Hallo liebe Experten,
beim Erstellen eines neuen Moduls über Extras > Makros > Makros verwalten > Basic... usw. wird auch gleichzeitig der nachfolgende Text eingefügt:
REM ***** BASIC *****
Sub Main
End Sub
Das ist sicher gut gemeint, für meine Bedürfnisse aber nicht ausreichend. Die Kommentar-Zeile "REM ***** BASIC *****" benötige ich nicht (etwas anderes als Basic kann ich nicht - und auch diese Kenntnisse sind noch sehr ausbaufähig), stattdessen füge ich (bei jedem neuen Modul) eine Zeile mit der Anweisung "Option Explixcit" ein und auch meine (Start-)Makros haben in aller Regel einen aussagekräftigeren Namen, sodass ich auch die Zeile "Sub Main" durch den von mir gewählten und - bei aller Bescheidenheit - besseren Namen ersetze.
Aus diesen Gründen würde es mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Standard-Text für neue Module individuell anzupassen. Ich bilde mir ein, schon einmal so etwas gelesen zu haben; mittlerweile habe ich mir schon die Finger wund gegoogelt, bin aber nirgends fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
Meine Ausstattung:
Windows 11, LO 24.2
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
vom Martin
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Standard-Vorgabetext für neu zu errstellende Module anpassen
Re: Standard-Vorgabetext für neu zu errstellende Module anpassen
Strg+A
Strg+X
ist dir zu viel Aufwand?
Man kann auch für jede Lösung ein Problem finden ....
Strg+X
ist dir zu viel Aufwand?
Man kann auch für jede Lösung ein Problem finden ....
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo F3K Total,
danke für Deine Nachricht, die ich jetzt einmal als klares "Nein" deute.
Es gibt ja auch Leute, die kaufen sich Schuhe mit Klettverschluss, um sich das Binden der Schnürsenkel zu ersparen...
Und - ist es nicht unser ewiges Streben nach Bequemlichkeit, das der Welt den Fortschritt bringt?
In diesem Sinne: nix für ungut und liebe Grüße
vom Martin
danke für Deine Nachricht, die ich jetzt einmal als klares "Nein" deute.
Okay, das war ja auch nur eine Frage, den Begriff "Problem" hast Du ins Spiel gebracht.

Es gibt ja auch Leute, die kaufen sich Schuhe mit Klettverschluss, um sich das Binden der Schnürsenkel zu ersparen...
Und - ist es nicht unser ewiges Streben nach Bequemlichkeit, das der Welt den Fortschritt bringt?
In diesem Sinne: nix für ungut und liebe Grüße
vom Martin
-
- * LO-Experte *
Was ist das?
Pit
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo Pit,
Viel Erfolg und liebe Grüße
vom Martin
Das ist ein klassischer Fall von einem Tippfehler und sollte korrekt "Option Explicit" heißen. Mit dieser Anweisung zwingst Du Basic zur Prüfung, ob jede Variable im Programm-Code mit der DIM-Anweisung explizit deklariert wurde. Näheres dazu findest Du z.B. hier: https://help.libreoffice.org/latest/en- ... 03300.htmlPit Zyclade hat geschrieben: ↑So 2. Mär 2025, 11:04Proma hat geschrieben: ↑
Sa 1. Mär 2025, 13:10
... Anweisung "Option Explixcit" ein ...
Was ist das?
Viel Erfolg und liebe Grüße
vom Martin
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.