🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Programmierfehler
Programmierfehler
LO-Version 24.8
Liebe ExpertInnen,
seit Jahrzehnten bin ich es gewöhnt, bei jeder umfangreicheren Neugestaltung eines Office Pakets die Handbücher dazu gründlich durchzuarbeiten, weil man einfach immer wieder Funktionen aus dem Blick verliert, die einem großen Nutzen bringen. Gleich bei Kapitel 2 ("Grundlagen") stieß ich wieder einmal auf die Taste F8. Da ich sehr auf Tastaturbedienung fixiert bin (viele Vorgänge dauern mit der Maus länger), habe ich ausprobiert, was im Kapitel 2 (S.6) steht:
Sie können auch in den Text KLICKEN, F8 drücken, um den Modus Auswahl erweitern zu benutzen. Mit jedem Drücken von F8 wird die Auswahl erweitert (Wort, Satz, Absatz, AUS).
Das funktioniert so aber leider nicht und hat auch schon in vorherigen Versionen nicht funktioniert.
Neu hinzugekommen ist in 24.8 aber, dass mit F8 jetzt die Symbolleiste "Zeichnungsobjekt-Eigenschaften" ein- bzw. beim nächsten Tastendruck wieder ausgeschaltet wird.
Und zwar obwohl unter Extras | Anpassen… | unter dem Reiter Tastatur für die Taste F8 die Funktion Auswahl eingestellt ist.
Ansonsten bin ich absolut begeistert davon, was zum einen die Handbuch-Autoren und zum andern das Übersetzerteam für Deutsch da geleistet haben. Ich gebe mich ja nie mit Word ab, aber es würde mich schon mal interessieren, ob das MS-Produkt mit unserem LO überhaupt noch mithalten kann, was die Qualität angeht.
Liebe ExpertInnen,
seit Jahrzehnten bin ich es gewöhnt, bei jeder umfangreicheren Neugestaltung eines Office Pakets die Handbücher dazu gründlich durchzuarbeiten, weil man einfach immer wieder Funktionen aus dem Blick verliert, die einem großen Nutzen bringen. Gleich bei Kapitel 2 ("Grundlagen") stieß ich wieder einmal auf die Taste F8. Da ich sehr auf Tastaturbedienung fixiert bin (viele Vorgänge dauern mit der Maus länger), habe ich ausprobiert, was im Kapitel 2 (S.6) steht:
Sie können auch in den Text KLICKEN, F8 drücken, um den Modus Auswahl erweitern zu benutzen. Mit jedem Drücken von F8 wird die Auswahl erweitert (Wort, Satz, Absatz, AUS).
Das funktioniert so aber leider nicht und hat auch schon in vorherigen Versionen nicht funktioniert.
Neu hinzugekommen ist in 24.8 aber, dass mit F8 jetzt die Symbolleiste "Zeichnungsobjekt-Eigenschaften" ein- bzw. beim nächsten Tastendruck wieder ausgeschaltet wird.
Und zwar obwohl unter Extras | Anpassen… | unter dem Reiter Tastatur für die Taste F8 die Funktion Auswahl eingestellt ist.
Ansonsten bin ich absolut begeistert davon, was zum einen die Handbuch-Autoren und zum andern das Übersetzerteam für Deutsch da geleistet haben. Ich gebe mich ja nie mit Word ab, aber es würde mich schon mal interessieren, ob das MS-Produkt mit unserem LO überhaupt noch mithalten kann, was die Qualität angeht.
-
- * LO-Experte *
Re: Programmierfehler
Ich sehe davon nichts auf Seite 6!?
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
- * LO-Experte *
Ich nutze LO-version 24.8.6.2. (x86_64) unter win11Mau hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 09:59LO-Version 24.8
...
...
Das Handbuch habe ich noch nicht diesbezüglich gesichtet.
ABER: Wenn der Curser in einem Wort steht, funktioniert Fn+F8 (Fn ist für einfache Funktion von Funktionstasten bei mir zusätzlich erforderlich) bestens.
einmal - Wort markiert,
zweimal - Satz markiert,
dreimal - Absatz markiert
Welche Reklamation nun? Ablauf oder Handbuch?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 5. Mai 2025, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
- * LO-Experte *
Da hat bestimmt jemand vergessen, Alt+ davorzusetzen!
- Standardauswahl → F8
- Auswahl erweitern → Alt+F8
- Auswahl hinzufügen → Umschalt+F8
- Blockauswahl → Strg+Umschalt+F8
-
- * LO-Experte *
Weitere Tastenkombinationen mit F8 sind bei mir nicht wirksam. Ich müßte bei meiner Einstellung stets Fn zusätzlich drücke, was bei 4 Tasten wohl nicht praktizierbar ist, haha. F8 in anderen Kombinationen bei geöffnetem Writerprogramm bewirken gar nichts bei mir, so dass ich das alles nicht nachvollziehen kann. War aber auch nicht die Frage des Erstautors.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
-
- * LO-Experte *
Die Funktionstasten lassen sich auch umschalten (habe ich bei mir sofort gemacht als ich den Laptop bekam).Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 11:24Weitere Tastenkombinationen mit F8 sind bei mir nicht wirksam. Ich müßte bei meiner Einstellung stets Fn zusätzlich drücke, was bei 4 Tasten wohl nicht praktizierbar ist, haha.
Werfe einfach einen Blick in die Betriebsanleitung.
Gruß
Peter
Nein, da geht es um die verschiedenen Auswahl-Modi.Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 11:09Da hat bestimmt jemand vergessen, Alt+ davorzusetzen!
- Standardauswahl → F8
- Auswahl erweitern → Alt+F8
- Auswahl hinzufügen → Umschalt+F8
- Blockauswahl → Strg+Umschalt+F8
Wiederholtes Drücken von F8 soll laut Handbuch die Textauswahl (im "Standardmodus") bis maximal Absatzende erweitern. Bei mir wird aber immer nur besagte Symbolleiste ein- und ausgeblendet.
(Und ich meine mich vom Handbuch einer älteren Version zu erinnern, dass es mit der Umschalttaste zusammen auch rückwärts bis Absatzanfang funktionieren sollte. Da passiert bei mir aber gar nichts.)
-
- * LO-Experte *
Wie ist es im abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten)?
Das weiß ich nicht. Ich habe einfach andere Auswahlmethoden eingerichtet.Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 11:42Wie ist es im abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten)?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.