🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Formel gibt 0 bzw. Falsch aus, die Zelle soll aber leer bleiben. [GELÖST]
[GELÖST] Formel gibt 0 bzw. Falsch aus, die Zelle soll aber leer bleiben. [GELÖST]
Hallo,
ich komme leider aus eigener Kraft nicht weiter. Ich sage gleich dazu das ich eh nur sehr wenig Wissen zum Thema Formeln und Funktionen habe. Ich habe mir meine Formeln größtenteils nur mit der Hilfe hier im Forum und viel viel „Try and Error“ erstellen können.
Jetzt komme ich aber irgendwie nicht weiter, vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.
Kurz gesagt:
Die Formeln in den Spalten AH,AI,AJ, BQ,BR,BS, BV,BW,BX, BZ,CA,CB der Beispieldatei erfüllen ihre Funktion, sie sollen aber keine 0 anzeigen wenn der Wert „Falsch“ ist sondern die Zelle soll leer bleiben.
Lange Version:
In die Spalten D,E und F kommen Dienstplankürzel für verschiedene Schichten, in die Spalte F können aber auch Überstunden eingetragen werden. Die Spalten G-P dienen zur Erfassung der Arbeitszeit und die Spalten Q-CB dienen zur Auswertung.
Die Spalten R,S,T zählen oder erfassen das Schichtkürzel „VDJ“. Wenn in den Spalten E oder F ein Text wie zum Beispiel ein U für Urlaub oder ein K für Krank eingetragen wird, dann wird der Dienst nicht mehr gezählt, bei einem Eintrag von Zahlen in Spalte F wird der Dienst trotzdem gezählt. Die Formeln funktionieren so wie gewünscht (um Sinn oder Unsinn oder bessere Varianten geht es an dieser Stelle nicht).
Die Spalten U-AZ sollen die Wochentage an denen gearbeitet wurde zählen / erfassen. So kann ich darstellen wie oft ich an den einzelnen Tagen gearbeitet habe.
In einer älteren Version habe ich die Tage wie in der Beispieldatei erfasst (grüne Felder, außer AH,AI,AJ). Da diese aber auch gezählt werden wenn ein K oder U in die Spalte F eingetragen wird, habe ich versucht die Formel zu ändern (siehe Spalte AH,AI,AJ).
Ich habe in den Spalten AH,AI,AJ den ersten Teil der alten Formel zur Erkennung des Wochentages stehen gelassen und den Rest durch die Formel aus R,S,T ersetzt (dort funktionieren sie ja wie gewünscht). Die Bereiche für den SVerwies habe ich natürlich noch ausgetauscht.
Die neu entstandene Formel funktioniert auch wie gewünscht, nur leider werden mir jetzt im Gegensatz zu vorher in den Zellen die nicht dem WENN entsprechen „FALSCH“ ausgeben und eine 0 angezeigt. Vorher blieb die Zelle einfach leer.
In den Spalten BQ,BR,BS, BV,BW,BX, BZ,CA,CB habe ich das gleiche Problem…
Mein Wunsch wäre es, dass zur besseren Übersicht, die Zellen die jetzt eine 0 anzeigen wieder leer bleiben würden. Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Liebe Grüße
Kulkom
PS: Der 6. Januar wurde von mir zu Testzwecken zum Feiertag erklärt. Die Beispieldatei ist gekürzt, in der richtigen Version werden auch die anderen Schichten analog zu der Schicht VDJ erfasst.
ich komme leider aus eigener Kraft nicht weiter. Ich sage gleich dazu das ich eh nur sehr wenig Wissen zum Thema Formeln und Funktionen habe. Ich habe mir meine Formeln größtenteils nur mit der Hilfe hier im Forum und viel viel „Try and Error“ erstellen können.
Jetzt komme ich aber irgendwie nicht weiter, vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.
Kurz gesagt:
Die Formeln in den Spalten AH,AI,AJ, BQ,BR,BS, BV,BW,BX, BZ,CA,CB der Beispieldatei erfüllen ihre Funktion, sie sollen aber keine 0 anzeigen wenn der Wert „Falsch“ ist sondern die Zelle soll leer bleiben.
Lange Version:
In die Spalten D,E und F kommen Dienstplankürzel für verschiedene Schichten, in die Spalte F können aber auch Überstunden eingetragen werden. Die Spalten G-P dienen zur Erfassung der Arbeitszeit und die Spalten Q-CB dienen zur Auswertung.
Die Spalten R,S,T zählen oder erfassen das Schichtkürzel „VDJ“. Wenn in den Spalten E oder F ein Text wie zum Beispiel ein U für Urlaub oder ein K für Krank eingetragen wird, dann wird der Dienst nicht mehr gezählt, bei einem Eintrag von Zahlen in Spalte F wird der Dienst trotzdem gezählt. Die Formeln funktionieren so wie gewünscht (um Sinn oder Unsinn oder bessere Varianten geht es an dieser Stelle nicht).
Die Spalten U-AZ sollen die Wochentage an denen gearbeitet wurde zählen / erfassen. So kann ich darstellen wie oft ich an den einzelnen Tagen gearbeitet habe.
In einer älteren Version habe ich die Tage wie in der Beispieldatei erfasst (grüne Felder, außer AH,AI,AJ). Da diese aber auch gezählt werden wenn ein K oder U in die Spalte F eingetragen wird, habe ich versucht die Formel zu ändern (siehe Spalte AH,AI,AJ).
Ich habe in den Spalten AH,AI,AJ den ersten Teil der alten Formel zur Erkennung des Wochentages stehen gelassen und den Rest durch die Formel aus R,S,T ersetzt (dort funktionieren sie ja wie gewünscht). Die Bereiche für den SVerwies habe ich natürlich noch ausgetauscht.
Die neu entstandene Formel funktioniert auch wie gewünscht, nur leider werden mir jetzt im Gegensatz zu vorher in den Zellen die nicht dem WENN entsprechen „FALSCH“ ausgeben und eine 0 angezeigt. Vorher blieb die Zelle einfach leer.
In den Spalten BQ,BR,BS, BV,BW,BX, BZ,CA,CB habe ich das gleiche Problem…
Mein Wunsch wäre es, dass zur besseren Übersicht, die Zellen die jetzt eine 0 anzeigen wieder leer bleiben würden. Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Liebe Grüße
Kulkom
PS: Der 6. Januar wurde von mir zu Testzwecken zum Feiertag erklärt. Die Beispieldatei ist gekürzt, in der richtigen Version werden auch die anderen Schichten analog zu der Schicht VDJ erfasst.
- Dateianhänge
-
- Test_Wochentag.ods
- (84.37 KiB) 88-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kulkom am Mi 26. Feb 2025, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Formel gibt 0 bzw. Falsch aus, die Zelle soll aber leer bleiben.
Hallo,
Format-Code für: AH, AI, AJ
Gruß
Peter
Das kannst du z. B. über die Zellenformatierung unterdrücken.
Format-Code für: AH, AI, AJ
Code: Alles auswählen
[=0]"";Standard
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Nullwerte anzeigen abwählen.
Über Weiteres kann ich allerdings nichts aussagen...

Hallo
Den Mitarbeiter der diesen Dienstplan entworfen hat sollte man in den Ruhestand schicken!!!
Nur mal so als Anregung:
Den Mitarbeiter der diesen Dienstplan entworfen hat sollte man in den Ruhestand schicken!!!
Nur mal so als Anregung:
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo Peter,Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2025, 08:24Hallo,Das kannst du z. B. über die Zellenformatierung unterdrücken.
Format-Code für: AH, AI, AJCode: Alles auswählen
[=0]"";Standard
Gruß
Peter
vielen Dank für Deine Hilfe. In diese Richtung habe ich gar nicht gedacht, ich hatte vermutet das die Formel umgestellt werden muss. Ich kenne mich halt mit Calc nicht gut aus und arbeite damit nur sehr selten.
Nochmal vielen Dank...!!!
Liebe Grüße
Kulkom
Hallo miesepeter,miesepeter hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2025, 08:25NullwerteAnzeigen-NichtAnzeigen.png
.
Nullwerte anzeigen abwählen.
Über Weiteres kann ich allerdings nichts aussagen...![]()
auch Dir vielen Dank für die Hilfe. Deine Lösung funktioniert auch sehr gut. Allerdings kann ich mir vorstellen das ich bei einem Rechnerwechsel oder einer Neuinstalation von LibreOffice Calc nicht mehr daran denke den Haken in den Einstellungen zu entfernen. Darum werde ich mich an den ersten Tipp halten.
Trotzdem auch Dir vielen Dank für die schnelle Hilfe...!!!
Liebe Grüße
Kulkom
Hallo karolus,
wie der aufmerksame Leser im zweiten und dritten Satz bereits lesen konnte, habe ich keine Ahnung von Calc. Darum muss ich ja auch in einem Forum nach Hilfe fragen. Ich arbeite weder beruflich mit Calc noch habe ich den Umgang damit gelernt und schon gar nicht werde ich dafür bezahlt. Die Datei habe ich über Jahre hinweg, nach meinen Kenntnissen und Fähigkeiten, erweitert. Sie genügt vielleicht nicht allen Ansprüchen aber sie erfüllt für mich ihren Zeck.
Mir ist durchaus bewusst das die meisten hier im Forum die Datei wesentlich besser mit wesentlich weniger Arbeitsaufwand hätten erstellen können. Aber es haben zum Glück nur die wenigsten ein so großes Geltungsbedürfnis dass sie sich hier so wichtig machen müssen. Es ist hier im Forum halt wie überall im Leben, wo viel Licht ist, da ist auch Schatten.
schönen Tag noch...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.