🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Den Inhalt des nächsten Feldes aus einer anderen Tabelle holen
Den Inhalt des nächsten Feldes aus einer anderen Tabelle holen
Ich möchte in einer Tabelle, die Ihre Felder aus einer anderen Tabelle versorgt, das nächste Feld der anderen Tabelle als mein nächstes Feld holen.
Beispiel:
in meiner Tabelle habe ich im ersten Feld aus der anderen Tabelle geholt, also dort eingetragen: =$Tabelle1.$J1431
in meinem nächsten Feld soll das nächste Feld aus der anderen Tabelle so eingetragen werden: =$Tabelle1.$J1432
Mein erstes Feld ist das Feld A7. In meinem Feld B7 soll jetzt =$Tabelle1.$J1432
Ich möchte einfach den Bezug aufs erste um 1 erhöhen. Habe dafür versucht in B7 einzutragen: =A7+1
Das funktioniert nicht. Gibts da eine Lösung?
Danke für jede Hilfe
Beispiel:
in meiner Tabelle habe ich im ersten Feld aus der anderen Tabelle geholt, also dort eingetragen: =$Tabelle1.$J1431
in meinem nächsten Feld soll das nächste Feld aus der anderen Tabelle so eingetragen werden: =$Tabelle1.$J1432
Mein erstes Feld ist das Feld A7. In meinem Feld B7 soll jetzt =$Tabelle1.$J1432
Ich möchte einfach den Bezug aufs erste um 1 erhöhen. Habe dafür versucht in B7 einzutragen: =A7+1
Das funktioniert nicht. Gibts da eine Lösung?
Danke für jede Hilfe
-
- * LO-Experte *
Re: Den Inhalt des nächsten Feldes aus einer anderen Tabelle holen
Das erste Feld einfach (rechts unten am Anfasser) nach unten kopieren/ziehen.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Ich will nicht nach unten also K7, sondern B7. Aber nach rechtsziehen bringt kein richtiges Ergebnis.
-
- * LO-Experte *
Kopiere die Daten oder darüber hinaus und füge sie über Strg+Umschalt+V mit folgenden
Optionen in der Zielzelle ein.
Optionen in der Zielzelle ein.
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht folgen.
Kopieren wie? Ich arbeite mit Linux. Strg + C, oder über den Button in LO (Strg + C9). Strg * V bringt dann keine Zielzelle. In B7 steht dann =$Tabelle1.K1431. Positioniert also wieder nach unten auf K und bleibt bei 1431, jetzt ohn $ davor.
Kopieren wie? Ich arbeite mit Linux. Strg + C, oder über den Button in LO (Strg + C9). Strg * V bringt dann keine Zielzelle. In B7 steht dann =$Tabelle1.K1431. Positioniert also wieder nach unten auf K und bleibt bei 1431, jetzt ohn $ davor.
Inzwischen habe ich es geschafft die Optionen derZielzelle - wie von Dir angegeben - einzustellen. Siehe hier: 
Nach Klick auf OK finde ich in der Zielzelle =$'52 Wochen'.$A$7 und damit den Wert, der in der Zelle A7 der Ursprungszelle steht. Dort soll aber der Wert aus Zelle B7 stehen.
Anbei: 52 Wochen ist der Name der Tabelle.
Ich vermesse auch irgendwo den Schritt nach rechts bzw plus 1 oder so.
Vielen Dank für Deine Mühe.
P.S. das Bild bekomme ich nicht geladen
Nach Klick auf OK finde ich in der Zielzelle =$'52 Wochen'.$A$7 und damit den Wert, der in der Zelle A7 der Ursprungszelle steht. Dort soll aber der Wert aus Zelle B7 stehen.
Anbei: 52 Wochen ist der Name der Tabelle.
Ich vermesse auch irgendwo den Schritt nach rechts bzw plus 1 oder so.
Vielen Dank für Deine Mühe.
P.S. das Bild bekomme ich nicht geladen
-
- * LO-Experte *
Dann mache ich das für dich.
Danke, aber warum habe ich nach OK meine Zelle nicht mit dem gewünschten Ergebnis versorgt?
-
- * LO-Experte *
ich kann nur vermuten, dass du nicht den ganzen Datenbereich kopiert und anschließend eingefügt hast.
Wenn du es mit copy & Paste Special nicht hinbekommst, kannst du es auch mit der Funktion MTRANS() realisieren.
Falls du den Datenbereich vorher nicht festlegen möchtest, könntest du auch die Funktion VERSCHIEBUNG verwenden:
Formel in A7:
Code: Alles auswählen
=VERSCHIEBUNG($Tabelle1.$J$1431;SPALTE(A1)-1;0)
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 8. Apr 2025, 07:42, insgesamt 4-mal geändert.
Moin!
Anderer Ansatz mit INDEX
Du nimmst ja Bezug auf die Spalte J in Tabelle1
Die Startzeile ist 1431, die 1431ste Spalte ist BCA

Trage in A7 folgendes ein:
=INDEX(Tabelle1.$J:$J;SPALTE(BCA42))
Die 42 ist willkürlich, hier kann alles zwischen 1 und der maximalen Zeilenzahl eines Tabellenblatts stehen.
Wenn Du diese Formel nach rechts ziehst, erreichst Du das gewünschte "transponieren".
In B7 steht dann:
=INDEX(Tabelle1.$J:$J;SPALTE(BCB42))
Spalte BCB ist 1432, also gibt die Formel den Zellinhalt von Tabelle1.J1432 aus
Gruß Ralf
Anderer Ansatz mit INDEX
Du nimmst ja Bezug auf die Spalte J in Tabelle1
Die Startzeile ist 1431, die 1431ste Spalte ist BCA

Trage in A7 folgendes ein:
=INDEX(Tabelle1.$J:$J;SPALTE(BCA42))
Die 42 ist willkürlich, hier kann alles zwischen 1 und der maximalen Zeilenzahl eines Tabellenblatts stehen.
Wenn Du diese Formel nach rechts ziehst, erreichst Du das gewünschte "transponieren".
In B7 steht dann:
=INDEX(Tabelle1.$J:$J;SPALTE(BCB42))
Spalte BCB ist 1432, also gibt die Formel den Zellinhalt von Tabelle1.J1432 aus
Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.