Auf dem Weg zur Glückseligkeit
Hallo Jörg,
freut mich, dass du mit den vorgeschlagenen Wegen zur Verbreiterung des Wortabstands gut klar kamst. In deinem "glückseligen" Beispiel formatiertest du die Leerzeichen direkt (direkte oder harte Formatierung). Der elegantere und meines Erachtens zeitsparendere Weg wäre mit Hilfe von Zeichenvorlagen.
[Um die Zeichenvorlagen für jedes neue Dokument verfügbar zu machen, gibt es den Weg über Dokumentenvorlagen (bei Bedarf nachfragen oder im Internet suchen).]
Du kannst mit SUCHEN&ERSETZEN in einem Textteil oder im ganzen Dokument alle Leerzeichen markieren und dann mit den von dir vorgegebenen Zeichenvorlagen nacheinander alle Möglichkeiten durchprobieren. (Das SUCHEN&ERSETZEN-Fenster muss dabei nicht geschlossen werden.) Das ist doch viel effektiver als die direkte Formatierung und entschlackt deine Datei - jede direkte Formatierung erzeugt im Hintergrund einen eigenen Stil, der die Datei aufbläht.
Ich stellte fest, dass die Zeichenskalierung wohl bis Faktor 999 reicht (eine höhere Handeingabe wird nach dem Schließen des Fensters wieder auf den Maximalwert zurückgestellt).
Sollte die Verwendung von Zeichenvorlagen bei dir Gefallen finden, dann spräche ich mich auch gerne dafür aus, die Frage / das Thema als [gelöst] zu kennzeichnen.
Anbei der Screenshot zu meinen Ausführungen:
.