🍀 Bitte helfen Sie dabei, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🍀
❤️ Spendenkampagne für das neue Jahr 2026 startet jetzt. ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Winzige Texte in Steuerelementen auf Formularen / Zoomstufen von Formularen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Aubergino

[gelöst] Winzige Texte in Steuerelementen auf Formularen / Zoomstufen von Formularen

Beitrag von Aubergino » Mo 26. Jan 2026, 12:55

Moin die Runde,
auf meine Datenbank kann ich über zwei unabhängige Formulare zugreifen. In beiden befinden sich auch Tabellen. Im FOrmular "A" im Hauptformular, im Formular "B" in Unterformularen. Im Formular "A" ist alles prima, die Schriftart im Tabellensteuerelement steht auf 9pt und alles ist prima zu lesen. Im Formular "B" sind die Spaltenüberschriften unlesbar winzig, auch Datensatzmarkierer und Navigationszeile sind kaum erkennbar und der Scrollbalken extrem schmal. Die Schrift für die Tabelle war auch auf 9pt und völlig winzig, ich habe sie auf 16pt erhöht: damit sind die Tabelleneinträge nun lesbar (etwa wie mit den 9pt im anderen Formular), aber alles drumherum incl. Spaltenüberschriften ist immer noch mikroskopisch klein. Die Zeilenhöhe ist hingegen immer gleich und in Ordnung.

Nun also die Frage: Was bestimmt die Größe von Tabellenrahmen, Spaltenüberschriften, Navigationsleiste? Ich finde nichts, womit ich das beeinflussen könnte. Hat das irgendwas mit Haupt- oder Unterformular zu tun? Kann mir wer helfen?

Ich habe noch ein Bild mit einem Ausschnitt aus beiden Formularen angehängt. Bei dem zweiten sind Navigationsleiste und Datensatzmarkierer ausgeschaltet (weil sie so unbrauchbar waren), aber man sieht die winzigen Spaltenköpfe.

Danke! Aubergino
Dateianhänge
Tebellenelemente.png
Tebellenelemente.png (57.33 KiB) 156 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Aubergino am Mi 28. Jan 2026, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

RobertG
* LO-Experte *
Re: Winzige Spaltenüberschriften und Rahmen bei Tabellenelement im Unterformular

Beitrag von RobertG » Di 27. Jan 2026, 09:38

Hier, unter OpenSUSE 15.6, ist die Größe der Überschriften wie alles andere vom Zoom-Level abhängig.
Was steht denn beim Tabellensteuerelement unter
Allgemein → Schrift?
Hast Du da einmal die Schriftgröße eingestellt? Bei mir ist dort "DejaVu Sans, Standard, 10" zu sehen.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Aubergino

Re: Winzige Spaltenüberschriften und Rahmen bei Tabellenelement im Unterformular

Beitrag von Aubergino » Di 27. Jan 2026, 13:57

Moin, danke an Robert für's Kümmern!

Zur Schriftgröße: Ja, habe ich verändert: Im Formular "A" nicht, dort steht "Segoe UI" mit 9pt eingetragen, Datenzeilen wie Spaltenköpfe sind gut lesbar. Im Formular "B" habe ich "Segoe UI" gelassen und auf 14pt hochgesetzt, da Datenzeilen und Köpfe unlesbar winzig waren. Aber die Einstellung hat keine Auswirkung auf die Spaltenköpfe (bei beiden Tabellen nicht). DIe Zeilen sind jetzt etwa so groß wie bei Formular "A" mit den 9pt.

Zum Zoomfaktor: Ähm, wo stelle ich den denn bei Base ein? Das wäre der Schieber, der bei Calc und Writeer unten rechts im Fensterrahmen sichtbar ist, ja? Den gibt es aber in Base nicht (oder bin ich blind?). Aber selbst wenn - der Zoomfaktor wirkt sich doch auf alle Objekte der Datenbank aus, oder nicht? Allerdings:

Tatsächlich haben auch andere Objekte im Formular "B" (z.B. Beschriftungsfelder) diese Winzigschriften und werden erst mit 14pt lesbar. Das spräche dann doch dafür dass es einen formularspezifischen Zoomfaktor gibt. Aber wo wird der eingestellt? Per Makro bestimmbar?

Tschüs,
Aubergino

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Di 27. Jan 2026, 14:49

Das ist das Blöde ohne Makro: Der Zoomfaktor hängt, wenn sich da nichts wesentlich geändert hat, von dem letzten Zoomfaktor im Writer ab.

Ich lasse das schon seit geraumer Zeit bei mir grundsätzlich für Formulare einstellen: Vollbild, keine Menüleisten, Zoomfaktor auf maximale Größe, so dass ich in Formularen nicht noch scrollen muss.

Ansonsten: Strg+Scrollrad der Maus hilft hier unter Linux.

Wenn Du grundsätzlich schon die Schriften in einem Formular größer stellen musst, dann ist das mit Sicherheit der Zoomfaktor.

Aubergino

Beitrag von Aubergino » Di 27. Jan 2026, 16:34

Das ist ja wirklich blöd, aber auch eine Änderung des Zoomfaktors im Writer auf 1805 hatte keinen Einfluss. Und das würde doch auch nicht erklären, wieso es in den beiden Formularen so unterschiedlich zugeht!? Selbst wenn ich sie gleichzeitig vor mir habe!? Strg + Scrollrad bingt leider auch nichts (Windows System).

Auch ich lege per Makro beim Formularladen die Größe und - Position fest (allerdings auf Pixelwerte, nicht auf Maximized) und blende alles ringsum aus (außer der Textmenuleiste, wenn ich sie zum Bearbeiten brauche. Die beiden Formulare "A" und "B" sind auch gleich groß, das kann also auch nicht ursächlich sein (DIe angehängten Bilder sind immer nur Ausschnitt mit je einer der Tabellen.). Ich blende auch das Datenbankfenster aus, spielt aber auch keine Rolle.

Aber Du schreibst ja auch, dass Du beim Formularladen den Zoomfaktor auf "Maximal" setzt. Nachfolgend der Code (Du wirst Dein Handbuch wiedererkennen). Kannst Du mir verraten, wie da noch der Zoomfaktor einzustellen wäre?

Code: Alles auswählen

Sub Symbolleisten_aus(oEvent AS Object)
Dim oFrames As Object
DIM oFrame AS OBJECT
DIM oWin AS OBJECT
DIM oLayoutMng AS OBJECT
DIM aElemente()
DIM i AS integer
oFrame = oEvent.Source.CurrentController.Frame
oFrame.setTitle "Objekterfassung"
oWin = oFrame.getContainerWindow()
oLayoutMng = oFrame.LayoutManager
aElemente = oLayoutMng.getElements()
FOR i = LBound(aElemente) TO UBound(aElemente)
  IF aElemente(i).ResourceURL = "private:resource/toolbar/formsnavigationbar" THEN
  ELSE
REM Folgende Zeile auskommentieren, wenn nach dem Schließen im Bearbeitungsmodus 
REM geöffnet werden soll und dort die Menuleiste gebraucht wird!
 '   oLayoutMng.hideElement(aElemente(i).ResourceURL)
  END IF
NEXT
ThisComponent.CurrentController.Sidebar.Visible = False
ThisComponent.CurrentController.ViewSettings.ShowRulers = False
ThisComponent.CurrentController.ViewSettings.ShowParaBreaks = False
'Datenbankfenster ausblenden
oFrames = StarDesktop.Frames
For i = 0 To oFrames.Count - 1
  oFrame = oFrames.getByIndex(i)
  If oFrame.Name = "Bestand.odb" Or InStr(oFrame.Title, "– LibreOffice Base") > 0 Then
    oFrame.ContainerWindow.setVisible(False)
  End If
Next i
End Sub
Aubergino

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Di 27. Jan 2026, 19:57

Für den Zoomfaktor: Lade einfach von meiner Homepage einmal die aktuelle Fassung zur XRechnung herunter. Da habe ich das in dem Modul "Design" stehen.

Ich messe bei 100% Zoom (Menüleiste muss angezeigt werden) aus, wie breit und wie hoch in Pixeln das Formular ist, das am größten ist. Das wird dann als feste Größe im Makro eingetragen als inWidth und inHeight. Der Rest steht hier unten.

inDpiX = Int(1440 \ TwipsPerPixelX())
	inDpiY = Int(1440 \ TwipsPerPixelY())
	inx = Int(oWin.Size.Width * 100 * 96 / (inWidth * inDpiX))
	iny = Int(oWin.Size.Height * 100 * 96 / (inHeight * inDpiY))
	IF inx < iny THEN
		inZoom = inx
	ELSE
		inZoom = iny
	END IF
	ThisComponent.CurrentController.ViewSettings.ZoomValue = inZoom

Aubergino

Beitrag von Aubergino » Mi 28. Jan 2026, 09:00

Moin, danke, Robert, für die ausführliche Erläuterung. Stand der Dinge:

Ich habe erst mal nur Deine letzte Zeile,

ThisComponent.CurrentController.ViewSettings.ZoomValue = inZoom
, ins "Beim Laden"-Ereignis-Makro des Formular "B" geschrieben, mit 100 als Wert. Das Formular öffnet sich, mit den winzigen Texten, und vergrößert sich dann - nun sind die 9-pt-Schriften wieder "normal" groß und alles sieht aus wie im Formular "A". Prima.

Damit wäre erwiesen, dass sich das Formular "B" mit einem viel kleineren Zoomfaktor öffnet.

Für den Nutzer ist mit diesem nachträglichen hochzoomen alles gut. Für die Bearbeitung des Formulars allerding bleibt es problematisch: Da öffnet es sich nämlich nach wie vor in der kleinen Zoomstufe. Damit muss ich den ganzen Formularentwurf in dieser Stufe machen und so lange herumbasteln, bis es dann in der hochgezoomten Dateneingabeansicht passt.

Aber die Grundfrage ist doch: Wie kann es sein, dass sich innerhalb der gleichen Datenbank ein Formular verlässlich "normal" mit Zoom 100% öffnet, und ein weiteres verlässlich mit 50%??

Ich habe folgendes versucht: In meiner Datenbank ein weiteres Formular erzeugt und dort nur ein Beschriftungsfeld eingefügt. -> Winzige Zoomstufe. Dann eine neue, leere Datenbank erzeugt, darin ein Formular und darin ein Beschriftungsfeld -> winzige Zoomstufe. Meine Folgerung:

Wenn ich heute Formulare erzeuge, haben die immer diese verkleinerte Zoomstufe. Als ich vor 2 Jahren meine Museumsdatenbank baute, war das noch nicht so. Und offensichtlich behalten die Formulare die Zoomstufe der Geburt "lebenslänglich".

Es muss also irgendwo in LO eine Zoomstufe für die Erzeugung von Formularen hinterlegt sein. Da Du schon mal auf die Kopplung an Writer-Zoomstufen hingewiesen hattest, habe ich versuchshalber unter "Optionen"->"Erweitert"->"Experteneinstellungen" nach Zoomeinstellungen gesucht und eine mit 55% gefunden: org.openoffice.Office.Writer -> Layout -> Zoom, davon die zweite mit der Eigenschaft "Value". Die auf 100 geändert, gespeichert geschlossen und Base neu gestartet. Und voila: Wenn ich nun ein neues Formular öffne, ist alles wie es sein soll, also offensichtlich auf Zoom 100%.

Ich hatte nach Deinem ersten Tipp einmal Writer gestartet, dort war der Zoomschieber aber auf 100% gewesen. Anscheinend ist die vorbeschriebene Einstellung also nicht der Wert, den man dort mit dem Schieber einstellt?

Nun gibt es eine finale Frage:
Kann ich beim Datenbankstart erreichen, dass die vorbeschriebene, über die Experteneinstellungen erreichbare Einstellung für den Writer-Zoom in die LO-Grundeinstellungen geschrieben wird? (Damit das bei weiteren neuen Formularen nicht wieder passiert)?

Mir scheint, mit dieser ganzen Koppelung von Base-Formularen an Writer-Dokumente haben sich (bzw. uns) die LO-Programmierer keinen Gefallen getan... Aber zumindest diese Kopplung an die Writer-Zoomeinstellungen könnten vielleicht wirklich mal herausprogrammiert werden? Base fix mit 100%-Zoom? Oder separatem Wert?

Aubergino

RobertG
* LO-Experte *
Re: Winzige Texte in Steuerelementen auf Formularen / Zoomstufen von Formularen

Beitrag von RobertG » Mi 28. Jan 2026, 11:41

Ich könnte eine Bugbeschreibung dazu machen. Dann müsstest Du Dich nur beim Bugtracker einklinken und das auf NEW setzen. Ob da dann irgendwann eine Lösung kommt weiß ich nicht.

Du brauchst übrigens nicht in die Experteneinstellung zu gehen. Schau einfach einmal bei geöffnetem Writer-Dokument in Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Ansicht. Dort steht beim Maßstab standardmäßig: "Letzte Dokumenteinstellung verwenden". Wenn Du stattdessen "Bevorzugte Werte verwenden" nimmst, dann wird der Zoomlevel entsprechend vorgewählt und ein neu einzustellendes Formular erscheint in diesem Zoom-Level. Ich kann dann anschließend aber immer noch das Formular zum Bearbeiten öffnen, über Ansicht → Maßstab → 100% auf den 100%-Zoom ändern und dann abspeichern. Das kannst Du also auch bei Deinem Formular machen.

Vor dem Hintergrund: Doch kein Bug, den ich melden würde, denn irgendwo muss ja die Erstellung von Formularen mit beginnen, und bei Dir war das eben mit einer sehr ungünstigen Einstellung in den Writer-Einstellungen.

Aubergino

Re: [gelöst] Winzige Texte in Steuerelementen auf Formularen / Zoomstufen von Formularen

Beitrag von Aubergino » Mi 28. Jan 2026, 13:42

...und Du hattest natürlich auch mit dem Verweis auf die letzte Writer-Einstellung recht - der grafische Schieber unten rechts steuert genau den Wert, den ich da in den Experteneinstellungen gefunden hatte. Jetzt ist mir auch klar, warum bei meinem Test nach Deinem ersten Tipp diese Einstellung keine Folgen hatte: Die Zoomstufe wird den Formularen nur bei Neuerstellung mitgegeben wird und haftet ihnen danach an. Aber ja, über Ansicht -> Maßstab kann sie nachträglich geändert werden.
Nochmal großen Dank für Deine unermüdliche Arbeit hier,
Aubergino

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten