🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Writer-Tabelle, Spaltenbreite einstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Proma

[Gelöst] Writer-Tabelle, Spaltenbreite einstellen

Beitrag von Proma » So 16. Mär 2025, 16:51

Hallo liebe Experten,

um an den Rücken meiner Aktenordner neue Beschriftungen anzubringen, habe ich in Writer auf einem DIN A 4 - Blatt (Querformat) eine Tabelle erstellt. Der Plan ist, in jede Tabellenspalte die Beschriftung für genau einen Ordner einzutragen, das Dokument mit der Tabelle auszudrucken, danach die beschrifteten Tabellenspalten auszuschneiden und jede Spalte auf die Rückseite des betreffenden Ordners aufzukleben. Soweit so gut.

Da die Ordner von unterschiedlicher Breite sind, möchte ich auch die Spaltenbreiten meiner Tabelle entsprechend bemessen (34 mm, 37 mm, 58 mm). Das Einstellen der Spaltenbreite ist im Prinzip kein Problem; mit Tabelle > Größe > Spaltenbreite... klappt das schon mal recht gut. Aber:
  • Ändere ich eine Spaltenbreite, so wird auch die Breite der rechts daneben liegenden Spalte verändert, d.h. beim Vergrößern von Spalte 3 verkleinert sich die Breite von Spalte 4 in gleichem Maße und beim Verkleinern von Spalte 3 vergrößert sich die Breite von Spalte 4.
  • Die letzte (also die ganz rechts gelengene) Tabellenspalte scheint ein Eigenleben zu führen. Wenn ich versuche, die Breite dieser Spalte auf ein bestimmtes Maß zu ändern, so ändert sich zwar ihre Breite, jedoch unabhängig von meiner Eingabe. Ich bin etwas irritiert...
  • Ich sehe keine Möglichkeit, zwei oder mehr nebeneinander liegende Spalten zu markieren und sie danach in EINEM Arbeitsgang auf eine bestimmte Breite n zu setzen. (Ist für meine momentane Aufgabe nicht relevant, würde mich nur grundsätzlich interessieren).
Es scheint, ich habe irgend etwas nicht oder nicht richtig verstanden. Das Problem-Dokument füge ich als Anhang bei.

Meine Ausstattung:
Windows 11, 64 Bit, LibreOffice 24.2.6.2 (X86_64)

Vorab schon mal recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
Dateianhänge
Ordner_Label.odt
(19.25 KiB) 44504-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Proma am Mo 17. Mär 2025, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Writer-Tabelle, Spaltenbreite einstellen

Beitrag von Pit Zyclade » So 16. Mär 2025, 18:38

Nutze doch lieber Datei->neu->Etiketten. Da kannst du beliebige Formate bilden und sie auch beschriften...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 16. Mär 2025, 19:24

Hallo,
aktiviere im Dialog "Tabelleneigenschaften" auf der Seite "Spalten" die Option "Tabellenbreite anpassen".
Gruß,
mikele

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » So 16. Mär 2025, 19:24

Proma hat geschrieben:
So 16. Mär 2025, 16:51
um an den Rücken meiner Aktenordner neue Beschriftungen anzubringen, habe ich in Writer auf einem DIN A 4 - Blatt (Querformat) eine Tabelle erstellt.
Hallo,

deine Tabelle ist aus meiner Sicht überkomplex.
  • Um einen gewissen Abstand zwischen den Tabellenzellen einzufügen, hast du extra Spalten mit 0,2 cm Breite und jedenfalls oben/unten eine eigene Zeile eingefügt. Ich kann darin keinen Nutzen erkennen, außer es sind bestimmte Layoutvorgaben, die du einhalten musst. Ich würde hier einfach die Abstände zur Umrandung verwenden.
  • Macht es großen Sinn, alle Einzeletiketten mit einer Umrandung zu erstellen? Es verkompliziert die Erstellung des Layouts.
    Man könnte das mit Absatzumrandungen lösen, auch wenn das u. U. nicht immer ganz genau in der Höhe passen wird. Dies wird man aber mit Abstand von der (Absatz-) Umrandung manuell regeln können.
  • Sollen die Tabellenzellen unterhalb der Zeile 1 auch für Etiketten verwendet werden? Wieso sind sie aber nicht so hoch?
  • Wieso sind die Seitenränder links und rechts unterschiedlich?
  • Fehler: Du hast eine Tabelle in die Tabelle eingefügt, obwohl funktional überflüssig. Diese Tabelle (bestehend aus einer Zelle) ist breiter als die Zelle, in die sie eingefügt wurde.
Ich habe mal einen simpleren Vorschlag entworfen, vielleicht kommst du damit zurecht?

Und ja: Die Spaltenbreiten in der Writer-Tabelle sind nicht einfach festzulegen. Ist eine Wissenschaft für sich und nicht selbsterklärend. In deinem Fall würde ich die Tabellenbreite als manuell nehmen.

Ciao
.
Labels_miesepeter.odt
(18.23 KiB) 28834-mal heruntergeladen

Proma

Beitrag von Proma » So 16. Mär 2025, 20:12

Hallo liebe Experten,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
Heute komme ich nicht mehr dazu, die einzelnen Vorschläge zu testen, werde aber vermutlich schon sehr bald wieder (mit neuen Fragen) zu diesem Thema auf der Matte stehen. :D

Danke nochmal und guten Einstieg in die neue Woche!
Liebe Grüße
vom Martin

Proma

Beitrag von Proma » Mo 17. Mär 2025, 19:53

Hallo liebe Experten,

so, jetzt habe ich mein Werk nochmal ganz von vorne begonnen und auch gleich einige von Euren Tipps eingearbeitet.

@ Pit Zyclode
Pit Zyclade hat geschrieben:
So 16. Mär 2025, 18:38
Nutze doch lieber Datei->neu->Etiketten. Da kannst du beliebige Formate bilden und sie auch beschriften...
Ein interessanter Vorschlag, den ich gerne ausprobieren werde. Weil es aber momentan gerade gut läuft und ich die Lösung auf Basis einer Tabelle von MS Office Word her schon kenne , fühle ich mich hier ein bisschen mehr zu Hause.

@ mikele
mikele hat geschrieben:
So 16. Mär 2025, 19:24
Hallo,
aktiviere im Dialog "Tabelleneigenschaften" auf der Seite "Spalten" die Option "Tabellenbreite anpassen".
Das war der Durchbruch. Hat nur ein klein wenig gedauert, bis ich es kapiert und die richtigen Schlüsse daraus gezogen habe. Erst hatte ich nach dem Setzen des Häkchens bei "Tabellenbreite anpassen" versucht, die Spalten direkt in der Tabelle zu markieren und dann über Tabelle > Größe die Spaltenbreite einzustellen. Dabei ging natürlich das Häkchen im Dialog "Spaltenbreite anpssen" verloren. Man zahlt halt immer ein bisschen Lehrgeld bei solchen Sachen... :D

@ miesepeter
Die Linien zwischen den beiden jeweils nebeneinander liegenden 2 mm Spalten sind meinem schlechten Augenmaß geschuldet und für mich unverzichtbar beim Ausschneiden der (beschrifteten) Rücken-Aufkleber. Du hast natürlich vollkommen Recht mit Deiner Einschätzung, dass die Tabelle "überkomplex" ist. Aber was will ich machen - mit den Linien ist es schwierig, aber ohne diese Linien bin ich verloren. :D
Ansonsten haben die Umrandungen mehr optische Gründe; die neuen (mit LO-Writer erstellten) Labels sollen sich nach Möglichkeit nicht von den bereits vorhandenen unterscheiden. Naja, mein Hang zur Ästhetik halt (oder zur Eitelkeit?), ganz wie Du möchtest... Obwohl ich die Idee mit den Absatz-Rahmen recht gut und auch originell finde, werde ich sie aus den genannten Gründen hier nicht einsetzen, werde sie aber im Auge behalten und zu gegebener Zeit wieder darauf zurück kommen.

@ Alle
Obwohl mein Werk noch nicht ganz vollendet ist (es fehlen nur noch ein paar winzige Kleinigkeiten), hänge ich das Dokument mit der Tabelle für die Ordnerrücken-Aufkleber hier an; vielleicht kann's jemand brauchen. Für Makro-Fans habe ich auch noch einen Link zu zwei Makros, die FK3 Total hier in diesem Forum eingestellt hat; mit beiden Makros kann einer Writer-Tabelle jeweils eine Spalte hinzugefügt werden: viewtopic.php?t=20278

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Ihr habt mir wirklich sehr gut weitergeholfen! Meine Fragen sind geklärt, ich setze das Thema auf [Gelöst].

Liebe Grüße
vom Martin
Dateianhänge
Ordner_Label_2.odt
(18.42 KiB) 44641-mal heruntergeladen

Proma

Re: [Gelöst] Writer-Tabelle, Spaltenbreite einstellen

Beitrag von Proma » Di 18. Mär 2025, 11:17

Edit 18.03.2025
Datei-Anhang aktualisiert: Ordner_Label_3.odt
Dateianhänge
Ordner_Label_3.odt
(18.04 KiB) 44675-mal heruntergeladen

miesepeter
* LO-Experte *

Re: [Gelöst] Writer-Tabelle, Spaltenbreite einstellen

Beitrag von miesepeter » Mi 19. Mär 2025, 08:07

@Proma
Danke für deine Beispieldatei! Sie wirkt optisch sehr gelungen. - Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten