❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Auswahlfeld auf Symbolleiste

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Butch

Auswahlfeld auf Symbolleiste

Beitrag von Butch » So 9. Nov 2025, 16:31

Hallo! Wieder so'ne Frage ... :)

Auf der Symbolleiste Formatierungen befinden sich doch (standardmäßig) mehrere "Auswahlfelder": zunächst für Absatzvorlage, dann für Schriftart und Schriftgröße.

Mir geht es aber um meine eigene Symbolleiste. Es gelingt mir leicht, z.B. das Auswahlfeld für Absatzvorlage dort zu platzieren (das betreffende Element in der Liste der Befehle heißt Absatzvorlage). Was ich aber haben möchte, ist ein Auswahlfeld für Zeichenvorlage. Unter Alle Befehle finde aber kein Element "Zeichenvorlage" (oder etwas Ähnliches).

Irgendein Tipp? :)

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Auswahlfeld auf Symbolleiste

Beitrag von miesepeter » Mo 10. Nov 2025, 11:45

Vielleicht kommst du damit weiter... Es wäre z. B. die Frage, ob man außer USER noch weitere Zeichenformatvorlagen einbinden könnte.
.
Zeichenformatvorlagen.png
Zeichenformatvorlagen.png (49.83 KiB) 179 mal betrachtet
.
Zeichenformat_UNO.png
Zeichenformat_UNO.png (5.6 KiB) 176 mal betrachtet

Butch

Beitrag von Butch » Mo 10. Nov 2025, 12:36

miesepeter hat geschrieben:
Mo 10. Nov 2025, 11:45
Vielleicht kommst du damit weiter... Es wäre z. B. die Frage, ob man außer USER noch weitere Zeichenformatvorlagen einbinden könnte.
Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du hier von Tasten auf einer Symbolleiste, denen eine bestimmte Zeichenvorlage zugeordnet ist. Das verwende ich schon, z.B. eine Taste für meine eigene Zeichenvorlage fett/kursiv/rot.

Ich fände aber, glaube ich, eben ein Auswahlfeld (wie das vorhandene für Absatzvorlagen) für Zeichenvorlagen praktischer. So weit ich das jetzt überblicke, ist dies aber wohl nicht möglich.

Butch

Beitrag von Butch » Di 11. Nov 2025, 08:05

Hallo!

Wie macht ihr das eigentlich? Angenommen, ihr arbeitet an einem langen Dokument, in dem ihr sehr viele eigenen Zeichenvorlagen verwenden wollt. Absatzvorlagen hat man ja auf der Formatierungsleiste verfügbar, wie greift ihr aber auf die Zeichenvorlagen zu – auf welchem möglichst nicht umständlichen weg?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 11. Nov 2025, 08:11

Hallo,
Butch hat geschrieben:
Di 11. Nov 2025, 08:05
auf welchem möglichst nicht umständlichen weg?
Über die Seitenleiste (F11)! Finde ich z. B. nicht umständlich.

Verwendete Vorlagen anzeigen lassen und gut.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.3.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Butch

Beitrag von Butch » Di 11. Nov 2025, 09:23

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 11. Nov 2025, 08:11
Über die Seitenleiste (F11)! Finde ich z. B. nicht umständlich.
Danke, dein Tipp ist schon mal hilfreich für mich.

Hast du dann die Seitenleiste mit den Formatvorlagen ständig am Bildschirm? Ich sehe gerade: Wenn man sie schließt und dann erneut anzeigt, merkt sie sich zwar freundlicherweise die Einstellung "Verwendete Vorlagen", angezeigt werden aber zunächst die Absatzvorlagen, man muss also noch einmal klicken auf Zeichenvorlagen. (So ein Auswahlfeld wäre dann doch praktischer. :) )

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten