🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

- gelöst - Wie Schrift in der Menüzeile vergrößern?

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
kcn

- gelöst - Wie Schrift in der Menüzeile vergrößern?

Beitrag von kcn » Sa 14. Mär 2026, 17:40

Wie kann ich die Schrift in der Menüzeile vergrößern?
Unter Extra/Optionen/Aussehen habe ich die Symbolleiste schon auf groß gestellt. Die Symbole werden auch größer dargestellt aber die Schrift in der Menüzeile ist mir zu klein.
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen das ich Libreoffice 26.2.1.2 unter Debian 13 / KDE Plasma V6.5 verwende.

Bild
Zuletzt geändert von kcn am Mi 25. Mär 2026, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Wie Schrift in der Menüzeile vergrößern?

Beitrag von miesepeter » Sa 14. Mär 2026, 20:22

Hallo,

m. W. geht das nur über die Schriftgröße, die global über das Betriebssystem eingestellt wird. Es beträfe in diesem Fall nicht nur LibreOffice, sondern auch andere Programme.

Das wird in KDE sicher so ähnlich sein wie bei Mate (hier: Terminalbefehl; sonst einfach unter Desktopeinstellungen aufzurufen):

Code: Alles auswählen

mate-appearance-properties %F
.
SchriftenEinstellenLinuxmint.png
SchriftenEinstellenLinuxmint.png (16.26 KiB) 3350 mal betrachtet
ciao

------------------
Version: 25.8.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 580(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 6.8; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:25.8.5-0ubuntu0.24.04.1~lo1
Calc: threaded

kcn

Beitrag von kcn » Mo 16. Mär 2026, 08:15

Ok und Danke. Ich werde nochmal etwas experimentieren. In den anderen Anwendungen ist die Schriftgröße i.o. nur in Libreoffice finde ich sie zu klein.
Gruße

kcn

Beitrag von kcn » Do 19. Mär 2026, 18:15

Ich habe die Systemschriftgröße jetzt angepasst. Mit dem Ergebnis das ich jetzt in meinen Anderen Anwendungen eine recht große Schrift in der Menüzeile habe. Nur Libreoffice bleibt davon unbeeindruckt. Dort ist die Schriftgröße unverändert.

Bild

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 20. Mär 2026, 07:39

kcn hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2026, 17:40
Debian 13 / KDE Plasma V6.5
Hallo,

möglicherweise wäre es für dich sinnvoll, in einem Debian- oder KDE-Forum nachzufragen (unter Verweis auf die Diskussion hier im Forum).

Ciao

PS:
Screenshots kannst du hier ohne Verwendung eines Uploaders veröffentlichen; bei Bedarf entsprechend hoch komprimieren (jpg) oder Farben reduzieren (png).

juribel

Beitrag von juribel » Fr 20. Mär 2026, 19:21

Wie hast du LibreOffice installiert? Unter Debian Trixie ist eigentlich noch die Version 25.2.3.2 aktuell und vorinstalliert. Hattest du mit dieser Version auch das Problem?

Schau mal unter HilfeÜber LibreOffice unter Versionsinformation nach, für welche Benutzeroberfläche deine Programmversion gebaut ist. Falls du die gtk3-Version erwischt hast, dürften die Systemeinstellungen von Plasma nicht greifen (allerdings sollte die Oberfläche zu deinem System passen, wenn du LibreOffice aus den Debian-Quellen installiert hast).

Wenn die 26er Version nichts essentiell Neues und für dich Unverzichtbares mitbringt, ist es vielleicht besser, die vorinstallierte Programmversion zu benutzen.

kcn

Beitrag von kcn » Fr 20. Mär 2026, 19:56

Unter Debian Trixie ist eigentlich noch die Version 25.2.3.2 aktuell
Ja, die kleine Schrift hat mich immer schon gestört. Früher hatte ich es aus den Debian Quellen installiert, aktuell direkt von LibreOffice. Hier die Versionsinformation
Version: 26.2.1.2 (X86_64)
Build ID: 620(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 6.19; UI render: default; VCL: x11
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Debian package version: 4:26.2.1-1+b2

Aber ich habe vor, in den nächsten Tagen von Debian auf Fedora zu wechseln.
Vielleicht ist mein Problem dann ja behoben, oder es gibt neue :)
Ich sage schon mal Danke, und werde berichten wenn ich eine Lösung habe.

juribel

Beitrag von juribel » Fr 20. Mär 2026, 22:08

Bei mir läuft Debian Trixie mit Xfce. In meinen "Über LibreOffice"-Angaben steht explizit unter "Benutzeroberfläche" VCL: gtk3 und nicht wie bei dir das generische X11. Unter Xfce, dessen Oberfläche mit gtk3 erstellt ist, lässt sich die Systemschriftgrösse in den Xfce-Einstellungen für das Erscheinungsbild einstellen. Wie erwartet, wirkt sich dies auch auf LibreOffice und dessen Menüs aus.

Das sollte unter Plasma (Benutzeroberfläche qt) ebenfalls funktionieren. Schau mal nach, ob bei dir eines der Pakete libreoffice-qt5 oder libreoffice-qt6 installiert ist (bei mir ist wegen Xfce das Paket libreoffice-gtk3 automatisch vorinstalliert). Diese Pakete sorgen in LibreOffice für die Integration in gtk bzw. qt.

juribel

Beitrag von juribel » Fr 20. Mär 2026, 22:34

In meiner Test-Installation von Debian mit KDE lässt sich über die Systemeinstellungen die Schriftgrösse der gesamten Oberfläche einstellen, auch für LibreOffice, und darin auch für die Menüs. Wenn ich allerdings die Schriftgrösse explizit für "Menü" ändere, bewirkt das bei mir in LibreOffice nichts. Bei mir ist in KDE übrigens das Paket libreoffice-qt6 vorinstalliert.

In der Anzeige "Über LibreOffice" steht denn auch "VCL: kf6" und ebenfalls nicht wie bei dir "X11".

kcn

Beitrag von kcn » Mi 25. Mär 2026, 17:26

Danke für deine Bemühungen.
Also, libreoffice-qt6 war nicht installiert, ich habe es jetzt nach installiert. Zeit aber keine Veränderung.
Warum bei mir x11 und nicht VCL: kf6 steht kann ich mir nicht erklären. Ich sehe gerade das bei mir weder die libreoffice -gtk3 noch die libreoffice - gtk4 Pakete installiert sind.
Hast du für deine Test Installation die genommen? Ich habe aktuell diese.
Bildschirmfoto_20260325_172404.png
Bildschirmfoto_20260325_172404.png (59.37 KiB) 2494 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten