🍀 Bitte helfen Sie mit, das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

Unterstützen Sie noch heute unsere Spendenkampagne für 2026.
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

FontWork wird nicht gespeichert

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Dieter38

Re: FontWork wird nicht gespeichert

Beitrag von Dieter38 » Di 15. Jul 2014, 15:18

Ich habe das gleiche Problem. Leider finde ich hier keine Antwort. Tatsächlich, in der Miniaturansicht sind die Fontworks vorhanden. Aber beim Öffnen nicht mehr. Was ist los? Hat niemand die Problemlösung? Schön wär's.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 15. Jul 2014, 15:55

Wenn Du auch die Programmversion 4.0.2, bzw. 4.0.3 hast (gleiches Problem) dann würde ich eine neuere Version ausprobieren.

quadrogo

Beitrag von quadrogo » Mo 16. Feb 2026, 21:12

Ich habe zum heutigen Tag das gleiche Problem. Also nach rund 12 Jahren ist es immer noch existent. Könnte da mal ein Entwickler draufschauen??

Fontwork-Anpassungen in 3-D-Optik werden nur als zweidimensionale Objekte abgespeichert mit dem Verlust aller Daten, die der Aufwertung eine Ebene höher innewohnte. Schade.

Allerdings habe ich durch Ausprobieren etwas herausgefunden:
Wenn man im "Reiter" DATEI auf "Exportieren als" drückt und dann auf "als PDF exportieren" geht, bleibt die 3-D-Bearbeitung erhalten.
Zumindest in meinem Fall war das die Lösung, da ich sowieso eine PDF-Datei als Endprodukt angestrebt habe.

Gruß

quadrogo

Beitrag von quadrogo » Mo 16. Feb 2026, 21:19

Meine Version ist übrigens 24.8.2.1
Nur so nebenbei.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 17. Feb 2026, 09:01

quadrogo hat geschrieben:
Mo 16. Feb 2026, 21:12
Fontwork-Anpassungen in 3-D-Optik werden nur als zweidimensionale Objekte abgespeichert mit dem Verlust aller Daten, die der Aufwertung eine Ebene höher innewohnte. Schade.
Deine Beobachtung kann ich bei mir nicht feststellen. (Ich arbeite jedoch in einer anderen Version, siehe unten.)

Als Notbehelf für dich könnte dienen, die Fontwork-Form auszuschneiden oder zu kopieren, dann (Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen...) als GDI einzufügen. Dies ist dann weiterhin ein Kurvenobjekt, jedoch nicht mehr als Fontwork-Text bearbeitbar.

---------------
OT
Ich finde es sehr gewagt, ein Problem, das vor ca. einem Jahrzehnt einmal auftauchte, mit deinem jetzigen zu verknüpfen.
=quadrogo hat geschrieben:
Könnte da mal ein Entwickler draufschauen??
Für Meldungen dieser Art ist Bugzilla vorgesehen. Melde dich dort an und melde den Bug. Entwickler schauen jedenfalls in diesem Forum wohl nicht nach. (Wenn, dann wäre hierfür wohl https://ask.libreoffice.org/c/english/5 die geeignetere Adresse.)

---------------
Version: 25.2.6.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 520(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:25.2.6~rc2-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded

quadrogo

Beitrag von quadrogo » Di 17. Feb 2026, 13:19

Danke für deine schnelle Antwort und die wertvollen Tips.
Nur diesen Satz verstehe ich nicht.
"Ich finde es sehr gewagt, ein Problem, das vor ca. einem Jahrzehnt einmal auftauchte, mit deinem jetzigen zu verknüpfen."
viewtopic.php?f=5&t=11922&p=115758#p115 ... %C3%BCpfen.

Aber ich will da kein Fass aufmachen. Ich bin nicht so tief eingebunden dass ich das verstehen kann.
Danke.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 17. Feb 2026, 13:40

Ich sag es mal mit einfacheren Worten:
Der letzte "Redner" hat gemeint, dass du das nicht an einen 12 Jahre alten "thread" anhängen solltest, sondern einen neue Diskussion hättest eröffnen sollen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 17. Feb 2026, 18:20

quadrogo hat geschrieben:
Fontwork-Anpassungen in 3-D-Optik werden nur als zweidimensionale Objekte abgespeichert mit dem Verlust aller Daten, die der Aufwertung eine Ebene höher innewohnte.
Hallo @quadrogo,
ich muss dir jetzt doch partiell recht geben. Du schriebst nicht, dass dein Speicherformat offensichtlich docx (MS Word) ist. Hier ist es so, dass auch bei mir die Extrusion (3D) verloren geht. Aus meiner Sicht ein Bug.
Möglicherweise wurde dies (also: Export nach Word-Format) in der vorherigen Diskussion von vor 10 Jahren einfach nicht erwähnt... :roll:

Dieser Bug ähnelt dem des Werkzeugs Text entlang Pfad, wo auch wichtige Informationen/Formate beim Export nach docx verloren gehen. Siehe dazu meinen Beitrag hier: https://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=303977#p303977, letzter Absatz Export einer Writer-Datei mit Draw-Zeichung (Text entlang Pfad) nach DOCX – nicht empfehlenswert.

Ich vermute, dass das Problem schon seit langer Zeit besteht und nicht korrigiert wurde. Insofern war es von dir richtig, dieses Thema (Thread) wieder aufzunehmen.
Dank an @Pit Zyklade für die weiteren Erklärungen.

Ciao

EDIT
Es wurden schon mehrmals Bugs - bezogen auf Fontwork und Export nach DOCX - gemeldet, die aber bisher nicht behoben wurden. Siehe: https://bugs.documentfoundation.org/buglist.cgi?quicksearch=writer%20fontwork%20export%20docx

--------------------------
Version: 26.2.0.3 (X86_64)
Build ID: 620(Build:3)
CPU threads: 2; OS: Windows 10 X86_64 (build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
--------------------------

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten