🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Buch: Harmonisches Zeilenbild linke/reche Seiten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MicroWnono

[gelöst] Buch: Harmonisches Zeilenbild linke/reche Seiten

Beitrag von MicroWnono » Do 3. Jul 2025, 16:15

Hallo werte Community,

ich habe Text mit OCR gescannt. Den Text möchte ich als Buch A5 anlegen, also Seitenlayout gespiegelt.

Ich habe immer wieder festgestellt, dass bei einer Ansicht > Buchansicht die Zeilen linke/rechte Seite nicht immer auf gleicher horizontaler Linie liegen, wenn man zwischendrin Überschriften oder auch kleine Tabellen oder sonstige Elemente einfügt.

Bei professionellen Büchern stellt man fest, dass die Zeile des Textes immer auf Linie mit dem Text der gegenüberliegenden Seite ist. Es sieht unglaublich schlecht aus, wenn unharmonische Zeilenabstände zwischen Linker und rechter Seite bestehen.

Das Problem ergibt sich, wenn man bei Überschriften einen etwas größeren Text nimmt und auch einen Abstand zum oberen und unteren Text einstellt. Die Überschriften sollten doch (wie ich gelesen habe) mit einer Absatzvorlage formatiert werden, damit bei einem Export als PDF dann auch ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken angelegt wird.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie man am besten mit dem Problem umgeht, damit linke/rechte Seiten immer harmonische Zeilen zueinander aufweisen?

Danke für eure Antworten.
Zuletzt geändert von MicroWnono am Mo 7. Jul 2025, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gruß, MicroWnono

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Buch: Harmonisches Zeilenbild linke/reche Seiten

Beitrag von miesepeter » Do 3. Jul 2025, 17:32

Hallo,

das heißt in älteren Versionen Registerhaltigkeit und in neueren Versionen Seitenzeilenabstand.
Findest du bei den Seiteneigenschaften.

Ciao

MicroWnono

Re: Buch: Harmonisches Zeilenbild linke/reche Seiten

Beitrag von MicroWnono » Do 3. Jul 2025, 18:40

Hallo und danke für die Antwort.

inzwischen habe ich weiter experimentiert und herausgefunden, dass ich mich getäuscht habe. Das Zeilenbild der Seiten li/re ist auch in einem gekauften Buch nicht immer genau auf Linie.
Da hab ich vorher Seiten vor Augen gehabt wo das gerade ideal gepasst hat.

Also damit ist das Thema beendet.
-
Gruß, MicroWnono

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten