🍀 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

ausfüllbares Formular - Aktivierungsreihenfolge Optionsfelder

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Rafter

ausfüllbares Formular - Aktivierungsreihenfolge Optionsfelder

Beitrag von Rafter » Mo 13. Apr 2026, 16:04

Hallo,
ich habe ein ausfüllbares Formular in Libre Writer erstellt. Das Formular enthält Textfelder, Listenfelder, Datumsfelder, Maskierungsfelder und Optionsfelder. Ziel ist es das man mit der Tabulator Taste durch das gesamte Formular navigieren kann (von Feld zu Feld springen). Bei den Optionsfelder mach ich scheinbar irgendwas verkehrt, denn bis zu dem ersten Optionsfeld klappt das Tab springen. Das Optionsfeld ist als Gruppe (Geschlecht) definiert und enthält die Felder männlich, weiblich und divers. Aktivierungsreihenfolge ist entsprechend hinterlegt: männlich (15), weiblich (16) und divers (17). In das erste Feld (männlich) lässt mich writer noch mit Tab springen, in die zwei weiteren Felder (weiblich und divers) aber nicht. Noch kurioser wird es wenn ich das Formular in ein pdf. exportiere. Dann komme ich zwar auch mit Tab in das erste Optionsfeld, allerdings wird das letzte Textfeld vor dem Optionsfeld übersprungen bzw. springt der Cursor nach dem ersten Optionsfeld zurück in das vorher übersprungene Textfeld. Die zwei weiteren Optionsfelder werden wie im writer gar nicht angesprungen. Was mach ich falsch? In meiner Verzweiflung habe ich alle weiteren Felder nach den ersten Optionsfelder gelöscht, da ich zum Teil Felder kopiert hatte und dachte das dadurch einiges durcheinander geraten ist. Aber selbst bei neuer Anlage in korrekter Reihenfolge klappt es nicht wie es klappen soll.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Rafter
Dateianhänge
Personalfragebogen Entwurf 00.odt
(42.68 KiB) 50-mal heruntergeladen

karolus
* LO-Experte *

Re: ausfüllbares Formular - Aktivierungsreihenfolge Optionsfelder

Beitrag von karolus » Di 14. Apr 2026, 09:29

Hallo

Ich komme per tab-taste normal bis zu den Optionsfeldern, dort kann ich per und ein Geschlecht auswählen und per tab-taste wieder zurück ins Feld: Unternehmensbezeichnung
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Rafter

Beitrag von Rafter » Fr 17. Apr 2026, 08:57

Danke!

Mir war nicht bewußt, dass man in den Optionsfeldern nur mit den Pfeiltasten navigieren kann.

Allerdings erklärt das nicht, wieso nach Umwandlung in ein .pdf das letzte Textfeld vor dem Optionsfeld zunächst übersprungen wird und dieses erst nach dem Optionsfeld, welches sich in der Aktivierungsreihenfolge eindeutig dahinter befindet, angesprungen wird. Aber evtl. handelt es sich hierbei um kein Libre Writer Problem, denn im Writer stimmt die Reihenfolge ja.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 17. Apr 2026, 09:45

Hallo,
Rafter hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2026, 08:57
Allerdings erklärt das nicht,
Wenn ich das PDF mit Chrome, Opera, Edge oder PDF24 Reader öffne, kann ich mit der Tab-Taste alle Felder der Reihe nach inklusive der Optionsfelder anspringen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten