🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
-
Caleteu
Beitrag
von Caleteu » Mi 4. Mär 2026, 11:00
Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 09:40
Caleteu hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 09:01
Ich fürchte, das Problem liegt an entweder Windows oder LibreOffice. Wenn ich jetzt die neue Dokumentvorlage öffne und verwende, fallen manche Formatvorlagen zurück in die alte Formatierung.
Ich will jetzt versuchen, eine neue Dokumentvorlage (.ott) zu erstellen, und die Formatvorlagen neu benennen anstatt die gleichen Bezeichnungen wie in den LO Dokumentvorlagen, z.. B. Überschrift A anstatt Überschrift 1.
Ich vermute, dass das Problem an dir liegt, nicht am System.
Wie kannst du glauben, dass du denselben Namen vergeben kannst, ohne die Datei zu überschreiben?
Wenn du eine Vorlage neu erstellst, mußt du sie nach der Sicherung auch noch in die Vorlagenliste einfügen.
Bei Windows Writer:
Datei-> Dokumentenvorlagen-> ...verwalten (oder Strg+Umsch+N) -> Tab Verwalten ->Importieren ...
Ja, ist ungewohnt ein wenig verworren, aber so ist das Leben...
Danke! Das war, glaube ich, das Problem: Ich habe die alte Formatvorlage geändert aber den gleichen Namen zu geben. Jetzt habe Ich vor, eine neue Dokumentvorlage erstellen, und die Formatvorlage anders nennen
Und Danke für den Tip für die Speicherung!

-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Beitrag
von Mondblatt24 » Mi 4. Mär 2026, 12:54
@Caleteu
Könntest du bitte damit aufhören, ganze Beiträge zu zitieren?
Und dich auf den Teil beschränken, zu dem du tatsächlich antworten willst.
Es wird sonst schnell unübersichtlich.
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Caleteu
Beitrag
von Caleteu » Sa 7. Mär 2026, 13:17
So. Ich glaube ich habe herausgefunden, wo ich meine Dokumentvorlagen speichere und wo ich sie in LibreOffice Writer finde.
Es klappt aber nicht, eine alte Datei in die neue Dokumentvorlage zu übertragen.

-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Beitrag
von Pit Zyclade » Sa 7. Mär 2026, 13:31
Caleteu hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2026, 13:17
Es klappt aber nicht, eine alte Datei in die neue Dokumentvorlage zu übertragen.
Den Satz mußt du präzisieren!
Du willst eine alte .odt in eine .ott kopieren/wandeln?
Oder willst du eine alte .ott in eine neue .ott umarbeiten?
Und welche Schritte im Einzelnen klappen nicht oder die neue Vorlage ist nicht am rechten Ort oder nicht registriert, so dass man sie nicht nutzen kann?
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Caleteu
Beitrag
von Caleteu » Sa 7. Mär 2026, 17:10
Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2026, 13:31
Caleteu hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2026, 13:17
Du willst eine alte .odt in eine .ott kopieren/wandeln?
Ich will eine alte .odt in eine neu .ott kopieren. Ich habe es versucht, es so zu machen, wie in Word für Windows: Start>Markieren> alles markieren.
Dann das letzte Zeichen der.dox löschen.
Neue .dox in der erwünschten Vorlage öffnen.
Dann mit Copy and Paste die alte in die neue .dox kopieren
In Word klappt das, aber in LibreOffice erscheint es wieder in der alten Vorlage.
-
mikele
- * LO-Experte *
Beitrag
von mikele » Sa 7. Mär 2026, 17:58
Hallo,
dann speichere deine .odt (i. d. R. ohne Texte) einfach als .ott ab. Entscheidend ist jedoch, dass die gewünschten Formatierungen auch wirklich als (Absatz-, Seiten-, Zeichen-)Vorlagen abgespeichert sind.
Nimm mal deine .odt, lösche alle Inhalte und lade sie hier hoch. Dann lässt sich am ehesten etwas sehen.
Gruß,
mikele
-
juribel
Beitrag
von juribel » Sa 7. Mär 2026, 18:46
Was bitte haben Anleitungen für Word mit LibreOffice zu tun? Genau Null. Hör damit auf, Anleitungen und Vorgehensweisen von Word in LibreOffice anwenden zu wollen. Sonst wird das nie was. Lies lieber die LibreOffice-Dokumentationen.
-
Caleteu
Beitrag
von Caleteu » Mo 9. Mär 2026, 06:43
juribel hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2026, 18:46
Lies lieber die LibreOffice-Dokumentationen.
Schande über meinen Haupt. Ich habe in der LO-Dok, aber es zuerst nicht gefunden -- falsche Begriffe gesucht. Jetzt habe ich etwas, probiere es aus.
-
Caleteu
Beitrag
von Caleteu » Fr 13. Mär 2026, 18:20
juribel hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2026, 18:46
Lies lieber die LibreOffice-Dokumentationen.
Habe ich jetzt gemacht, habe aber momentan zuviel anderen STress, um es auszuprobieren.
Also schliesse ich jetzt die Frage. WEnn ich den Button für "gelöst" finde
Danke an Alle
-
juribel
Beitrag
von juribel » Fr 13. Mär 2026, 20:52
Dafür gibt es keinen Button. Editiere deinen ersten Beitrag in diesem Thema und füge an den Anfang der Überschrift "[Gelöst]" ein.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.