Libre Office

Autofilter - Zeile mit Pfeilsymbol wird ausgeblendet

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Uli31

Autofilter - Zeile mit Pfeilsymbol wird ausgeblendet

Beitrag von Uli31 » Fr 17. Jul 2026, 10:37

Hallo zusammen,

ich verwende LibreOffice ca. 3 Monate
Version: 25.8.5.2 (X86_64)
Build ID: 9c8b85f387cc00a89945a79c9e6239f32e450ac2
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Windows 10

Thema: Autofilter - Zeile mit Pfeilsymbol wird ausgeblendet

Situation:
In der Spalte A sind Namen angegeben, die ich filtern möchte.
Ich definiere einen Autofilter für die Spalte A.

Aufgabe:
Die Zeile mit dem Pfeil zur Definition der Filterung, soll nach einer Filterung mit Autofilter sichtbar bleiben.

Die Zeilen haben folgenden Inhalt:
Zeile 1: Überschrift für die betreffende Spalte, z.B. "Name"
Zeile 2: leere Zelle, in der aber das Pfeilsymbol enthalten ist, damit die Definition des Filters geändert werden kann.
Zeile 3 bis 10: verschiedene Namen

Filtere ich nun nach "Mustermann", so enthält:
Zeile 1: "Name"
Zeile 2: ist ausgeblendet, da nicht "Mustermann" enthalten ist
Zeile 3 bis 10: es werden nur die Zeilen angezeigt, die "Mustermann" enthalten.

Sollt nun nach Müller gefiltert werden, müssen zumindest Zeile 1 und die nächste sichtbare Zeile als gesamte zwei Zeilen markieren werden und anschließend "Zeilen einblenden" ausgeführt werden. Erst danach wird Zeile 2 wieder sichtbar und somit auch die Zelle 2 mit dem Pfeilsymbol. Erst dann kann nach "Müller" gefiltert werden.

Aufgabe: Wie kann ich die Zeile 2 auch nach einer Filterung als sichtbar erhalten?

Mögliche "Lösungen", die mir eingefallen sind:

A: Gibt es eine Einstellung zum Autofilter oder bei den Optionen zu Calc, die genau die Zeile 2 mit dem Pfeilsymbol sichtbar bleiben lässt? Habe ich da etwas übersehen?

B: Ich kann in Zelle A2 eine Eintrag machen "_IMMER_MITFILTERN_" und diesen Text in der Farbe darstellen wie die Hintergrundfarbe ist, z.B. weiß auf weiß.
Dann muss die Person, die den Filter anwendet, immer diesen Wert mitfiltern. Das ist aber nicht bedienungsfreundlich und nicht nachvollziehbar.

C: Immer den "leeren" Inhalt mitfiltern. Dann bleibt die Zeile 2 ebenfalls nach einer Filterung sichtbar. Das ist ebenso wenig nicht bedienungsfreundlich, wie bei Alternative B. Des Weiteren können zwar leere Zellen gefiltert werden. Jedoch muss dann immer beim Ergebnis berücksichtigt werden, dass die erste leere Zelle (A2) vom Ergebnis abgezogen werden muss.

Über eine Antwort freue ich mich.

Servus Uli
Uli31 benutzt Windows 10 # LO Version 25.8.5 # seit kurzem Umstieg auf LO # viele Jahre MS Office verwendet

Uli31

[Gelöst] Re: Autofilter - Zeile mit Pfeilsymbol wird ausgeblendet

Beitrag von Uli31 » Fr 17. Jul 2026, 17:27

Hallo zusammen,
beim erstellen eines Autofilters erfolgt der Hinweis und die Frage:

Der Bereich enthält keine Spaltenköpfe.
Soll die erste Zeile als Spaltenköpfe verwendet werden?

Diese Frage hatte ich bei der Erstellung der Autofilter mit "Nein" beantwortet, da ja die Zeile 2 leer war, also die Zeile direkt über den Werten in der Spalte.
Es ist dabei egal, ob für eine Spalte der Autofilter mit einer leeren Zelle beginnt oder mit einer gefüllten Zelle.

Die Lösung meiner Aufgabe besteht darin, die obige Frage mit "Ja" zu beantworten.
Dann bleibt bei einer Filterung die Zeile mit dem Pfeilsymbol erhalten.

Des Weiteren kann ich in dem Beispiel aus der Anfangsfrage die Spalte folgendermaßen formatieren- so wie ich gerne hätte:
Zeile 1: "Name" schwarze Schrift auf hellblauem Hintergrund
Zeile 2: leere Zelle bis auf das Pfeilsymbol und derselbe Hintergrund wie in Zeile 1.
Zeile 1 und 2 werden mit einem Rand umrandet und bilden einen optischen Block..
Zeile 3 bis 10 enthält in der Spalte die verschiedenen Namen und alle Namen sind mit einem großen Rechteck umrandet.

BTW:
Warum bei einem Autofilter die erste Zelle von oben nicht als Spaltenkopf verwendet werden soll, bleibt mir noch verborgen.

Servus Uli
Uli31 benutzt Windows 10 # LO Version 25.8.5 # seit kurzem Umstieg auf LO # viele Jahre MS Office verwendet

Open Office
Antworten