🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Schriftbild am Schirm und auf Papier stimmen nicht überein
-
- * LO-Experte *
Schriftbild am Schirm und auf Papier stimmen nicht überein
Ich habe mehrmals Gratulationskarten geschaffen und mußte feststellen, dass die nicht alltäglichen Schriften beim Druck nicht mit der Bildschirmdarstellung übereinstimmen.
Zum eigenen Experimentieren habe ich eine Testseite geschaffen. Ich nutze einen Canon Pixma TS5350i
Bei Bernadette Rough gelingt es mir nicht, die Unterlänge beim g zu drucken.
Bei Rose of Baltimore ist die Unterlänge unsauber.
Bei Thinking of the Betty Light sind die Ober und Unterlänge von D auffällig.
Nur bei Work in Progress ist mir nach Knobeln eine "Heilung" gelungen.
Ungenannte Schriften waren unauffällig.
Hat noch jemand Tipps für mich?
Danke für Bemühung!
Zum eigenen Experimentieren habe ich eine Testseite geschaffen. Ich nutze einen Canon Pixma TS5350i
Bei Bernadette Rough gelingt es mir nicht, die Unterlänge beim g zu drucken.
Bei Rose of Baltimore ist die Unterlänge unsauber.
Bei Thinking of the Betty Light sind die Ober und Unterlänge von D auffällig.
Nur bei Work in Progress ist mir nach Knobeln eine "Heilung" gelungen.
Ungenannte Schriften waren unauffällig.
Hat noch jemand Tipps für mich?
Danke für Bemühung!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 29. Jan 2025, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Schrift und Druck stimmen nicht überein
Hi,
hast Du mal versucht eine PDF-Datei zu "drucken" --> Datei --> Drucken --> in Datei?
Wie sieht es dann aus?
Wenn es, wie gewünscht aussieht, dann würde ich tatsächlich die Frage mal an den Druckerhersteller oder hier https://www.druckerchannel.de/forum.php ... inte_canon stellen.
Gruß DAPP
hast Du mal versucht eine PDF-Datei zu "drucken" --> Datei --> Drucken --> in Datei?
Wie sieht es dann aus?
Wenn es, wie gewünscht aussieht, dann würde ich tatsächlich die Frage mal an den Druckerhersteller oder hier https://www.druckerchannel.de/forum.php ... inte_canon stellen.
Gruß DAPP
-
Re: Schrift und Druck stimmen nicht überein
Die PDF-Version dieses Dokuments ist beigefügt. Jetzt sollte es kein Problem mehr geben.
- Dateianhänge
-
- Testseite .pdf
- (248.33 KiB) 124-mal heruntergeladen
-
- * LO-Experte *
Re: Schriftbild an Schirm und auf Papier nach Druck stimmen nicht überein
Danke für den Hinweis.
Der Export nach pdf geht in LO ganz einfach. Der Druck dieses Dokuments über anypdf geht problemlos fehlerfrei.
Dasselbe Dokument über Firefox gedruckt ist ebenfalls fehlerfrei.
Dasselbe Dokument über LibreOffice Draw wird in den writer weitergereicht und bei Rose of Baltimore und Thinking Of Better Light noch immer fehlerhaft !
Nun könnte man glauben das liegt an der eingebetteten writerdatei. Aber nein, wenn ich pdf ohne Einbettung exportiere, kann ich ja die pdf-Datei nach draw laden und drucken und ist fehlerbehaftet!
Also ist LO nicht ganz unschuldig!
Der Export nach pdf geht in LO ganz einfach. Der Druck dieses Dokuments über anypdf geht problemlos fehlerfrei.
Dasselbe Dokument über Firefox gedruckt ist ebenfalls fehlerfrei.
Dasselbe Dokument über LibreOffice Draw wird in den writer weitergereicht und bei Rose of Baltimore und Thinking Of Better Light noch immer fehlerhaft !
Nun könnte man glauben das liegt an der eingebetteten writerdatei. Aber nein, wenn ich pdf ohne Einbettung exportiere, kann ich ja die pdf-Datei nach draw laden und drucken und ist fehlerbehaftet!
Also ist LO nicht ganz unschuldig!
-
- * LO-Experte *
Re: Schriftbild am Schirm und auf Papier stimmen nicht überein
Hier hat ja keiner mehr diskutiert.
Also habe ich es soeben als bug gemeldet.
Mal sehen, ob das andere nur als Fehler des druckerfirmeneigenen Druckertreibers sehen oder das ein Fehler bereits in LO ist.
Leider ist Englisch nicht meine zweite Seite und Soft-/Hardware auch nicht. Aber wenn man gar nichts tut, wird es auch nicht besser.
Also habe ich es soeben als bug gemeldet.
Mal sehen, ob das andere nur als Fehler des druckerfirmeneigenen Druckertreibers sehen oder das ein Fehler bereits in LO ist.
Leider ist Englisch nicht meine zweite Seite und Soft-/Hardware auch nicht. Aber wenn man gar nichts tut, wird es auch nicht besser.

-
- * LO-Experte *
Hallo Pit,
Gruß
Peter
Wäre schön, wenn du den Link dahin teilen würdest.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
- * LO-Experte *
Bug 164968
-
- * LO-Experte *
-
- * LO-Experte *
Hallo, woher hast du diese interessante Verlinkung (tdf#) und
was bedeutet diese Abkürzung?
Danke für Antwort
Pit
was bedeutet diese Abkürzung?
Danke für Antwort
Pit
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Hier im Forum hingegen erzeugt diese Eingabe keinen Link (tdf#164968).
Es muss hier über das Symbol Link einfügen der Symbolleiste des Beitragseditors so eingeben werden.
Gruß
Peter
Von Ask LibreOffice und wenn du das so dort eingibst, landest du direkt beim entsprechenden Bug.
Hier im Forum hingegen erzeugt diese Eingabe keinen Link (tdf#164968).
Es muss hier über das Symbol Link einfügen der Symbolleiste des Beitragseditors so eingeben werden.
The Document Foundation
Gruß
Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.