🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit Dark-mode

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Rainer-TÜ

Probleme mit Dark-mode

Beitrag von Rainer-TÜ » Mo 11. Mär 2024, 17:35

Hallo liebes Forum,
ich hätte es gerne, daß die Dokumente – egal welche – an meinem Bildschirm mit weißer Schrift auf dunklem Grund dargestellt werden. Im Druck natürlich genau andersrum. ;)
Ich hab also probiert, mit dem Dark-Mode von LO klar zu kommen.
Vordergründig sieht alles gut aus.
Aber: Wenn ich das Dokument dann als pdf exportiere, klappt das problemlos nur bei calc und writer, nicht aber bei draw. In draw werden abhängig vom Objekttyp (Textfeld, Bildle, Rahmen, …) die einzelnen Objekte teilweise richtig, teilweise aber mit schwarzem Hintergrund in die pdf übernommen. So ist das nicht brauchbar. Auch der Export einzelner Seiten des Draw-Dokuments als Bild im png oder tiff-Format macht es nicht besser.
Wie kann ich das ändern, ohne für jedes Draw-Dokument die Grundeinstellungen des Farbschemas zu wechseln?

Rainer

Rainer-TÜ

Re: Probleme mit Dark-mode

Beitrag von Rainer-TÜ » Mi 13. Mär 2024, 14:07

… ich scheine allein mit dem Problem zu sein. Ich dachte – offenbar irrig – bisher, daß Dark-Mode von mehreren Leuten genutzt wird, weil es (m.E.) die Lesbarkeit steigert.

Rainer-TÜ

Beitrag von Rainer-TÜ » Mi 27. Mär 2024, 10:05

Schade, daß mir niemand helfen kann …

Rainer

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Mi 27. Mär 2024, 10:37

Rainer-TÜ hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 14:07
… ich scheine allein mit dem Problem zu sein. Ich dachte – offenbar irrig – bisher, daß Dark-Mode von mehreren Leuten genutzt wird, weil es (m.E.) die Lesbarkeit steigert.
Wenn keine Lösungen kommen, kann ich ja mal eine Meinung äußern. Ich komme noch aus einer Zeit, wo der Darkmode serienmäßig war: grüne Schrift auf schwarzem Grund. Und da wäre niemand auf die Idee gekommen, daß das die Lesbarkeit steigert. Die Erlösung hieß irgendwann Atari ST: mit schwarzer Schrift auf weißem Grund. Hosianna. :lol:
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

Rainer-TÜ

Beitrag von Rainer-TÜ » Mi 27. Mär 2024, 11:47

Freischreiber hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 10:37
… Ich komme noch aus einer Zeit, wo der Darkmode serienmäßig war: grüne Schrift auf schwarzem Grund. …
Diese Zeit kenne ich auch noch … Trotzdem Danke, daß wenigstens eine Reaktion kam. ;)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 27. Mär 2024, 12:31

Hallo,

Extras → Optionen → LibreOffice → Anwendungsfarben ► Dokumenthintergrund hast du also noch nicht probiert?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rainer-TÜ

Beitrag von Rainer-TÜ » Mi 27. Mär 2024, 18:35

Doch, hab ich. Das funktioniert auch bei Calc und writer, wie ich schon im Startbeitrag beschrieben hatte. Leider aber ist Draw dann so nicht mehr nutzbar, weil die einzelnen Elemente nicht mehr richtig alle gleich dargestellt werden..

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Fr 29. Mär 2024, 17:39

Rainer-TÜ hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 14:07
Die meisten dieser Leute scheinen mit Writer und Calc zu arbeiten... Und es sind nicht soviele wie Du glaubst: Das erste was passiert, als die automatische Übernahme des Dark-Mode aus dem OS in 7.5 aktiviert wurde, war ein Aufschrei von den Leuten, die das wieder ausschalten wollten...

Aber mal ernsthaft: Beispiel konstruieren und bei Bugzilla als Bug f. Pdf-export aus Draw melden, sonst ändert sich nichts.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

ms1958

Beitrag von ms1958 » Mi 26. Feb 2025, 15:13

Hallo, auch ich finde den Darkmodus in Libreoffice , speziell jetzt bei calc, unbrauchbar.
ich benutze ms excel auch im Darkmodus. (Win 11 ist auch im Darmodus eingestellt)
Aber dennoch werden dort die Felder OHNE Hintergrundfarbe hell dargestellt,
(wie auch sonst bei schwarzer Standardschrift)

öffne ich das dann in Libreoffice im Darkmodus : schwarze schrift auf dunklem Grund !
Deshalb ist der Darkmodus nicht zu gebrauchen, denn auch hier bei Libreoffice
ist die Standardschriftfarbe erst mal schwarz auf dunklem Grund.

(Libreoffice 25.2.1.2)

MfG ms1958

bittelöschtmichnicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Di 1. Apr 2025, 13:32

danke Rainer-TÜ. ich habe es so gelöst:
libreoffice => options => aussehen => options: dark (better: System)

libreoffice-themes => new => choose a name … => anpassungen, einträge: hintergrund des Dokuments, Farbe Dunkel: Weiß

go back to Ansicht/View: choose something with … (Dark) or … (SVG + Dark)

fehlt nur noch ein Dark-Mode für dieses tolle Forum!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten