🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Standardwert im Feld eines Formulars zurücksetzen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
hweber

Standardwert im Feld eines Formulars zurücksetzen

Beitrag von hweber » Di 13. Mai 2025, 11:43

Hallo Forum,
ich brauche bitte einmal eure Hilfe.
Ich habe vor Jahren ein Formular für die Dateneingabe in eine MySQL DB erstellt. Zwei der Felder habe ich damals mit Standardwerten versehen. Heute ist der Vergabewert des einen Feldes obsolet. Das ist kein Schönheitsfehler, sondern der Wert muss nun jedes Mal per Hand gelöscht werden, weil sonst die Auswertungen falsche Werte anzeigt. Es gelingt mir leider NICHT den Vorgabewert aus dem Formular zu löschen. Ich kann ihn über den Reiter Allgemein → Standardwert überschreiben, also auf einen neuen Wert setzen, aber ich kann nicht einstellen, dass kein default mehr verwendet wird. Leere ich die Option Standardwert, wird im neuen Datensatz 0,00 geschrieben und nach dem Speichern erscheint der alte Vorgabewert 0,75, obwohl der Standardwert nun leer ist. Ich bin am Ende mit meiner Kunst und brauche einen Rat.
In der DB haben ich Defaul natürlich auf NULL gesetzt.
P.S.
Es ist auch kein Trigger gesetzt, oder sonstwas.

Liniux Ubuntu 24.04
MySQL 8.0.42
LO:
Version: 24.2.7.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 16; OS: Linux 6.11; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4
Calc: threaded

Ich Freue mich über jede Antwort und danke euch im Voraus
h.

RobertG
* LO-Experte *
Re: Standardwert im Feld eines Formulars zurücksetzen

Beitrag von RobertG » Di 13. Mai 2025, 17:29

Du hast den Standardwert im Formular eingetragen? Oder hast du den in der Tabelle eingetragen?

Beides entspricht natürlich nicht dem Default-Wert, den die Datenbank selbst nutzt. Der Default-Wert wird genommen, wenn die eigene Eingabe leer ist und ein Default definiert wurde.

Der Standardwert ist eine Eingabe der GUI, die bereits erscheint, wenn Du Dein Formular öffnest. Wenn Du den in der Tabelle einstellst (also nicht im Formular), dann schlägt das direkt auf das Formular durch. Vermutlich musst Du also einmal bei der Tabelle schauen.

Ich arbeite selten mit diesen Standardwerten, da das Löschen der Werte mir zu umständlich ist, wenn die Eingabe doch geändert werden soll.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

hweber

Re: Standardwert im Feld eines Formulars zurücksetzen

Beitrag von hweber » Di 13. Mai 2025, 18:30

Ha! So einfach. Es ist eben zu lange her, als ich meine Tabellen, Formulare und Berichte erstellt habe.
Vielen Dank! Genau diese Ansicht hatte ich ganz vage noch im Hinterkopf. Ich habe sie unter den Formularen gesucht … natürlich vergeblich.
Wer nur halb nachdenkt, muss sich um den Spott nicht sorgen.
h.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten