❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

GELÖST/Re: Rechtschreibprüfungs - Korrekturen nach Neuinstallation des Computers wiederherstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
huradianaaa

GELÖST/Re: Rechtschreibprüfungs - Korrekturen nach Neuinstallation des Computers wiederherstellen

Beitrag von huradianaaa » Di 18. Mär 2025, 09:37

Wie kann ich die Korrekturen die Libre Office Writer im Laufe der Zeit an Dokumenten erstellt hat sichern, bzw exportieren um nach einer Neuinstallation des Computers sie wieder herzustellen?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von huradianaaa am Mi 26. Mär 2025, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Rechtschreibprüfungs - Korrekturen nach Neuinstallation des Computers wiederherstellen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 18. Mär 2025, 12:18

Hochwahrscheinlich ist dein Benutzerverzeichnis kaputt.
Denn gesicherte Dateien werden nicht nachträglich verändert.

https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=68255

Das kann man Löschen und beim nächsten Starten von LO/OO wird ein neues aufgebaut.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

huradianaaa

Re: Rechtschreibprüfungs - Korrekturen nach Neuinstallation des Computers wiederherstellen

Beitrag von huradianaaa » Mi 19. Mär 2025, 16:43

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 18. Mär 2025, 12:18
Hochwahrscheinlich ist dein Benutzerverzeichnis kaputt.
Denn gesicherte Dateien werden nicht nachträglich verändert.

https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=68255

Das kann man Löschen und beim nächsten Starten von LO/OO wird ein neues aufgebaut.
Viele Dank für deine Anwort, ich meine etwas anderes.
Mann kann doch ein Fremdwort in der Rechtschreibprüfung "Zum Wörterbuch hinzufügen", somit wäre es nicht mehr fehlerhaft im Dokument angezeigt.
Wenn ich jetzt den PC platt mache und das Betriebsystem neuinstalliere, danach das Dokument mit dem Fremdwort wieder öffne, wird es als Fehler von der Rechtschreibprüfung markiert.
Ich möchte diese "Zum Wörterbuch hinzugefügten" Änderungen in einer Datei dauerhaft exportieren und nach einer neuinstallation des Betriebssystems wieder in Libre Office Writer importieren... Nah geht sowas? :lol:

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 19. Mär 2025, 18:12

Meines Wissens wird dies im Benutzerverzeichnis abgelegt. Wenn das kaputt ist, dann könnte nur eine ältere Version helfen. Deshalb wird ja meistens keine Löschung, sondern ein Umbenennen des Verzeichnisses empfohlen. Aber ich bin kein Experte, wo was im alten Verzeichnis sich befindet, was man dann retten kann. Da mußt du entweder selber dich sachkundig machen oder auf unsere ca. drei Superhirne hier im Forum warten,
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 19. Mär 2025, 18:34

huradianaaa hat geschrieben:
Mi 19. Mär 2025, 16:43
Man kann doch ein Fremdwort in der Rechtschreibprüfung "Zum Wörterbuch hinzufügen", somit wäre es nicht mehr fehlerhaft im Dokument angezeigt.

Hallo,
ich fragte im Internet: "wo ist in libreoffice das wörterbuch, welche datei".
Antwort:

LibreOffice Writer speichert diese Liste in einem "Benutzerwörterbuch". Das finden Sie unter Windows in Ihrem Benutzerverzeichnis, und zwar als Datei standard.dic im Ordner "[Nutzername]\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\wordbook"

(Pfadangaben ohne Anführungszeichen verwenden!) In der Datei standard.dic werden deine eigenen geänderten/ergänzten Wörter gespeichert.

Man bezeichnet alle unter LibreOffice\ (Pfadangaben s. o.!) gespeicherten Ordner/Dateien als Profil.
Um in Windows diesen Ordner zu finden, gibst du z. B. in "Ausführen..." Folgendes ein: %Appdata% und folgst den Pfadangaben wie oben.
Dann kopierst du diese Datei standard.dic z. B. auf einen USB-Stick.

Da du ja den Computer neu aufsetzt (Neuinstallation), kann man dir auch empfehlen, das gesamte Verzeichnis (Ordner) LibreOffice (s. o.) zu sichern. Damit kannst du alle deine Einstellungen wiederherstellen, wenn du im neu installierten Windows diese Ordner/Dateien an die richtige Stelle setzt. U. U. ist es hilfreich, das automatisch erzeugte Profil umzubenennen; man verliert es dann nicht, falls das gesicherte Profil defekt ist.
HTH

huradianaaa

Beitrag von huradianaaa » Do 20. Mär 2025, 12:39

miesepeter hat geschrieben:
Mi 19. Mär 2025, 18:34
Mi 19. Mär 2025, 16:43
Man kann doch ein Fremdwort in der Rechtschreibprüfung "Zum Wörterbuch hinzufügen", somit wäre es nicht mehr fehlerhaft im Dokument angezeigt.

Hallo,
ich fragte im Internet: "wo ist in libreoffice das wörterbuch, welche datei".
Antwort:

LibreOffice Writer speichert diese Liste in einem "Benutzerwörterbuch". Das finden Sie unter Windows in Ihrem Benutzerverzeichnis, und zwar als Datei standard.dic im Ordner "[Nutzername]\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\wordbook"

(Pfadangaben ohne Anführungszeichen verwenden!) In der Datei standard.dic werden deine eigenen geänderten/ergänzten Wörter gespeichert.

Man bezeichnet alle unter LibreOffice\ (Pfadangaben s. o.!) gespeicherten Ordner/Dateien als Profil.
Um in Windows diesen Ordner zu finden, gibst du z. B. in "Ausführen..." Folgendes ein: %Appdata% und folgst den Pfadangaben wie oben.
Dann kopierst du diese Datei standard.dic z. B. auf einen USB-Stick.

Da du ja den Computer neu aufsetzt (Neuinstallation), kann man dir auch empfehlen, das gesamte Verzeichnis (Ordner) LibreOffice (s. o.) zu sichern. Damit kannst du alle deine Einstellungen wiederherstellen, wenn du im neu installierten Windows diese Ordner/Dateien an die richtige Stelle setzt. U. U. ist es hilfreich, das automatisch erzeugte Profil umzubenennen; man verliert es dann nicht, falls das gesicherte Profil defekt ist.
HTH
Hallo, das sieht sehr gut aus, sorry ich nutze Linux Mint. Könntest du da was zu finden.. Klasse
VG

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 20. Mär 2025, 13:38

Ich kenne mich nicht aus. Aber eine Dateisuche wird man ja wohl auch unter Linux Mint machen können?
Standard.dic oder irgendein .dic würde ich erst einmal suchen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 20. Mär 2025, 13:52

Hallo,
Do 20. Mär 2025, 12:39
Hallo, das sieht sehr gut aus, sorry ich nutze Linux Mint. Könntest du da was zu finden..
2025-03-20 13 49 28.png
2025-03-20 13 49 28.png (19.17 KiB) 2105 mal betrachtet
LO-Benutzerprofil: Standardspeicherorte

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

huradianaaa

Beitrag von huradianaaa » Fr 21. Mär 2025, 14:29

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 20. Mär 2025, 13:52
Hallo,
Hallo, das sieht sehr gut aus, sorry ich nutze Linux Mint. Könntest du da was zu finden..
2025-03-20 13 49 28.png

Gruß
Peter
Hervorragend…

Vielen dank euch allen. Sehr sehr gut.

Ich habe es gefunden, unter der Voraussetzung die Versteckten Dateien sichtbar zu machen.

/home/benutzername/.config/libreoffice/4/user

Perfekt
...
Zuletzt geändert von huradianaaa am Fr 21. Mär 2025, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 21. Mär 2025, 14:38

Fr 21. Mär 2025, 14:29
Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 20. Mär 2025, 13:52
Hallo,
2025-03-20 13 49 28.png

Gruß
Peter
Hervorragend…

Vielen dank euch allen. Sehr sehr gut.

Ich habe es gefunden, unter der Voraussetzung die Versteckten Dateien sichtbar zu machen.

/home/benutzername/.config/libreoffice/4/user

Perfekt
...
@huradianaaa,
Verzichte bitte auf Vollzitate!
Wie du hier siehst, wird es schnell unübersichtlich und niemand kann nachvollziehen, auf welchen Teil des Zitats sich die Antwort bezieht!
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten