Hallo zusammen,
vorab muss ich sagen, dass ich wenig bis keine Ahnung von LO Calc habe, wenn es über rudimentäre Dinge hinausgeht. Eine Tabelle, die einfache Funktionen enthält schaffe ich zu erstellen, aber wenn es zu komplex wird, gestaltet sich die Umsetzung sehr mühsam bis unmöglich. Ich nutze LibreOffice-still 25.2.7.2 unter Arch Linux.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle erstellt, die in den Spalten diverse Blutwerte aufnimmt. Diese sind nach einem Datum, das jeweils in der ersten Zeile steht, eingetragen.
Nun möchte ich für bestimmte Werte ein Liniendiagramm ausgeben lassen. Das habe ich mit einem Streudiagramm versucht. Leider interessiert es die Tabelle scheinbar überhaupt nicht, welches Datum in der ersten Zeile der jeweiligen Spalte steht. Meist hat das im Diagramm angezeigte Datum nichts mit der Vorgabe zu tun und scheint vollkommen willkürlich.
Ich möchte erreichen, dass zu jedem existierenden Datum ein Datenpunkt im Diagramm ausgegeben wird und diese Punkte unanbhängig von der Anzahl der dazwischen liegenden Tage im immer gleichen Abstand dargestellt werden.
Ich habe viel im Netz gesucht und auch hier so einige Threads durchforstet, aber das hat meine Verwirrung nur noch erhöht und ich seh mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht bin ich auch völlig auf dem falschen Dampfer und hab da ein grundlegendes Verständnisproblem.
Eine Beispieldatei dazu habe ich mal hochgeladen.
test1.ods
Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch.
Caro
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst] Streudiagramm ignoriert scheinbar Datumszeile
[Gelöst] Streudiagramm ignoriert scheinbar Datumszeile
Zuletzt geändert von Caro_B am Do 13. Nov 2025, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Streudiagramm ignoriert scheinbar Datumszeile
Hallo,
Gruß
Peter
versuche es mit einem Liniendiagramm und wähle für die Skalierung der X-Achse Text.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Streudiagramm ignoriert scheinbar Datumszeile
Hallo Peter
Es war für mich nun nicht ganz so einfach, wie es sich in deinem Post gelesen hat, aber nach etwas probieren habe ich es doch über das Liniendiagramm hinbekommen. Am Ende doch ganz einfach. Ich hatte mehrfach gelesen, dass man ein Streudiagramm nehmen sollte und war da absolut festgefahren. Ein schnödes Liniendiagramm hatte ich gar nicht erst versucht.
Vielen herzlichen Dank für den Denkanstoss und deine Hilfe.
Grüße
Caro
Es war für mich nun nicht ganz so einfach, wie es sich in deinem Post gelesen hat, aber nach etwas probieren habe ich es doch über das Liniendiagramm hinbekommen. Am Ende doch ganz einfach. Ich hatte mehrfach gelesen, dass man ein Streudiagramm nehmen sollte und war da absolut festgefahren. Ein schnödes Liniendiagramm hatte ich gar nicht erst versucht.
Vielen herzlichen Dank für den Denkanstoss und deine Hilfe.
Grüße
Caro
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: [Gelöst] Streudiagramm ignoriert scheinbar Datumszeile
Aus meiner Sicht ginge es schon, ein XY-Diagramm zu verwenden. Es hat halt den Vorteil, dass die Zeitabstände proportional richtig dargestellt werden. Es ist in der Darstellung möglicherweise nicht so übersichtlich wie das Liniendiagramm. Das muss der Benutzer entscheiden.
. .
. .
Re: [Gelöst] Streudiagramm ignoriert scheinbar Datumszeile
Hallo @miesepeter
Habs mir angeschaut und mich direkt gewundert, warum ich das so nicht selber hinbekommen habe
Der Vorteil der proportional richtig dargestellten Zeitabstände ist für mich nicht relevant. Wie du schon schreibst, bevorzuge ich das Liniendiagramm weil es irgendwie übersichtlicher ist.
Nichtsdestotrotz auch dir vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Caro
Habs mir angeschaut und mich direkt gewundert, warum ich das so nicht selber hinbekommen habe
Der Vorteil der proportional richtig dargestellten Zeitabstände ist für mich nicht relevant. Wie du schon schreibst, bevorzuge ich das Liniendiagramm weil es irgendwie übersichtlicher ist.
Nichtsdestotrotz auch dir vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Caro
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.