🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wasserzeichen nur in Spalte einfügen

Download der aktuellen LibreOffice Version (deutsch).
Antworten
LO23user

Wasserzeichen nur in Spalte einfügen

Beitrag von LO23user » Sa 15. Feb 2025, 22:11

Hallo Leute,
an sich bin ich von LibreOffice recht angetan.
Allerdings kommen immer mal wieder Fragen auf.
Kürzlich habe ich versucht ein Wasserzeichen innerhalb einer Spalte einzufügen.
Hat nicht geklappt und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Möglichkeit dafür gibt.
Also bitte ich um Eure Unterstützung!
VG ;)
Rolandus
..

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Wasserzeichen nur in Spalte einfügen

Beitrag von miesepeter » So 16. Feb 2025, 08:46

Hallo LO23user/Rolandus,

deine Frage hat wohl Bezug zum Writer (steht aber in der Abteilung Download).

Was ist ein Wasserzeichen im Writer?
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/01/watermark.html hat geschrieben:Wasserzeichen
Fügt einen Text als Wasserzeichen im Hintergrund der gegenwärtigen Seitenvorlage ein.
Wenn man sich Wasserzeichen genauer ansieht (z. B. mit dem Navigator ↦ F5), dann sind das grafische Textobjekte, die zunächst für alle vorhandenen Seitenvorlagen gleich gebildet werden. Sie erstrecken sich über eine ganze Seite (Seitentextbereich).

Man kann sie jedoch auswählen (mit den Tasten UMSCHALT oder STRG und Maus) und bearbeiten. Man erkennt, dass die Wasserzeichen in der Kopfzeile verankert sind und sich daher auf allen Seiten wiederholen, die auf der entsprechenden Seitenvorlage basieren.

Es ist jetzt möglich, wenn angewählt, die Position des Wasserzeichens z. B. mit den Pfeiltasten zu verschieben, die Größe, Farbe, Drehung, Schrägstellung usw. zu verändern. Dies gilt dann aber nur noch für die Wasserzeichen der entsprechenden Seitenvorlage.

Wie man aus dem Screenshot ersehen kann, ist es damit möglich, das Wasserzeichen auf eine Spaltenbreite innerhalb einer Textspalte zu manipulieren.
.
WasserzeichenEinspaltig.png
WasserzeichenEinspaltig.png (55.83 KiB) 4899 mal betrachtet
.
Ist es möglich, Wasserzeichen sowohl für die linke als auch für die rechte Textspalte zu setzen?

Wenn ein Wasserzeichen über Menü Format | Wasserzeichen eingefügt wurde, dann kann es über dieses Menü nur verändert, aber nicht dupliziert werden. Man kann jedoch ein (bestehendes) Wasserzeichen kopieren/einfügen, dann ist es zunächst wohl nur innerhalb des Textseitenbereichs verankert (also nicht in der Kopfzeile). Mit etwas Geschick (!) lässt sich dieses zusätzliche Wasserzeichen ausschneiden bzw. kopieren und in die Kopfzeile (= Wiederholzeile) einfügen. Dann kann es in der zweiten/alternativen Textspalte positioniert werden.

Viel Spaß beim Basteln!

LO23user

Re: Wasserzeichen nur in Spalte einfügen

Beitrag von LO23user » So 16. Feb 2025, 23:43

danke miesepeter, da kann ich wohl noch dran knabbern.
deine Hinweise sind aber schon viel wert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten