Hallo Zusammen!
Ich habe auch noch ein paar allgemeine Fragen zum Arbeiten mit importierten Daten. Vorab, ich habe in der LO-Hilfe nach "calc csv importieren" gesucht und nur den Artikel
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... m_id892361
gefunden.
Nach dem Lesen einiger Threads hier im Forum vermute ich allerdings, daß es einen besseren Weg gibt Quelldaten einer Calc-Tabelle zuzuordnen. Dafür konnte ich aber keine Beschreibung finden. Unter "Daten > Datenquelle" gibt es wohl die Möglichkeit vorhandene Datenquellen zu bearbeiten - es fehlt aber ein Button "Neue Quelle hinzufügen" - oder so!?!?! Auch die Hilfe zu diesem Fenster geht davon aus, daß die Verbindung schon vrohanden ist: "Den Bereich aus der verfügbaren Dropdownliste auswählen." - nur bei mit steht da nix - und es läßt sich auch nichts hinzufügen ...
Hier meine Probleme im Einzelnen:
a) Es fehlt beim Import die Option "Erste Zeile als Überschrift".
b) Wie bearbeite ich die Filtereinstellungen für einen bereits erfolgten Import um z.B. Fehler mit der Aktualisierung zu beseitigen?
c) Und wenn ich dann mit oder ohne geänderte Filtereinstellungen erneut importieren will - ähhh ... ich dachte "Daten > Datenquelle aktualisieren" wäre nur falsch benannt, aber bleibt auch nach erfolgtem Import deaktiv ...???
d) Und unter "Daten > Datenquelle" steht auch nix - s.o.

Probleme mit Datenimport 2. Allgemein
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Re: Probleme mit Datenimport 2. Allgemein
Zuerst: welches BS nutzt du?
Unter Windows kannst du eine csv-Datei doch gleich mit calc öffnen und wirst zu den Einstellungen gefragt.
Unter Windows kannst du eine csv-Datei doch gleich mit calc öffnen und wirst zu den Einstellungen gefragt.
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.