🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] In Calc Fusszeile in bestehendes Dokument hinzufügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Verstancla
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 10:58

[Gelöst] In Calc Fusszeile in bestehendes Dokument hinzufügen

Beitrag von Verstancla » Mi 14. Mai 2025, 10:32

Ich möchte, das Gleiche wie es im Writer möglich ist, eine Fusszeile mit dem Feldnamen 'Pfad/Dateinamen' unten in mein bestehendes Calc Dokument einfügen. Ich finde zwar das Ikon 'Kopf-/Fusszeile' zum Öffnen dieser Seite., aber nach Eingabe von 'ok' passiert überhaupt nichts. Auch geht mir überhaupt nicht auf, wie das Ergebnis überhaupt aussehen könnte. :roll:
Zuletzt geändert von Verstancla am Sa 24. Mai 2025, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *
Beiträge: 3339
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: In Calc Fusszeile in bestehendes Dokument hinzufügen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 14. Mai 2025, 11:22

Antwort gelöscht.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 21. Mai 2025, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
* LO-Experte *
Beiträge: 2136
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: In Calc Fusszeile in bestehendes Dokument hinzufügen

Beitrag von miesepeter » Mi 14. Mai 2025, 11:27

Wichtig - die Datei muss gespeichert sein...
(Sieht in Deutsch sehr ähnlich aus. ;) )
.
CalcPfadangabeFusszeile.png
CalcPfadangabeFusszeile.png (32.4 KiB) 1399 mal betrachtet

Verstancla
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 10:58

Re: In Calc Fusszeile in bestehendes Dokument hinzufügen

Beitrag von Verstancla » Mi 21. Mai 2025, 16:01

Entschuldigt bitte meine späte Reaktion. Zum Problem: Leider ergibt sich bei mir nicht, die erwartete Fusszeile, zusammengesetzt aus linkem Bereich, mittlerem Bereich und rechtem Bereich (s. Screenshots meiner Fusszeilen Definition und meiner Calc Druckvorschau). Das Ergebnis Ist für mich unlogisch.
Dateianhänge
Calc Fusszeilen.jpg
Calc Fusszeilen.jpg (76.69 KiB) 939 mal betrachtet
Calc Datei.jpg
Calc Datei.jpg (258.45 KiB) 939 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
* LO-Experte *
Beiträge: 2136
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: In Calc Fusszeile in bestehendes Dokument hinzufügen

Beitrag von miesepeter » Mi 21. Mai 2025, 16:36

Hallo,
Version von LO? Betriebssystem?
Möglicherweise ist das Profil defekt. Starte einmal im Abgesicherten Modus (Menü Hilfe), um das bisher erstellte Profil zu umgehen.
Und: Stelle eine (anonymisierte) Beispieldatei zur Verfügung.
Ciao

EDIT
Mir fiel auf, dass du Fußzeilen unterschiedlich verteilst (erste Seite - rechte Seite - linke Seite). Wenn das Absicht ist, dann hast du möglicherweise hier eine Möglichkeit der Variation - z. B. eine Fußzeile für alle vorkommenden Seiten einrichten und das Ergebnis prüfen. Vielleicht hier ausprobieren und "herumspielen"?

Verstancla
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 10:58

Re: In Calc Fusszeile in bestehendes Dokument hinzufügen

Beitrag von Verstancla » Fr 23. Mai 2025, 12:07

LO Version 24.8.6.2; Windows 11, version 23H2
Danke an miesepeter.
Ich weiss nicht, wie du auf 'erste Seite - rechte Seite - linke Seite' kommst. Ich habe in meiner Fusszeile einen linken Bereich, mittlerer Bereich und einen rechten Bereich. Warum man nicht eine Fusszeile mit freier Positionierung des Textes (ohne Bereiche) erstellen kann, erschliesst sich mir nicht. Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? Interessant ist, dass die Fusszeile bei einem neu erstellten Dokument wie erwartet fukntioniert.. Ich stelle die Datei im Orgiginal zur Verfügung, da die Daten nicht heikel sind.
Gruss
Dateianhänge
Zahlungen über Karten.ods
(37.34 KiB) 148-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
* LO-Experte *
Beiträge: 2136
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: In Calc Fusszeile in bestehendes Dokument hinzufügen

Beitrag von miesepeter » Fr 23. Mai 2025, 12:41

Du hattest die Fußzeile nicht eingeschaltet... (Habe ich dann getan und entsprechende Inhalte eingefügt.)
Auch nach Speichern/Schließen/Öffnen war die Fußzeile noch vorhanden.
Ich hatte die Fußzeile für alle Optionen (einschalten; Erste Seite; linke/rechte Seite) angewählt.

Einfügen der Fußzeile z. B. über Menü Format | Seitenvorlage... | Fußzeile
.
Calc_FusszeileEinschalten.png
Calc_FusszeileEinschalten.png (46.49 KiB) 830 mal betrachtet
.
Calc_Fusszeile.png
Calc_Fusszeile.png (30.64 KiB) 834 mal betrachtet

Verstancla
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 10:58

Re: [Gelöst] In Calc Fusszeile in bestehendes Dokument hinzufügen

Beitrag von Verstancla » Fr 23. Mai 2025, 15:49

Danke, habe ich übersehen.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten