🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(Gelößt) SVerweis zu anderem Tabellenblatt und anderes

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
HeritzP
* LO-Experte *

Re: SVerweis zu anderem Tabellenblatt

Beitrag von HeritzP » So 26. Jan 2025, 08:47

Hallo,

alles jeweils in 1 Spalte schreiben und mit einer Pivot Tabelle, wie Karolus vorgeschlagen hat, auswerten.
HeritzP

alles nur geklaut

Josey

Beitrag von Josey » Mi 29. Jan 2025, 23:44

Okay, danke! :)

Sorry, hab nicht gesehen, dass ein dritte Seite aufgeploppt ist, deswegen antworte ich erst jetzt.

Josey

Beitrag von Josey » Do 30. Jan 2025, 02:22

Noch eine kurze Frage!

Ich suche ein Bestimmtes Wort ("B4"), welches sich irgendwo zwischen Spalte Q4 und AD150 befindet.
Dann möchte ich aber nicht das Wort ausgeben, sondern den Wert direkt rechts daneben.
Ich habe diese Formel hier, die gut funktioniert hat, solange ich eine feste Spalte ausgegeben habe, aber jetzt gibt sie mir immer den Wert von Spalte R aus, egal ob das Ergebnis in Q oder S ist. Wieso ist das so? Müsste durch INDEX nicht die Spalte mit dem Ergebnis ausgegeben werden +1?

(FP.A1-ET1 enthält Zahlen von 1-150, das dient nur dem leichteren kopieren)

=WENNFEHLER(
INDEX(
$Übersicht.$A$1:$AD$150;
AGGREGAT(15;6;ZEILE($Übersicht.$Q$4:$AD$150)/($Übersicht.$Q$4:$AD$150=$B$4);$FP.A$1);
SPALTE(
INDEX(
$Übersicht.$Q$4:$AD$150;
AGGREGAT(15;6;ZEILE($Übersicht.$Q$4:$AD$150)/($Übersicht.$Q$4:$AD$150=$B$4);$FP.A$1)
)
) + 1
);
""
)
Dateianhänge
Test.ods
(17.64 KiB) 127-mal heruntergeladen

Josey

Beitrag von Josey » Do 30. Jan 2025, 20:53

Sorry, wegen des Doppelposts. Ich hatte eine Idee. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert oder zu simpel, oder ich bin ganz auf dem Holzweg.

=VERGLEICH("Wort"; A1:E1;0)
gibt mir ja die Spaltennummer aus, in der das "Wort" gefunden wurde; aber nur innerhalb einer festen Zeile.

=WENNFEHLER(INDEX(A1:E15;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A15)/(A1:A15="Wort");1);SPALTE(A1));"")
gibt mir den Inhalt einer festen Spalte (A1) raus, aus der Zeile wo das Wort gefunden wurde

Ich habe mich gefragt, ob man das nicht irgendwie verbinden kann?
Ich hab es natürlich versucht, hat aber nicht geklappt, weil Vergleich auch mit festen Werten arbeitet...
Aber wär doch ziemlich gut, wenn man Vergleich nutzen kann, um die Spalte zu finden, in der das Wort sich befindet. Dazu müsste Vergleich auch erstmal wissen, in welcher Zeile es suchen soll.
Also irgendwie erst INDEX+AGGREGAT um die Zeile zu finden, dann VERGLEICH mit dieser Zeile um die Spalte zu finden, dann SPALTE mit der ausgegebenen Spalte.
Aber diese krassen Verschachtelungen machen mir eine Knoten in den Kopf.
Aber vielleicht ist das so möglich oder sogar irgendwie einfacher möglich?
Dateianhänge
Test 2.ods
(10.44 KiB) 111-mal heruntergeladen

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Do 30. Jan 2025, 21:55

Was ist eigentlich der Sinn hinter dieser ganzen gequirlten Formelkacke :roll:

Code: Alles auswählen

{=LET(k;$A$1:$E$15;INDEX(k;MAX(WENN(k="Wort 2";ZEILE(k);0));MAX(WENN(k="Wort 2";SPALTE(k);0))+1))}
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Josey

Beitrag von Josey » Do 30. Jan 2025, 22:23

karolus hat geschrieben:
Do 30. Jan 2025, 21:55
Was ist eigentlich der Sinn hinter dieser ganzen gequirlten Formelkacke :roll:
Ich habe 150 Charaktere für ein Spiel erstellt und versuche Ordnung in mein Worddokument-Chaos zu bringen. Bisher musste ich bei jeder Änderung durch 10 Dokumente durchgehen und alles händisch anpassen, das will ich ändern.
Ich versuche bestimmte Daten rauszusuchen. Anschließend werde ich mir diese Daten holen und automatisch sortieren lassen.
Pivottabelle ist nicht ganz das richtige, was ich wollte, hab ich beim probieren gemerkt.
karolus hat geschrieben:
Do 30. Jan 2025, 21:55

{=LET(k;$A$1:$E$15;INDEX(k;MAX(WENN(k="Wort 2";ZEILE(k);0));MAX(WENN(k="Wort 2";SPALTE(k);0))+1))}
Das funktioniert, danke! :D

bei
=WENNFEHLER(INDEX(A1:E15;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A15)/(A1:A15="Wort");1);SPALTE(A1));"")
konnte ich durch ändern der ";1)" bei AGGREGAT weitere Ergebnisse ausgeben lassen.
Kann diese Formel das auch irgendwie? Aktuell gibt sie mir immer das letzte Ergebnis aus.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Do 30. Jan 2025, 23:50

{=REGAUS(VERBINDEN("|";0;$A$1:$E$15);"(?<=Wort 2\|)\w+"; ;FOLGE(ZÄHLENWENN($A$1:$E$15;"Wort 2")))}
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Josey

Beitrag von Josey » Fr 31. Jan 2025, 00:20

Wow, das ist echt faszinierend, wie das so funktioniert und wieviele verschiedene Befehle es gibt.
Ich lese weiterhin bei F1 alles durch, aber bis ich so weit bin (wenn überhaupt), wirds ne Weile dauern. Das hier ist echt genial.

Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten