Nach dem ich die beiden Pakete "libreoffice -gtk3" und "libreoffice - gtk4" installiert habe, kann ich auch die Schrift im Menü Band anpassen.
Ich denke das war die Lösung!
Danke für eure Unterstützung.
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
- gelöst - Wie Schrift in der Menüzeile vergrößern?
Re: - gelöst - Wie Schrift in der Menüzeile vergrößern?
Schön, dass LibreOffice bei dir wieder funktioniert.
Seltsam finde ich aber, dass du Debian mit KDE/Plasma fährst (da wird für die grafischen Oberflächen QT eingesetzt und nicht GTK3/4), für dein LibreOffice aber die Gtk-Biblotheken installieren musstest.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass unter Debian 13 Trixie die LibreOffice Version 25.2.3.2 vorinstalliert ist, und keine 26er Version. Aus deinem Screenshot schliesse ich, dass du deine Version "von woanders" heruntergeladen hast. Meiner Meinung nach liegt der eigentliche Fehler genau darin: unter KDE/Plasma/QT eine Programmversion zu installieren, die nicht dafür gebaut ist, sondern für Gtk (Gnome oder Xfce). Das geht meistens gut, kann aber schon mal zu solchen Effekten wie bei dir führen..
Im Gegensatz zu Programmen aus Fremdquellen passen die aus den Debian-Programmquellen vorinstallierten Versionen (QT oder Gtk) auf jeden Fall immer zu deiner Debian-Variante.
Alles ein bisschen kompliziert, leider. Aber das bringt die Freiheit der Wahl manchmal mit sich. Es muss nicht immer das Neueste sein, wenn das Vorgefundene reicht. Das macht vieles einfacher.
Seltsam finde ich aber, dass du Debian mit KDE/Plasma fährst (da wird für die grafischen Oberflächen QT eingesetzt und nicht GTK3/4), für dein LibreOffice aber die Gtk-Biblotheken installieren musstest.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass unter Debian 13 Trixie die LibreOffice Version 25.2.3.2 vorinstalliert ist, und keine 26er Version. Aus deinem Screenshot schliesse ich, dass du deine Version "von woanders" heruntergeladen hast. Meiner Meinung nach liegt der eigentliche Fehler genau darin: unter KDE/Plasma/QT eine Programmversion zu installieren, die nicht dafür gebaut ist, sondern für Gtk (Gnome oder Xfce). Das geht meistens gut, kann aber schon mal zu solchen Effekten wie bei dir führen..
Im Gegensatz zu Programmen aus Fremdquellen passen die aus den Debian-Programmquellen vorinstallierten Versionen (QT oder Gtk) auf jeden Fall immer zu deiner Debian-Variante.
Alles ein bisschen kompliziert, leider. Aber das bringt die Freiheit der Wahl manchmal mit sich. Es muss nicht immer das Neueste sein, wenn das Vorgefundene reicht. Das macht vieles einfacher.
Re: - gelöst - Wie Schrift in der Menüzeile vergrößern?
Also, die Vorinstallierte LO Version hatte ich bislang, inkl. dem "Improves LibreOffice integration within the KDE Plasma desktop environment" Paket. Das Problem mit der Schriftgröße gab es da aber auch schon.
Dann dachte ich mir, versuch doch mal die V.26.2. was bis gestern auch nichts gebracht hatte.
Nachvollziehbar ist es für mich aktuell nicht, aber jetzt funktioniert es, Dank deiner Hilfe.
Dann dachte ich mir, versuch doch mal die V.26.2. was bis gestern auch nichts gebracht hatte.
Nachvollziehbar ist es für mich aktuell nicht, aber jetzt funktioniert es, Dank deiner Hilfe.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️