🍀 Bitte helfen Sie mit, das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

Unterstützen Sie noch heute unsere Spendenkampagne für 2026.
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

libre office 26 - schreibschutz bei nutzung von smb-share

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
snIP3r

libre office 26 - schreibschutz bei nutzung von smb-share

Beitrag von snIP3r » Di 10. Feb 2026, 12:56

hi zusammen!

ich habe ein problem mit der neuesten libre office version 26.2.0.3 entdeckt: sobald ich libre office dateien auf ein smb share speichere, werden diese beim naechsten mal als schreibgeschuetzt geoeffnet. das betrifft sowohl .odt als auch .ods dateien. die rechte der datei sind auch andere, als normalerweise.

datei neu erstellt:
-rwxr--r-- 1 snIP3r snIP3r 0 Feb 8 19:49 neu.odt
windows rechte: archiv

eine aenderung, dann speichern:
-rwxr--r-- 1 snIP3r snIP3r 115 Feb 8 19:50 .~lock.neu.odt#
-rwxrwxr--+ 1 snIP3r snIP3r 9832 Feb 8 19:50 neu.odt
windows rechte: schreibgeschuetzt und archiv

selbst wenn ich die lock datei manuell loesche, wird die datei beim naechsten oeffnen ohne schreibschutz geoffnet, allerdings ist nach einem weiteren speichern und wieder oeffnen wieder alles beim alten.

alternativ habe ich mal die version 26.8.4.2 installiert und hier funktioniert alles wie gehabt. es muss also an der 26er version bzw. libre office liegen, denn auch bei allen anderen dateien auf dem smb share verhaelt es sich nicht so wie oben beschrieben.

kann mir einer von euch vllt weiterhelfen? oder hat einer von euch aehnliche probleme?

gruss
snIP3r

Drachen

Re: libre office 26 - schreibschutz bei nutzung von smb-share

Beitrag von Drachen » Do 12. Feb 2026, 19:07

hallo,
tatsächlich bietet die Document Foundation die jeweils neueste Version - aktuall also den 26.2.x-Zweig, normalerweise als ausdrücklich noch nicht fertig an. Zitat: "Wenn Sie Technik-Enthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!"

Die jeweils vorherige Versionsreihe, derzeit also 25.8.x, wird als die aktuelle stabile Versionsreihe angeboten. Zitat: "Falls Sie LibreOffice im Unternehmensumfeld verwenden oder ein eher konservativer Benutzer sind, wählen Sie bitte diese Version."

Da nun die 26.2.0.y sogar die erste Ausgabe der neuen unfertigen Reihe ist, sind solche fehler wie von dir beschrieben nicht auszuschließen.

Achja, hier noch die Quelle für die zitierten Sätze: https://de.libreoffice.org/download/download/
Bild
(geöffnet mit Firefox unter Debian, kann unter Windows etwas anders aussehen.)

Eine Bitte noch: durchgehende Kleinschreibung erschwert das Lesen unnötigerweise. Es wäre also wirklich rücksichtsvoll, wenn du dich an die üblichen Konventionen hälst - und sei es nur als Entgegenkommen für die erbetene Hilfe.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_20260212_190356.png
Bildschirmfoto_20260212_190356.png (216.54 KiB) 240 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten