❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summenberechnung innerhalb einer Spalte funktioniert nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Humanlogistiker

Summenberechnung innerhalb einer Spalte funktioniert nicht

Beitrag von Humanlogistiker » Do 9. Okt 2025, 07:29

Moin,

bei mir läuft LibreOffice (neueste Version) auf MacOS (auch aktuell). In einer gewöhnlichen Tabelle möchte ich die Summe einer definierten Spalte berechnen lassen. Eigentlich ganz einfach. Feld für die Summe auswählen, Summensymbol (Σ) anklicken und dann die Felder auswählen. Tausendmal gemacht.

Aber: Irgendwie will LO nicht mehr rechnen. Denke ich. Okay, vielleicht ja doch und ich stelle mich zu blöd an. Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.

Tja, und jetzt kommt ihr. Kann mir jemand helfen? Stellt gern Fragen, falls es welche gibt (vermutlich). Ist eventuell ja auch nur ganz banal und ich sehe den Fehler nicht.

Besten Dank schon mal in die Runde!

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Summenberechnung innerhalb einer Spalte funktioniert nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Do 9. Okt 2025, 07:37

Hallo,
Humanlogistiker hat geschrieben:
Do 9. Okt 2025, 07:29
Tja, und jetzt kommt ihr.
Auf welcher Grundlage soll dir jemand helfen?
Wird irgendetwas in der Summenzelle angezeigt oder passiert gar nichts?
Eine Beispieldatei ohne persönliche und vertrauliche Daten, in der es nicht funktioniert, könnte auch nützlich sein.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 9. Okt 2025, 08:54

1. In der calc-Tabelle ist die betreffende Spalte als Standard oder explizit als Zahl noch zeitlich vor den ersten Einträgen formatiert ?
2. Die "Zahlen"einträge haben ganz sicher kein ´ am Anfang?
3. Was antwortet dir calc, wenn du das Summenzeichen anklickst?
4. Leerfelder in der Spalte?
5. Keine Standardveränderung (deutsch zu english) erfolgt? Kommazahlen mi Komma statt Punkt?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Humanlogistiker

Beitrag von Humanlogistiker » Fr 10. Okt 2025, 09:14

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 9. Okt 2025, 07:37
Hallo,
Do 9. Okt 2025, 07:29
Tja, und jetzt kommt ihr.
Auf welcher Grundlage soll dir jemand helfen?
Wird irgendetwas in der Summenzelle angezeigt oder passiert gar nichts?
Eine Beispieldatei ohne persönliche und vertrauliche Daten, in der es nicht funktioniert, könnte auch nützlich sein.

Gruß
Peter
Moin,

ja, ich weiß, ist nicht einfach darauf zu antworten, aber deswegen habe ich ja explizit darum gebeten entsprechende Fragen zu stellen.

Nein, in der Summenzelle wird nichts angezeigt. Das Ergebnis ist 0,00 €. Alle Zellen, die summiert werden sollen, sind mit Währungsvorgaben formatiert. Und zwar beides (Format und Sprache) auf deutsch resp. Euro.

Ich Datei kann ich gern zur Verfügung stellen. Sie beinhaltet keine persönlichen bzw. vertraulichen Daten. Es ist lediglich eine Urlaubsplanung mit verschiedenen Inhalten (Datum, Wochentag, Strecken, Zeiten und eben auch voraussichtlichen Kosten). Ich sende diese Datei hier im Anhang.

@Moderator: Bitte die Datei checken. Wenn Sie nicht datenschutzkonform ist, dann bitte löschen und eine Info an mich. Besten Dank!
Dateianhänge
Reiseplanung Norwegen 2026.ods
(29.24 KiB) 137-mal heruntergeladen

Humanlogistiker

Beitrag von Humanlogistiker » Fr 10. Okt 2025, 09:18

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 9. Okt 2025, 08:54
1. In der calc-Tabelle ist die betreffende Spalte als Standard oder explizit als Zahl noch zeitlich vor den ersten Einträgen formatiert ?
2. Die "Zahlen"einträge haben ganz sicher kein ´ am Anfang?
3. Was antwortet dir calc, wenn du das Summenzeichen anklickst?
4. Leerfelder in der Spalte?
5. Keine Standardveränderung (deutsch zu english) erfolgt? Kommazahlen mi Komma statt Punkt?
Moin,

Zu 1: Nein, ich hatte schon Daten eingetragen, bevor ich diese formatiert habe. Hat bisher auch immer funktioniert.
Zu 2: Nein, haben sie nicht.
Zu 3: In der Eingabezeile: "=SUMME()".
Zu 4: Ja, aber auch das spielte bisher nie eine Rolle.
Zu 5: Nein. Alles von Anfang an auf Format und Sprache Deutsch eingestellt.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 10. Okt 2025, 09:27

Hallo,
Fr 10. Okt 2025, 09:14
Nein, in der Summenzelle wird nichts angezeigt.
Kein Wunder, denn in der Spalte steht bis auf Zelle H3 nur Text.

Gruß
Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Fr 10. Okt 2025, 09:43

Hallo

Markiere Spalte H und wähle ⇒Daten⇒Text in Spalten (schalte ggf alle vorgegebenen Trennoptionen ab ) behalte nur die Option [x]erweiterte Zahlenerkennung
⇒⇒ok

Trage in der Zelle H39 erneut die Summenformel ein, =SUMME(H2:H38)
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 10. Okt 2025, 11:00

@karolus
Auch wenn du der Klügste unter uns bist (!), dein Vorschlag ging bei mir nicht auf, weil ich die erweiterte Zahlenerkennung nicht anschalten konnte

Also habe ich mal die Originaldatei genommen, H2:H38 (nicht die H39 !) markiert und dann Zellen formatiert zu Dezimalzahl mit 2 Kommastellen. Wären die Zellen tatsächlich im Original Zahlen gewesen, hätte das doch geklappt oder???
Komisch war, dass nur die 0 in H3 gefolgt ist. Alle anderen haben ihr € behalten!!

Dann habe ich Suchen&Ersetzen genommen und " €" getilgt und siehe da: Schon war eine Summe in H39 : 443,00 €.
Nun muß man nur noch die gewünschte Formatierung H2:H38 auf Währung umstellen und alles ist fertig.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Fr 10. Okt 2025, 11:26

Fr 10. Okt 2025, 11:00
@karolus
…<Quatsch entfernt> dein Vorschlag ging bei mir nicht auf, weil ich die erweiterte Zahlenerkennung nicht anschalten konnte
wieso konntest du die nicht einschalten?
Also habe ich mal die Originaldatei genommen, H2:H38 (nicht die H39 !) markiert und dann Zellen formatiert zu Dezimalzahl mit 2 Kommastellen. Wären die Zellen tatsächlich im Original Zahlen gewesen, hätte das doch geklappt oder???
Komisch war, dass nur die 0 in H3 gefolgt ist. Alle anderen haben ihr € behalten!!
Die angeblichen Zahlen waren bereits implizit mit vorangestellten 'Hochkomma als Text formatiert! Wieso? Das kann nur @Humanlogistiker beantworten! ( zur Erinnerung: Text ist nicht nur Formatierung, sondern in erster Linie ein anderer DatenTYP )
Dann habe ich Suchen&Ersetzen genommen und " €" getilgt und sieh da: Schon war eine Summe in H39 : 443,00 €.
Nun muß man nur noch die gewünschte Formatierung H2:H38 auf Währung umstellen und alles ist fertig.
Prima!
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 10. Okt 2025, 11:42

weil ich die erweiterte Zahlenerkennung nicht anschalten konnte
Ausgegraut?

Trotzdem funktioniert Text in Spalten bei mir mit der Version 24.8.7.2 wie beschrieben.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 10. Okt 2025, 12:05, insgesamt 3-mal geändert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten