select ...
zur ersten Zeile machen...
... oder die Filterdaten in einem zweiten Import in Calc importieren.
Oder die Kontrollfelder auf dem Standalone Formular zur Anzeige nutzen, Bsp. siehe Bild:
FS.png
FS.png (360.07 KiB) 2713 mal betrachtet
Gruß R

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Fr 6. Dez 2024, 09:48

F3K Total hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 18:52

... oder die Filterdaten in einem zweiten Import in Calc importieren.
Hallo R,

nein, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Danke für die Nachricht!

Ich sehe schon, am besten probiere ich wirklich mal das Filtern mit Filtertabelle. Ich habe nämlich tatsächlich gestern abend an meinem neuen Smart-TV den Youtube-Kanal von LuckyMüller geschaut und die Vorteile der Filtertabelle von der Couch aus besichtigt. :) Vor allem das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Jy9CV1yD7ew

Es ist erstaunlich, wie anders man diese Lerninhalte wahrnimmt, wenn man entspannt vor der Glotze sitzt. Das hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem, was der Bayrische Rundfunk früher als "Telekolleg" gesendet hat. Die ganz Alten werden sich erinnern.

Vielen Dank!

PS: Eine Frage noch dazu: In dem Video Nr. 5 arbeitest du mit Parameterabfragen, in einem späteren Video aber mit einer normalen Abfrage, die im WHERE auf die Filtertabelle Bezug nimmt. Was ist denn "besser"?

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Fr 6. Dez 2024, 14:29

... Was ist denn "besser"?
Ich denke inzwischen, dass ein

Code: Alles auswählen

SELECT WERT FROM TABELLE_FILTER
zum reinen Filtern besser ist, es gibt halt zig Möglichkeiten. Hängt zum Beispiel davon ab, ob es eine Abfrage ist, die beschreibbar sein soll, oder eine View nur für einen Export/Bericht. Wichtig ist, dass es funktioniert.
Gruß R

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten