🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

innerer "Umlauf" - Gibt es das auch beim Osterei?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
* LO-Experte *

innerer "Umlauf" - Gibt es das auch beim Osterei?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 30. Mär 2026, 11:07

Ich vermisse eine einfache Option zum Textfüllen von runden Figuren wie Kreisen, Elipsen ("Ostereiern"),
analog zu Textfüllungen in Rahmen, die ja rechteckig sind.

Oder habe ich altersbedingt was vergessen?

Danke für Empfehlungen!
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: innerer "Umlauf" - Gibt es das auch beim Osterei?

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 30. Mär 2026, 11:52

Meint "innerer Umlauf" so etwas?

iu.png
iu.png (85.37 KiB) 286 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 30. Mär 2026, 12:13

Oha, ich weiß ja, daß du ein Experte bist! :o
Obwohl ich wohl eine ungenaue Formulierung gebraucht habe und was ganz anders wollte, würde mich interessieren, wie man so etwas macht. Was ist da das Geheimnis???

Aber mein primäres Anliegen war ein Text in normalen fortlaufenden Zeilen wie auf jedem Blatt. Wenn man da einen Rahmen reinsetzt kann man einen "Umlauf" (eine Textaussparung) befehlen. Umgekehrt kann ich auch im Rahmen schreiben und einen inneren Abstand einstellen, den ich fälschlicherweise sprachlich als "inneren Umlauf" bezeichnete.
Ich wollte auf die Schnelle also ein Ei (aufrechte Ellipse) mit Textzeilen im Innern mit angepaßtem Abstand analog zum rechteckigen Rahmen erschaffen. Wenn man in das Ei einen Rahmen setzt, folgt die Begrenzung nicht der Ellipse, sondern den senkrechten Rahmen"kanten". Beim Umlauf kann man Kontur wählen. Warum gibt es keine innere Kontur?
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 30. Mär 2026, 12:18

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2026, 12:13
würde mich interessieren, wie man so etwas macht. Was ist da das Geheimnis???
Schrift an Formen ausrichten – Draw

Mo 30. Mär 2026, 12:13
Warum gibt es keine innere Kontur?
Das kann ich dir nicht sagen, oder ich finde es nicht in LibreOffice.

Wenn du noch OpenOffice zur Verfügung hast, würde das dein Problem lösen.

OpenOffice Writer.png
OpenOffice Writer.png (138.21 KiB) 264 mal betrachtet
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 30. Mär 2026, 13:36

Nö. OO kann ich in 2 Minuten installieren und ein senkrechte Ellipse kann ich in draw ebenfalls machen.
Aber wie ich da zeilenweise reinschreiben kann ? Warum hast du dein Beispiel nicht als draw- oder writer-Datei hochgeladen? Da hätte ich (so vermute ich) es nachahmen können...

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mo 30. Mär 2026, 13:57

Mo 30. Mär 2026, 13:36
Aber wie ich da zeilenweise reinschreiben kann ?
Doppelklick, Text hineinschreiben - Mengentext möglich mit und ohne Zeilensprung. Beachte [x] Konturfluss.

Ich weiß ja nicht, wofür du deine Ostereier benötigst, mit Hilfe eines Workarounds wäre das auch im Writer möglich. Ist aber nicht so gut, wie @Mondblatt24s Lösung.
Witzigerweise könnest du das Osterei aus OpenOffice über die Zwischenablage nach LibreOffice kopieren/einfügen, es wäre immer noch so editierbar wie in OpenOffice.

Zu deiner Erbauung: Datei anbei. :P
.
TextImKreis_Writer.odt
(40.24 KiB) 20-mal heruntergeladen
.
EDIT
Hinweis: Auch in LibreOffice Draw gibt es die Möglichkeit wie bei OpenOffice, einen Text innerhalb eines Kreises/gebogene Umrandung so wie beim Osterei zu platzieren. Man könnte in diesem Fall auf OpenOffice verzichten. (Auf die Idee brachte mich @Mondblatt24 mit seinem sehr guten Beitrag oben - siehe Beispieldatei.)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 30. Mär 2026, 14:41

Hallo ihr Experten!
1. das Beispiel besitzt eine falsche Bezeichnung, denn eigentlich ist es "Text zwischen zwei Halbkreisen". Es ist eine Möglichkeit für Gestaltung, aber keine richtige Lösung, weil man weder dieses "eine" Objekt frei verschieben kann, noch kann der Text wie bei Rahmen mit anderen Rahmen verlinkt werden.
2. der Hinweis, man könne in OO mit zweimaligem Klick (auf die Ellipse?) und dann könne man Text in die Figur zeilenweise schreiben (wie normal?) will bei mir nicht so klappen. Obwohl ich die Option Buchstabengröße auf 6dp runtergeschraubt habe (und es wird mir auch so eingeblendet) will OO beim ersten Zeichen ein riesengroßes Zeichen schreiben. Zwar wird zuletzt der Text auf den Pseudorahmen verkleinert, aber der ist nicht ganz innerhalb der Elipse. Auch bekommen ich gar nicht das Menü, welches im Beispiel (Text mit Konturfluß usw.) angezeigt wrd.
Villeicht wäre die Auflistung der Schritte mit -> dazwischen einfacher nachzuvollziehen.

Danke für Anregungen!

Mein OO ist noch 4.1.15

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mo 30. Mär 2026, 15:10

Mo 30. Mär 2026, 14:41
1. das Beispiel besitzt eine falsche Bezeichnung, denn eigentlich ist es "Text zwischen zwei Halbkreisen". Es ist eine Möglichkeit für Gestaltung, aber keine richtige Lösung, weil man weder dieses "eine" Objekt frei verschieben kann, noch kann der Text wie bei Rahmen mit anderen Rahmen verlinkt werden.
Ich hatte das auch als Workaround bezeichnet und dass @Mondblatt24 die bessere Lösung hatte.
2. der Hinweis, man könne in OO mit zweimaligem Klick (auf die Ellipse?) und dann könne man Text in die Figur zeilenweise schreiben (wie normal?) will bei mir nicht so klappen.
Du könntest in meiner Beispieldatei auf das "blaue Ei" doppelklicken und dann Text eingeben. Wenn alles nicht hilft, könntest du den ganzen Text löschen, deinen eigenen eingeben und das Ei natürlich auch umfärben.
Mein OO ist noch 4.1.15
Ja, mit der und den anderen Versionen sollt's auch gehen.

Hintergrund:
Irgenwann begann LibreOffice, das Hinzufügen von Texten in Zeichenobjekte zu verändern. Besonders für Impress war wohl daran gedacht, die Zeichenobjekte mit einem zusätzlichen inneren Rahmen zu versehen, der z. B. auch auf mehrere Spalten aufgeteilt werden kann oder Aufzählungen erstellen kann. Ob das alles schon einigermaßen klappt, weiß ich jetzt nicht (frühere Versuche waren nicht so prickelnd), aber der Weg ist halt das Ziel.

Kann man auch in LibreOffice Zeichenobjekte so wie früher in OpenOffice beschriften?
Ja! Es gibt ganz versteckt in Draw noch die Möglichkeit, Kreise und Ellipsen nach der alten "Methode" zu erzeugen, die keinen inneren Rahmen enthalten. In diese Zeichenobjekte lassen sich Texte so wie beim Osterei eingeben. Das Werkzeug dazu heißt Kreise und Ellipsen (veraltet). (Man muss also nicht über den Umweg von OpenOffice sein "Osterei" kochen.) - Um im Writer ein "Osterei" zu bearbeiten, muss man es in Draw erzeugen und rüberkopieren. So weit ich das sehe, verfügt der Writer nicht über Kreise und Ellipsen (veraltet).
.
KreiseUndEllipsen(Veraltet).png
KreiseUndEllipsen(Veraltet).png (13.86 KiB) 201 mal betrachtet

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 31. Mär 2026, 10:10

miesepeter hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2026, 15:10
2. der Hinweis, man könne in OO mit zweimaligem Klick (auf die Ellipse?) und dann könne man Text in die Figur zeilenweise schreiben (wie normal?) will bei mir nicht so klappen.
Du könntest in meiner Beispieldatei auf das "blaue Ei" doppelklicken und dann Text eingeben. Wenn alles nicht hilft, könntest du den ganzen Text löschen, deinen eigenen eingeben und das Ei natürlich auch umfärben.
Man kann sich ewig an Problemen festhalten.
Zunächst erst einmal: Deine Beispieldatei mit dem blauen Ei ist leider nur ein Bilddatei, keine OO-Datei.
Nun habe ich auf die Schnelle natürlich fälschlicherweise mit LO begonnen... und festgestellt, dass da bereits technische Fehler drin sind. Wenn ich z.B. auf das Symbol für Ellipse oder Rechteck gehe, wird Doppelklick für Mehrfachauswahl angeboten, aber da kommt gar nichts. Dann bastele ich eine Ellipse und schreibe nach Klick Text rein. Auf das Menü Textattribute kommt wenigstens eine Tafel, die deiner im Beispiel nahekommt, aber heißt Text. Nach meinem Verständnis sollte der resultierende Name genauso lauten, wie im Menü, also "Textattribute".

Über meine Erfahrungen mit OO mit gleicher Aufgabe werde ich erst später berichten können.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 31. Mär 2026, 10:30

miesepeter hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2026, 15:10
Du könntest in meiner Beispieldatei auf das "blaue Ei" doppelklicken und dann Text eingeben.
Di 31. Mär 2026, 10:10
Zunächst erst einmal: Deine Beispieldatei mit dem blauen Ei ist leider nur ein Bilddatei, keine OO-Datei.
Das Bild ist nicht von @miesepeter sondern von mir.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 31. Mär 2026, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten