🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Bildunterschriften bzw Bildnebenschriften

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
brimala

Bildunterschriften bzw Bildnebenschriften

Beitrag von brimala » Di 5. Mai 2026, 16:41

Ich möchte teilweise bei Bildern im Text die Unterschriften nicht unten drunter sondern daneben haben. Hat jemand einen Tipp, wie das möglich ist? Bei den Bildunterschriften wird ja automatisch numeriert, aber zur Not muss ich das dann manuell machen? Mit Textfeld oder Rahmen???

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Bildunterschriften bzw Bildnebenschriften

Beitrag von miesepeter » Di 5. Mai 2026, 18:59

Siehe kommentierte Beispieldatei.
Die Nummerierung zählt beim Kopieren automatisch höher.
Prinzipiell nutzt man dazu Rahmen oder Tabelle. In vielen Büchern wird beides parallel verwendet, je nach Layout-Situation.
(Tipp: Vermeide Textfeld/Textbox.)
- Ciao
.
BildUndAutobeschriftung.odt
(69.43 KiB) 8-mal heruntergeladen

brimala

Re: Bildunterschriften bzw Bildnebenschriften

Beitrag von brimala » Di 5. Mai 2026, 20:47

Wow, danke!!! Superklasse! Kennst du dich auch mit Bundstegen aus?!? Ich verstehe nicht, wieso ich entweder rechts ODER links auswählen muss, es muss ja immer bei geraden bzw. ungeraden Seiten passend sein...

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Bildunterschriften bzw Bildnebenschriften :: Bundsteg rechts/links

Beitrag von miesepeter » Mi 6. Mai 2026, 10:35

Hallo,
so wie ich das sehe, möchtest du ein Buch erarbeiten. Um den Erfolg nicht zu gefährden (viele Bilder), solltest du folgendes Tutorial mal durchsehen:
[Tutorial] Bildlastige Writerdokumente - Bilder einfügen, bearbeiten, verankern, Bildunterschrift

Wichtige Empfehlung: In dem Tutorial wird auch auf die englische (sehr ausführliche) Anleitung verwiesen (am Ende des Tutorials).

Als grundlegende Lektüre für dein Projekt empfehle ich dir, das Buch Designing with LibreOffice; du kannst es als Writer-Dokument herunterladen (https://designingwithlibreoffice.com/?s ... oad_id=475). Mir ging es so, dass ich nach mehrmaligem Lesen doch viele wichtige Arbeitsweisen erkannte (z. B. Wert von benutzerdefinierten Dokumentvorlagen und die Vererbung der sonstigen Vorlagen auf davon abgeleitete Dokumente). Da das Buch durchgehend illustriert ist, kannst du auch davon viel lernen, indem du die Art und Weise der Einbeziehung von Bildern und deren Beschriftung analysierst und für deine Zwecke übernimmst/abwandelst.

Bundsteg rechts/links (deine eigentliche Frage)

Der Bundsteg soll ja die Heftung eines längeren Dokuments so ermöglichen, dass die Bindung keine optischen (Layout-) Verluste erzeugt. Es kommt jetzt darauf an, welche Seitenvorlagen du z. B. für rechte und linke Seiten verwendest. Es kann ja sein, dass die Kopf- und Fußzeilen auf rechten und linken Seiten unterschiedlich definiert werden. In diesem Fall ist es sinnvoll, den Bundsteg in den Seitenvorlagen von links auf rechts zu wechseln. (Hinweis: Jedes Dokument beginnt grundsätzlich mit einer rechten Seite. Möchtest du mit einer linken Seite beginnen, so musst du eine rechte Leerseite vorschalten.)

Im einfachsten Fall wählst du jedoch gespiegelt, dann tritt das Problem nicht auf.
Ich habe das mal in übertriebener Form in einem Writer-Dokument dargestellt und auch noch als Screenshot hier zur Verfügung gestellt.

Viel Erfolg für dein Projekt!
.
Bundsteg.png
Bundsteg.png (31.41 KiB) 16 mal betrachtet
.
Bundsteg.odt
(12.12 KiB) 3-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten