🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
1 Bild in mehreren Tabellen ersetzen
1 Bild in mehreren Tabellen ersetzen
Hallo,
ich sitze gerade an den Stundenzetteln für 2025 für mich und meine Kollegen.
Ich habe jede Kalenderwoche als Tabelle in einem Dokument also KW 1 bis KW 52 (Arbeitsmappen).
In jeder Tabelle wird am Ende ein Bild der Unterschrift des jeweligen Kollegen eingefügt.
Wenn ich die alle Tabellen auswähle und das Unterschriftbild von Kollege A mit dem Unterschriftbild von Kollege B ersetze, dann führt Calc die Aktion nur in einer der Tabellen aus. Leider nicht in allen 52.
Ich möchte gerne, dass das Unterschriftbild in allen Tabellen geändert wird, wenn ich es in einer Tabelle ändere (ersetze).
Sprich ich möchte NICHT für jeden Kollegen 52 mal den Schritt Bild ersetzen ausführen.
Habt ihr da Ideen wie ich das mit wenigen Mausklicks schaffe?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helft.
ich sitze gerade an den Stundenzetteln für 2025 für mich und meine Kollegen.
Ich habe jede Kalenderwoche als Tabelle in einem Dokument also KW 1 bis KW 52 (Arbeitsmappen).
In jeder Tabelle wird am Ende ein Bild der Unterschrift des jeweligen Kollegen eingefügt.
Wenn ich die alle Tabellen auswähle und das Unterschriftbild von Kollege A mit dem Unterschriftbild von Kollege B ersetze, dann führt Calc die Aktion nur in einer der Tabellen aus. Leider nicht in allen 52.
Ich möchte gerne, dass das Unterschriftbild in allen Tabellen geändert wird, wenn ich es in einer Tabelle ändere (ersetze).
Sprich ich möchte NICHT für jeden Kollegen 52 mal den Schritt Bild ersetzen ausführen.
Habt ihr da Ideen wie ich das mit wenigen Mausklicks schaffe?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helft.
Re: 1 Bild in mehreren Tabellen ersetzen
Hallo
du kannst unten mit einem Rechtsklick auf ein Tabellenblatt alle Tabellen auswählen und/oder
bei gedrückter STRG-Taste einzelne Blätter an-/abwählen.
oder auch markieren:
erstes Tabellenblatt anklicken > Shift-Taste halten > Letztes Tabellenblatt anklicken
Danach brauchst du die Anpassung nur ein mal machen.
Gruß Holger
du kannst unten mit einem Rechtsklick auf ein Tabellenblatt alle Tabellen auswählen und/oder
oder auch markieren:
erstes Tabellenblatt anklicken > Shift-Taste halten > Letztes Tabellenblatt anklicken
Gruß Holger
Hallo Holger,
Danke dass du dir die Zeit genommen hast und dir eine Lösung überlegt hast.
Ideen, die ich noch habe allerdings nicht umsetzen konnte:
1)Die Unterschriften als Dorpdownmenü (Datengültigkeit) einfügen. Leider weiss ich nicht wie man dort Bilder als Auswahl wählen kann.
2) Chatgpt die Arbeit erledigen lassen.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Danke dass du dir die Zeit genommen hast und dir eine Lösung überlegt hast.
Das habe ich bereits versucht, Änderungen am Bild werden dabei immer nur bei einer Tabelle vorgenommen. Bei den anderen mitausgewählten passiert nichts.echo hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2024, 12:31du kannst unten mit einem Rechtsklick auf ein Tabellenblatt alle Tabellen auswählen und/oder
oder auch markieren:
Ideen, die ich noch habe allerdings nicht umsetzen konnte:
1)Die Unterschriften als Dorpdownmenü (Datengültigkeit) einfügen. Leider weiss ich nicht wie man dort Bilder als Auswahl wählen kann.
2) Chatgpt die Arbeit erledigen lassen.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Na ja. Gleiche Daten sollten wenn irgendwie möglich auch in einer einzigen Liste erfasst werden.Habt ihr noch weitere Ideen?
Das macht alles weiter viel viel einfacher. 52 Arbeitsmappen, ist das denn unbedingt notwendig / erwünscht?
Wenn du eine Jahrestabelle erstellst kannst du diese per Formel abfragen und Woche für Woche wie gewünscht darstellen.
Ein Beispiel auf die Schnelle, ohne deine Datei zu kennen Gruß Holger
Moin,
bitte unbedingt an eine Kopie versuchen, und nur, wenn alle Bilder der Unterschiften die gleiche Größe und das gleiche Format haben.
Viel Erfolg, Gruß R
bitte unbedingt an eine Kopie versuchen, und nur, wenn alle Bilder der Unterschiften die gleiche Größe und das gleiche Format haben.
- .ods Datei schließen und in .zip umbenennen:
- .zip Datei z.B. mit WIndows-Explorer oder anderem Packprogramm betreten.
- Im Ordner Pictures sollte es je Datei nur ein Bild der jeweiligen Unterschrift geben. So etwa:
- Die neue, auszutauschende Unterschrift exakt so benennen, wie das Bild innerhalb der .zip-Datei heißt, in diesem Fall wäre es 100000010000027D0000004565BBE411.png und in die .zip Datei hineinkopieren.
- .zip wieder in .ods umbenennen, öffnen.
Viel Erfolg, Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo,
folgendes funktioniert (testweise bei mir) auch: Wenn du auf dem 1. Baltt das Bild einfügst (verankert an der Zelle). Dann kopierst du die Zelle, markiert alle anderen Blätter und fügst die Zelle auf dem 2. Blatt ein.
Damit wären es zumindest nur noch ein paar wenige Schritte.
folgendes funktioniert (testweise bei mir) auch: Wenn du auf dem 1. Baltt das Bild einfügst (verankert an der Zelle). Dann kopierst du die Zelle, markiert alle anderen Blätter und fügst die Zelle auf dem 2. Blatt ein.
Gruß,
mikele
mikele
Hallo,
da es mich interessiert hat, wie man es paar Makro automatisieren könnte, habe ich mal mit Basic und Python gespielt.
Die Basic-Variante:
und in Python:
da es mich interessiert hat, wie man es paar Makro automatisieren könnte, habe ich mal mit Basic und Python gespielt.
Die Basic-Variante:
Code: Alles auswählen
Sub Main
oDoc=ThisComponent
for i=0 to oDoc.Sheets.Count-1
oTab=oDoc.Sheets(i)
'In welcher Zelle soll die Grafik positioniert werden?
oZelle=oTab.getCellRangeByName("C5")
Point=oZelle.Position
Grafik=oDoc.createInstance("com.sun.star.drawing.GraphicObjectShape")
Grafik.GraphicURL=convertToUrl("c:\pfad_zu_deiner_datei\unterschrift.bmp")
Grafik.Position=Point
oTab.DrawPage.add(Grafik)
oShape=oTab.DrawPage.getByIndex(oTab.DrawPage.Count-1)
Size=oShape.Bitmap.Size100thMM
oShape.Size=Size
next
End Sub
Code: Alles auswählen
import uno
def unterschriften():
Doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
for Tab in Doc.Sheets:
#In welcher Zelle soll die Grafik positioniert werden?
oZelle=Tab.getCellRangeByName("C5")
Point=oZelle.Position
Grafik=Doc.createInstance("com.sun.star.drawing.GraphicObjectShape")
Grafik.GraphicURL=uno.systemPathToFileUrl("c:\pfad_zu_deiner_datei\unterschrift.bmp")
Grafik.Position=Point
Tab.DrawPage.add(Grafik)
oShape=Tab.DrawPage[-1]
Size=oShape.Bitmap.Size100thMM
oShape.Size=Size
Gruß,
mikele
mikele
Ganz sicher, dass das auszutauschende Bild in den anderen Tabellenblättern in derselben Zelle ist?
Ich würde das Ganze mal mit weniger als allen Blättern probieren, z.B. Tabelle 4 bis 10 oder die letzten 15 Tabellen o.ä. - also vor allem mal die erste Tabelle auslassen.
Bei ähnlichen Effekten hab ich bisher jedesmal feststellen dürfen, dass die Tabellen dann doch nicht so gleich waren wie angenommen, weil ich irgendwann mal "nur mal fix" in der ersten etwas geändert (natürlich verbessert) hatte ...
Davon abgesehen habe ich schon oft Text oder Formatierungen angepasst, Bilder hingegen noch nie auf diese Weise :-/
Hallo Mikele,
Danke dass du dir die Zeit genommen hast nach einer Lösung zu suchen. Und vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert bei 3 Tabellen. Hat leider nicht funktioniert. Ich bin allerdings nicht sicher ob ich es richtig ausführe. Sobald ich das Bild einfüge, verankere ich es an eine Zelle. Dann kopiere ich die Zelle auf das folgende Tabellenblatt und habe dabei die noch zwei weitere Tabellen ausgewählt. Er kopiert mir dann das Bild nur auf ein Tabellenblatt. Die anderen beiden bleiben leer.
Könntest du mir bitte sagen welchen Schritt ich vielleicht auslasse oder was ich falsch umsetze?
Danke für die Makros. Da blicke ich allerdings nicht durch. Ich habe mir zwei Videos zu dem Thema Makros angesehen. Umsetzen kann ich es ohne Hilfe leider nicht. Könntest du mir bitte eine Anleitung geben, wie ich deine Makros anwenden kann oder bitte eine andere Möglichkeit nennen wie ich das leichter verstehe?
Danke dass du dir die Zeit genommen hast nach einer Lösung zu suchen. Und vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert bei 3 Tabellen. Hat leider nicht funktioniert. Ich bin allerdings nicht sicher ob ich es richtig ausführe. Sobald ich das Bild einfüge, verankere ich es an eine Zelle. Dann kopiere ich die Zelle auf das folgende Tabellenblatt und habe dabei die noch zwei weitere Tabellen ausgewählt. Er kopiert mir dann das Bild nur auf ein Tabellenblatt. Die anderen beiden bleiben leer.
Könntest du mir bitte sagen welchen Schritt ich vielleicht auslasse oder was ich falsch umsetze?
mikele hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2024, 15:32Hallo,
Danke für die Makros. Da blicke ich allerdings nicht durch. Ich habe mir zwei Videos zu dem Thema Makros angesehen. Umsetzen kann ich es ohne Hilfe leider nicht. Könntest du mir bitte eine Anleitung geben, wie ich deine Makros anwenden kann oder bitte eine andere Möglichkeit nennen wie ich das leichter verstehe?
Hallo,
an sich bin ich genau so vorgegangen:
1. Auf Tabelle1 ein Bild eingefügt (an Zelle verankert).
2. Die Zelle ausgewählt (nicht das Bild, da dürfen keine Rahmenmarker zu sehen sein) und kopiert.
3. Tabelle2 und Tabelle3 markiert.
4. Zur Zielzelle in Tabelle2 gegangen -> Einfügen
an sich bin ich genau so vorgegangen:
1. Auf Tabelle1 ein Bild eingefügt (an Zelle verankert).
2. Die Zelle ausgewählt (nicht das Bild, da dürfen keine Rahmenmarker zu sehen sein) und kopiert.
3. Tabelle2 und Tabelle3 markiert.
4. Zur Zielzelle in Tabelle2 gegangen -> Einfügen
Gruß,
mikele
mikele
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.