🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datum aus zweiter Tabelle übernehmen, wenn Bedingung erfüllt (gelöst)
Datum aus zweiter Tabelle übernehmen, wenn Bedingung erfüllt (gelöst)
Zunächst begrüsse ich als hiesiges Neumitglied alle Forummitglieder.
Ich habe folgendes Problem und bitte deshalb um eure Unterstützung.
Habe mehrere Tabellen, davon eine Haupttabelle als Übersicht. Nun möchte ich in dieser Übersicht mir das Datum aus einer anderen Tabelle anzeigen lassen. Normal kein Problem und alles klar. Aber es soll das erste Datum, wenn die Bedingung <>0 einer anderen Zelle in der gleichen Zeile erfüllt ist, in der Übersicht erscheinen.
Gibt es dazu von eurer Seite was Passendes? Meine bisherigen Versuche schlugen fehl.
Beste Grüße
HaBu
Ich habe folgendes Problem und bitte deshalb um eure Unterstützung.
Habe mehrere Tabellen, davon eine Haupttabelle als Übersicht. Nun möchte ich in dieser Übersicht mir das Datum aus einer anderen Tabelle anzeigen lassen. Normal kein Problem und alles klar. Aber es soll das erste Datum, wenn die Bedingung <>0 einer anderen Zelle in der gleichen Zeile erfüllt ist, in der Übersicht erscheinen.
Gibt es dazu von eurer Seite was Passendes? Meine bisherigen Versuche schlugen fehl.
Beste Grüße
HaBu
Zuletzt geändert von HaBu am Di 8. Jul 2025, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Datum aus zweiter Tabelle übernehmen, wenn Bedingung erfüllt
Hallo,
mit einer Beispieldatei (.ods) wäre das helfen viel einfacher.
Gruß
Peter
mit einer Beispieldatei (.ods) wäre das helfen viel einfacher.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Kein Problem und Danke für die schnelle Rückantwort.
Sinngemäß möchte ich in meiner Übersicht das Datum aus meiner 2. Tabelle erhalten.
Tabelle 1 (Übersicht)
Beginn der Laufzeit
24.01.25
Tabelle 2
Datum Bestand
22.10.24 0
17.12.24 0
24.01.25 5
06.02.25 4
Beste Grüße
HaBu
Sinngemäß möchte ich in meiner Übersicht das Datum aus meiner 2. Tabelle erhalten.
Tabelle 1 (Übersicht)
Beginn der Laufzeit
24.01.25
Tabelle 2
Datum Bestand
22.10.24 0
17.12.24 0
24.01.25 5
06.02.25 4
Beste Grüße
HaBu
-
- * LO-Experte *
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 8. Jul 2025, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry, nun im Anhang...
- Dateianhänge
-
- Beispieldatei.ods
- (11.12 KiB) 126-mal heruntergeladen
Hallo Peter,
ich denke lt. deiner Beispieldatei, arbeiten wir am gleichen Thema. Sorry nochmals, hatte zu spät etwas genauer gelesen; .ods
Ja, bei mir geht es um die Bestandsverwaltung eines Portfolios. Dabei möchte ich immer das erste Datum des Aktiva aus den Untertabellen der einzelnen Posten in der Übersicht haben. Da es sich durch Verkäufe entsprechend ändert, benötige ich eine entsprechende Formel.
Beste Grüße
Burkhard
ich denke lt. deiner Beispieldatei, arbeiten wir am gleichen Thema. Sorry nochmals, hatte zu spät etwas genauer gelesen; .ods
Ja, bei mir geht es um die Bestandsverwaltung eines Portfolios. Dabei möchte ich immer das erste Datum des Aktiva aus den Untertabellen der einzelnen Posten in der Übersicht haben. Da es sich durch Verkäufe entsprechend ändert, benötige ich eine entsprechende Formel.
Beste Grüße
Burkhard
-
- * LO-Experte *
Tut es im Anhang.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Mühe. Klappt.
Habe aber trotzdem mit deiner Formel was dazugelernt: Funktion AGGREGAT. Sehr interessant...
Aber es gibt noch eine zweite Lösung (mein Sohn war zu Besuch mit "Herrn ChatGPT"
). Sorry, hat sich unerwartet überschnitten. Diese gebe ich hier für alle anderen Problemlösung-Suchenden wieder:
=INDEX(Tabelle2.A2:A100;VERGLEICH(1;(Tabelle2.B2:B100>0);0))
mit Strg+Shift+Enter als Matrixformel abschließen (bei LibreOffice-Versionen vor 7.6)
- Tabelle2.B2:B100>0 -> erzeugt ein Wahr/Falsch-Array (TRUE für Bestände >0).
- VERGLEICH(1;...;0) -> sucht den ersten "wahren" Treffer (TRUE wird als 1 interpretiert).
- INDEX(...;...) -> liefert das zugehörige Datum aus Spalte A zurück
Trotzdem nochmals vielen Dank.
Beste Grüße
Burkhard
vielen Dank für deine Mühe. Klappt.
Habe aber trotzdem mit deiner Formel was dazugelernt: Funktion AGGREGAT. Sehr interessant...
Aber es gibt noch eine zweite Lösung (mein Sohn war zu Besuch mit "Herrn ChatGPT"

=INDEX(Tabelle2.A2:A100;VERGLEICH(1;(Tabelle2.B2:B100>0);0))
mit Strg+Shift+Enter als Matrixformel abschließen (bei LibreOffice-Versionen vor 7.6)
- Tabelle2.B2:B100>0 -> erzeugt ein Wahr/Falsch-Array (TRUE für Bestände >0).
- VERGLEICH(1;...;0) -> sucht den ersten "wahren" Treffer (TRUE wird als 1 interpretiert).
- INDEX(...;...) -> liefert das zugehörige Datum aus Spalte A zurück
Trotzdem nochmals vielen Dank.
Beste Grüße
Burkhard
-
- * LO-Experte *
Es gibt sogar noch mehr, z. B. folgende Matrixformel:
Code: Alles auswählen
=KKLEINSTE(WENN($Tabelle2.B3:B16<>0;$Tabelle2.A3:A16);1)
Gruß
Peter
Hier sind wir wieder bei den "vielen Wegen nach Rom".Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Di 8. Jul 2025, 09:05Es gibt sogar noch mehr, z. B. folgende Matrixformel:Eingabe der Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen, oder alternativ den Haken bei Matrix im Formelassistent setzen.Code: Alles auswählen
=KKLEINSTE(WENN($Tabelle2.B3:B16<>0;$Tabelle2.A3:A16);1)
Gruß
Peter

Habe momentan bei einigen Verschachtelungen, insbesondere bei Matrixformeln noch Nachholbedarf. Aber Übung macht den Meister. Danke dir für deine interessanten Lösungen.
Beste Grüße
Burkhard
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.