Windows 10 # LO Version 25.8.5 # seit kurzem Umstieg auf LO # viele Jahre MS Office verwendet
Hallo zusammen,
ich bin dabei, mir LO einzurichten.
Ich mache regelmäßig ein Backup der Windows-Partition. Damit ich bei einem Restore der Windows-Partition nicht die LO-Benutzerdaten überschreibe, kam ich auf die Idee, alle Pfade auf eine andere Partition zu legen und diese Verzeichnisse regelmäßig zu sichern. Regelmäßig bedeutet zumindest vor jedem Versionswechsel von LO. Die automagische Aktualisierung von LO habe ich deaktiviert.
Ist dieses Vorgehen der Pfad-Änderung aus LO-Sicht sinnvoll?
Gibt es vielleicht Probleme, weil die Pfade nicht im User-Roaming enden?
Gibt es Pfade, die man nicht verändern sollte?
Was ist Eure Meinung zu diesem Vorgehen?
Auf eine Antwort freue ich mich.
Servus Uli

Ist eine Änderung der LO-relevanten Benutzerpfade sinnvoll oder gefährlich? [gelöst]
Ist eine Änderung der LO-relevanten Benutzerpfade sinnvoll oder gefährlich? [gelöst]
Zuletzt geändert von Uli31 am Di 24. Mär 2026, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Uli31 benutzt Windows 10 # LO Version 25.8.5 # seit kurzem Umstieg auf LO # viele Jahre MS Office verwendet
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Ist eine Änderung der LO-relevanten Benutzerpfade sinnvoll oder gefährlich?
Wenn dem so ist, dann solltest du dein ganzes Verzeichnis %APPDATA%\libreoffice\4 regelmäßig dann rücksichern, wenn du relevante Änderungen vorgenommen hast.
Hinweis: "Bei einer normalen Windows-Installation wird %APPDATA% zu C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming aufgelöst." (Fundstelle)
Oder du legst den Pfad auf eine andere Partition um, was durchaus machbar wäre:
"Sie können zwar das von LibreOffice verwendete Standardbenutzerprofil zurücksetzen, wie in den obigen Abschnitten beschrieben, aber Sie können LibreOffice auch von einem Terminal / einer Befehlszeile aus mit einem anderen, neuen Benutzerprofil starten. Der Pfad zum Nutzerprofil benötigt einen sauberen URL". LibreOffice müsste dann unter Windows so gestartet werden: soffice.com -env:UserInstallation=file:///c:/Folder%20Name%20With%20Spaces/my-test-profile
(Fundstelle)
Aus meiner Sicht würde es vermutlich am meisten Sinn machen, den Profilordner gelegentlich zu kopieren und am Standardspeicherort abzulegen. Es würden hier bei einem Restore-Vorgang auch die entsprechenden neuen Dateien mitkopiert werden (erster Vorschlag, siehe oben).
Ciao
PS:
In welcher Beziehung gefährlich?
Re: Ist eine Änderung der LO-relevanten Benutzerpfade sinnvoll oder gefährlich?
Hallo miesepeter,
leider habe ich Deine Antwort erst vorgestern gesehen. Sorry für mein Dankeschön, das nun etwas später kommt.
Derzeit verwende ich eine von der Windows-Partition verschiedene, separate Partition für die Ablage der Firefox- und der Thunderbird-Profile. Daher werden diese Profile extern gesichert vor jedem Windows-Update und vor jedem Versions-
wechsel bei Firefox und bei Thunderbird.
Nun kommt eben die Verzeichnisstruktur des Benutzerprofils von LO hinzu.
Ich werde alle Pfade auf der externen Partition enden lassen.
Vielen Dank für den Link zum WiKi der Document-Foundation mit der Beschreibung des LO-Benutzerprofils.
Dort wurden auch Unterverzeichnisse aufgeführt, die kurz nach der Installation von LO noch nicht angelegt wurden.
Also schaue ich regelmäßig oder bei gegebenen Anlass, ob weitere Unterverzeichnisse im Benutzer-Profil angelegt wurden.
Zur Gefährlichkeit bei Änderung der LO-relevanten Benutzerpfade:
Ich meinte damit, ob es bekannt ist, dass wegen der Verlegung der Daten des LO-Benutzerprofils ein Funktion nicht mehr
korrekt reagierte. Also dass es aus dieser Sicht nicht ratsam ist, die Pfade zu verändern.
Das habe ich aus Deiner Antwort nicht herausgelesen.
Servus Uli
leider habe ich Deine Antwort erst vorgestern gesehen. Sorry für mein Dankeschön, das nun etwas später kommt.
Derzeit verwende ich eine von der Windows-Partition verschiedene, separate Partition für die Ablage der Firefox- und der Thunderbird-Profile. Daher werden diese Profile extern gesichert vor jedem Windows-Update und vor jedem Versions-
wechsel bei Firefox und bei Thunderbird.
Nun kommt eben die Verzeichnisstruktur des Benutzerprofils von LO hinzu.
Ich werde alle Pfade auf der externen Partition enden lassen.
Vielen Dank für den Link zum WiKi der Document-Foundation mit der Beschreibung des LO-Benutzerprofils.
Dort wurden auch Unterverzeichnisse aufgeführt, die kurz nach der Installation von LO noch nicht angelegt wurden.
Also schaue ich regelmäßig oder bei gegebenen Anlass, ob weitere Unterverzeichnisse im Benutzer-Profil angelegt wurden.
Zur Gefährlichkeit bei Änderung der LO-relevanten Benutzerpfade:
Ich meinte damit, ob es bekannt ist, dass wegen der Verlegung der Daten des LO-Benutzerprofils ein Funktion nicht mehr
korrekt reagierte. Also dass es aus dieser Sicht nicht ratsam ist, die Pfade zu verändern.
Das habe ich aus Deiner Antwort nicht herausgelesen.
Servus Uli
Uli31 benutzt Windows 10 # LO Version 25.8.5 # seit kurzem Umstieg auf LO # viele Jahre MS Office verwendet