Ausgangssituation: Ich erstelle regelmässig Verträge und habe hierzu eine grosse Mustervorlage mit verschiedenen Textbausteinen für verschiedene Anwendungsfälle (bspw. Situation mit/ohne Kinder, Situation mit/ohne Auslandsbezug, Situation mit/ohne Liegenschaft etc.). Diese verschiedenen Klauseln habe ich jeweils in verschiedene "Bereiche" eingeteilt (Einfügen > Bereich). Zu Beginn des Dokuments kann der User Angaben zum konkreten Sachverhalt machen. Diese Userangaben sind im Hintergrund mit Variablen verknüpft und steuern mittels entsprechender Bedingung bei den jeweiligen Bereichen, ob ein Bereich/Textbaustein angezeigt oder ausgeblendet wird. Dies funktioniert so weit so gut.
Problem: Wie bei Verträgen üblich, müssen die einzelnen Absätze des Vertrags nummeriert sein. Dies habe ich mittels einer automatischen Nummerierung umgesetzt (1.1, 1.2, 1.3, 1.4, ...). Wenn nun ein Bereich/Textbaustein ausgeblendet wird, entsteht eine Lücke in der angezeigten automatischen Nummerierung, da Writer den ausgeblendeten Bereich/Textbaustein im Hintergrund weiterhin mitzählt.
Beispiel: Der User gibt am Angang des Dokuments an, dass keine Kinder vorhanden sind. Folglich werden aufgrund der gesetzten Bedingungen die Bereiche/Textbausteine unter 1.3 und 1.4 automatisch ausgeblendet. Dann ist die Nummerierung im Dokument wie folgt:
- 1.1 Text Text Text Text Text Text
1.2 Text Text Text Text Text Text
1.3 Text Text Text Text Text Text (ausgeblendet)
1.4 Text Text Text Text Text Text (ausgeblendet)
1.5 Text Text Text Text Text Text
Mein Anliegen: Wie kann ich Writer dazu bringen, die ausgeblendeten Bereiche/Textbausteine bei der nummerierten Liste nicht mitzuzählen? Also es soll neu folgendes angezeigt werden:
- 1.1 Text Text Text Text Text Text
1.2 Text Text Text Text Text Text
1.3 Text Text Text Text Text Text (ausgeblendet)
1.4 Text Text Text Text Text Text (ausgeblendet)
1.3 Text Text Text Text Text Text
Ein Beispieldokument zum Ausprobieren habe ich angehängt. Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp!
Liebe Grüsse
Zwockel