🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

gelöst Dokumentvorlage verändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Caleteu

gelöst Dokumentvorlage verändern

Beitrag von Caleteu » So 1. Mär 2026, 09:42

Ich benutze momentan Windows 10, habe aber vor, demnächst auf Linux zu wechseln. Momentan spinnt Writer. Die Dokumentvorlage ändert sich ständig. Jetzt habe ich es geschafft, die alten Vorlagen zu löschen und eine neue zu erstellen. Neue Dokumente kann ich damit erstellen. In Word for Windows geht das ganz gut, aber es ist mir in Libreoffice Writer noch nicht gelungen. Ich schaffte es, ein paar Absätze in die neue Vorlage zu ändern, aber dann fiel das Dokument in die alte (gelöschte ) Vorlage. Muß ich die ganzen Dokumente neu erstellen :cry:
Zuletzt geändert von Caleteu am Fr 13. Mär 2026, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Dokumentvorlage verändern

Beitrag von Pit Zyclade » So 1. Mär 2026, 10:04

Solch chaotisches Verhalten spricht eher für einen Computerfehler (Virus? Kaputt?)
Was meinst du eigentlich mit Vorlage ?
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Caleteu

Beitrag von Caleteu » So 1. Mär 2026, 11:22

Es geht mir um eine benutzerdefiniere Dokumentenvorlage.
Es kann sein, dass Windows spinnt. Das Problem erscheint nur in LibreOffice. Notfalls könnte ich deinstallieren und neu installieren, aber was ist dann mit meinen Dateien? Momentan habe genug Stress ohne zuviel rumzutüfteln. Wäre mir lieber, wenn ich die alten Dateien in der neuen Dokumentenvorlage ändern könnte

juribel

Beitrag von juribel » So 1. Mär 2026, 12:21

Pit Zyclade hat geschrieben:
So 1. Mär 2026, 10:04
Was meinst du eigentlich mit Vorlage ?
Das wäre auch meine Frage. Wie GENAU hast du deine Vorlage erstellt?

Ein guter Zeitpunkt, sich mal Gedanken über ein vernünftiges Backup zu machen. Dann brauchst du dich auch nicht um den Erhalt deiner Dokumente zu sorgen. Wenn du tatsächlich auf Linux umsteigen willst, brauchst du sowieso ein Backup.

Ein vernünftiges Backup ist nicht einfach Kopieren der Dateien auf einen Stick (obwohl... immer noch besser als gar nichts), sondern du solltest z. B. Tagessicherungen anfertigen können, und wichtig ist, dass die gesicherten Dateien so vorliegen, dass du zum Ansehen oder Zurückspeichern der gesicherten Daten keine extra Tools brauchst. Der copy-Befehl in der Kommandozeile bzw. der Dateimanager müssen dafür reichen.

Caleteu

Beitrag von Caleteu » Di 3. Mär 2026, 06:26

Alles, was ich wissen will, ist wie ich eine Dokumentvorlage auf eine alte Datei übertrage.
Ich habe Datei 1, in Dokumentvorlage A
Ich möchte Datei 1 in Dokumentvorlage B haben.
Wie mache ich das

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Di 3. Mär 2026, 09:03

Caleteu hat geschrieben:
Di 3. Mär 2026, 06:26
Ich habe Datei 1, in Dokumentvorlage A
Ich möchte Datei 1 in Dokumentvorlage B haben.
Deine Formulierung ist ungewöhnlich. Meiner Ansicht nach basiert Datei1 auf einer Dokumentenvorlage A. Wenn die noch verbunden sind, kannst Du die Dokumentenvorlage A ändern und die Änderungen werden (nach Rückfrage) in Datei1 übernommen.

Es gibt außerdem eine Extension TemplateChanger, die Dir eventuell helfen kann.
https://extensions.libreoffice.org/en/e ... show/27416

Scheint manchmal schwer auffindbar:
https://ask.libreoffice.org/t/extension ... -7-2/85525
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Caleteu

Beitrag von Caleteu » Di 3. Mär 2026, 13:20

in Word for Windows kann man die Dokumentvorlage auf die ganze Datei auf einmal übertragen;
        • Dokument öffnen, den man verändern will (Datei 1)
          Datei->Neu. Die gewünschte Vorlage wählen->Datei 2.
          Start->Bearbeiten->Markieren->Alles Markieren. Löschen.
          Bei dem Datei den man verändern will (Datei 1),: Str. Ende. Alles markieren, das letzte Paragraphzeichen löschen.
          Kopieren. In dem neuen Datei (Datei 2) kopieren
Gibt sowas nicht für Writer?

juribel

Beitrag von juribel » Di 3. Mär 2026, 13:49

Probier es doch einfach aus!

Wie speicherst du in LibreOffice deine Dokumente? Doch hoffentlich nicht in einem Word-Format, sondern als .odt. Dokumente wechselweise in Libreoffice und in Word bearbeiten zu wollen, ist eine ziemlich schlechte Idee. Meistens geht dabei irgend etwas kaputt.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 3. Mär 2026, 14:07

@ Caleteu,

was ist denn mit Menü Formatvorlagen → Formatvorlagen aus Dokumentvorlage laden?
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Caleteu

Beitrag von Caleteu » Di 3. Mär 2026, 15:49

juribel hat geschrieben:
Di 3. Mär 2026, 13:49
Probier es doch einfach aus!

Wie speicherst du in LibreOffice deine Dokumente? Doch hoffentlich nicht in einem Word-Format, sondern als .odt. Dokumente wechselweise in Libreoffice und in Word bearbeiten zu wollen, ist eine ziemlich schlechte Idee. Meistens geht dabei irgend etwas kaputt.
Ich benutze manchmal noch Word (weil es komfortabler ist), und speichere manche Word Dateien in odt, weil ich vorhabe, bis Oktober ganz auf Linux zu wechseln. Aber meine Linux DAteien werden immer in .odt gespeichert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten