Ein Hallo in die Runde,
In der mitgelieferten Datei habe ich mal meine Vorstellung einfach reingeschrieben "Text".
Wie ihr sehen könnt ( wenn ihr es euch anseht ) habe ich die Datumszeilen
in der dritten Spalte in drei Zeilen gelassen.
Meine Frage:
Kann ich die einzelnen Zeilen mit der Bedingten Formatierung ansprechen
und die Daten aus den anderen Tabellen übertragen?
Mein Problem ist bei der Bedingten Formatierung z. B. die Zellen auszuwählen,
da es ja kein Bereich ist. Wie macht man das?
Wenn sich jemand die Mühe macht, die Zeit hat, mir zu helfen, würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch.
Eksus
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Dyn. Kalender, Zellen füllen, Bed. Formatierung
Dyn. Kalender, Zellen füllen, Bed. Formatierung
- Dateianhänge
-
- Meine Vorstellung.ods
- (23.77 KiB) 18-mal heruntergeladen
Re: Dyn. Kalender, Zellen füllen, Bed. Formatierung
Hallo,
zunächst würde ich die beiden Bedingungen für die Datumsspalten (A, F, J, ... - also für Samstag/Sonntag) in einer Anweisung zusammenfassen.
Für die Spalte C etc.: Solange es jeweils nur einen Termin gibt, bleibt es übersichtlich. Du hast ja drei Zeilen vorgesehen. Daher wäre die einfachste Lösung z. B. in die erste Zeile die Info-Tage, in die zweite die Geburtstage und in die dritte die Feiertage zu setzen. Diese jeweis gleich mit der gewünschten Formatierung.
Kniffliger wird es, wenn es mehrere Termine am selben Tag gibt (siehe meine Formle für die Geburtstage).
edit: hier https://www.openoffice-forum.de/viewtop ... 5&p=164585 war der Start
zunächst würde ich die beiden Bedingungen für die Datumsspalten (A, F, J, ... - also für Samstag/Sonntag) in einer Anweisung zusammenfassen.
Für die Spalte C etc.: Solange es jeweils nur einen Termin gibt, bleibt es übersichtlich. Du hast ja drei Zeilen vorgesehen. Daher wäre die einfachste Lösung z. B. in die erste Zeile die Info-Tage, in die zweite die Geburtstage und in die dritte die Feiertage zu setzen. Diese jeweis gleich mit der gewünschten Formatierung.
Kniffliger wird es, wenn es mehrere Termine am selben Tag gibt (siehe meine Formle für die Geburtstage).
edit: hier https://www.openoffice-forum.de/viewtop ... 5&p=164585 war der Start
- Dateianhänge
-
- kalenderMeine Vorstellung2.ods
- (26.07 KiB) 23-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Hallo mikele,
zunächst meinen ganz großen Dank für die schnelle Hilfe bei meinem Kalender.
Das werde ich dann heute Nacht mal versuchen bei mir so zu machen.
Die Bedingte Formatierung habe ich so gemacht weil es zwei Farben sind und ich keine Ahnung
habe ob ich die zwei Farben in einer Formatierung anzeigen lassen kann.
Und ja die 3. Zeilen sollten so aufgeteilt werden.
Ich denke mal es gibt nur ein zwei Fälle wo zwei Geburtstage auf einen Tag fallen, hast du ja mit "und" schon gelöst.
Termine tragen sich die, die diesen Kalender erhalten selber (auf ihrem gebundenen Ausdruck) ein.
Kann ich deine Formeln irgendwie in "einem Rutsch" der 1. Zelle, 2.Zelle übergeben? Oder muss ich die
alle einzeln reinkopieren?
Vielen Dank nochmals für deine Mühe!
Gruß
Eksus
zunächst meinen ganz großen Dank für die schnelle Hilfe bei meinem Kalender.
Das werde ich dann heute Nacht mal versuchen bei mir so zu machen.
Die Bedingte Formatierung habe ich so gemacht weil es zwei Farben sind und ich keine Ahnung
habe ob ich die zwei Farben in einer Formatierung anzeigen lassen kann.
Und ja die 3. Zeilen sollten so aufgeteilt werden.
Ich denke mal es gibt nur ein zwei Fälle wo zwei Geburtstage auf einen Tag fallen, hast du ja mit "und" schon gelöst.
Termine tragen sich die, die diesen Kalender erhalten selber (auf ihrem gebundenen Ausdruck) ein.
Kann ich deine Formeln irgendwie in "einem Rutsch" der 1. Zelle, 2.Zelle übergeben? Oder muss ich die
alle einzeln reinkopieren?
Vielen Dank nochmals für deine Mühe!
Gruß
Eksus
Hallo,
Ich habe die bedingte Formatierung schon geändert. Sieh's dir mal an. Auch die Geburtstage sind etwas anders angelegt
Bei der Bezeichnung der Zellbereiche aufpassen, dass es keine Kollisionen mit bestehenden Funktionsnamen oder Tabellenbezeichnungen gibt (z. B. Info).
Ich habe die bedingte Formatierung schon geändert. Sieh's dir mal an. Auch die Geburtstage sind etwas anders angelegt

Bei der Bezeichnung der Zellbereiche aufpassen, dass es keine Kollisionen mit bestehenden Funktionsnamen oder Tabellenbezeichnungen gibt (z. B. Info).
Gruß,
mikele
mikele
Hallo mikele,
die Bedingte Formatierung ist mir so nicht aufgefallen.
Im Bearbeitungsmodus waren zwei zu sehen. Da habe ich auf den kleinen
aber feinen Unterschied gar nicht geachtet.
Ja auch die Geburtstage habe ich gesehen. Hätte sowieso nochmal gefragt weil ich die Formel
dazu noch nicht gefunden habe. Da ich nicht alle Geburtsjahre kenne wollte ich später fragen wo ich das ändern kann.
Jetzt mache ich die Info_Tage und ja mit meinem Tabellenbezug.
Danke
Eksus
die Bedingte Formatierung ist mir so nicht aufgefallen.
Im Bearbeitungsmodus waren zwei zu sehen. Da habe ich auf den kleinen
aber feinen Unterschied gar nicht geachtet.
Ja auch die Geburtstage habe ich gesehen. Hätte sowieso nochmal gefragt weil ich die Formel
dazu noch nicht gefunden habe. Da ich nicht alle Geburtsjahre kenne wollte ich später fragen wo ich das ändern kann.
Jetzt mache ich die Info_Tage und ja mit meinem Tabellenbezug.
Danke
Eksus
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.