Libre Office

ODS lässt sich nicht öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
user_tehGf

ODS lässt sich nicht öffnen

Beitrag von user_tehGf » Mi 12. Aug 2026, 19:16

LibreOffice startet normal. Ich kann neue Dateien erstellen und speichern.
Will ich eine bestehende ODS-Datei öffnen, friert LO ein.
Auch wenn ich eine neue Datei erstelle, diese speichere und später wieder öffnen will, friert LO ein.

Wenn ich die (nicht zu öffnende) ODS-Datei in Excel öffne und die Datei in Excel nochmal als ODS speichere, kann ich diese Datei danach problemlos in LO öffnen. Wenn ich diese geöffnete Datei nun wieder ändere und in LO speichere, lässt sich diese nicht mehr öffnen bzw. LO friert ein

Das ist reproduzierbar und "unendlich" wiederholbar. Excel->speichern->LO funktioniert -> LO speichern -> LO friert beim Öffnen ein

Die Datei lässt sich auch im abgesicherten Modus von LO nicht öffnen.
Auch eine, im agbesicherten Modus gespeicherte ODS-Datei, lässt sich (im abgesicherten Modus) nicht mehr öffnen.

Ich habe schon das User-Verzeichnis komplett gelöscht und LO auch schon komplett deinstalliert und neu installiert. Alles unverändert.

Ansonsten sind auf dem Rechner keine Auffälligkeiten. Auch die Dateien sind in Ordnung (in Excel funkionieren sie ja ohne Probleme)

Ich nutze LO 26.2.5 auf Windows 11

Anbei zwei Beispieldateien test.ods habe ich zuletzt in Excel gespeichert -> diese lässt sich in LO öffnen. test_LO.ods habe ich in LO geöffnet und dort nochmal gespeichert -> lässt sich nicht mehr öffnen (nur noch in Excel)
Dateianhänge
test_LO.ods
(7.7 KiB) 15-mal heruntergeladen
test.ods
(3.44 KiB) 12-mal heruntergeladen

juribel

Re: ODS lässt sich nicht öffnen

Beitrag von juribel » Mi 12. Aug 2026, 20:09

Das hilft dir vielleicht nicht direkt weiter, aber mit LibreOffice 25.2.3.2 lassen sich beide Dateien problemlos öffnen (Betriebssystem Debian Linux).
Hast du die Möglichkeit, eine ältere LibreOffice-Version zu benutzen?
Auch könntest du mal versuchen, mit LibreOffice als .fods zu speichern und wieder zu laden. Das .fods-Dateiformat ist funktional identisch mit .ods, aber nicht komprimiert und "flat XML", also alle Daten in einer unkomprimierten XML-Datei. Allerdings kann Excel dieses Format so viel ich weiss nicht verarbeiten.

user_tehGf

Beitrag von user_tehGf » Mi 12. Aug 2026, 20:28

juribel hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2026, 20:09
Das hilft dir vielleicht nicht direkt weiter, aber mit LibreOffice 25.2.3.2 lassen sich beide Dateien problemlos öffnen (Betriebssystem Debian Linux).
Hast du die Möglichkeit, eine ältere LibreOffice-Version zu benutzen?
Auch könntest du mal versuchen, mit LibreOffice als .fods zu speichern und wieder zu laden. Das .fods-Dateiformat ist funktional identisch mit .ods, aber nicht komprimiert und "flat XML", also alle Daten in einer unkomprimierten XML-Datei. Allerdings kann Excel dieses Format so viel ich weiss nicht verarbeiten.
Ja. ich hatte zwischenzeitlich auch mal 25.2.3 installiert. Exakt das Gleiche. Es hat ja bis vor wenigen Tagen auch alles problemlos mit der neuesten Version funktioniert.

FODS hab ich eben probiert. Genau das Gleiche: Gespeichert, geschlossen, öffnen -> hängt

Was mir vorhin einmal aufgefallen ist (aber jetzt nicht mehr): Als ich eine (mit Excel gespeicherte) Datei in LO geöffnet habe, wurde oben das Schriftarten-Dropdown gelb dargestellt und es stand sowas wie "Ressource oder Schiftart nicht gefunden" (bin mir nicht mehr sicher)

PS: "Liberation Sans" ist die Auswahl in dem Dropdown, welche gelb markiert wurde. Aber ich haab vor dem Speichern auch schinmal alles auf Arila gesetzt. Ließ sich dann trotzdem nicht öffnen

user_tehGf

Beitrag von user_tehGf » Mi 12. Aug 2026, 20:52

Also... Ich wollte mal die Standardschriftart anpassen.
LO Calc (leer) geöffnet -> lässt sich ganz normal "bedienen".
F11 -> Vorlagen -> Standard -> Bearbeiten -> ZACK, eingefroren....

Anscheinend eine heiße Spur.
Die Windows-Datei FNTCACHE.DAT habe ich schonmal gelöscht, aber auch ohne Erfolg

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 12. Aug 2026, 21:24

Ich nutze LO 25.8.7.3 unter Win 11
Ich habe deine test_LO.ods geöffnet, als test_LO_2.ods gespeichert und kann beide Dateien problemlos öffnen.

Also kann ich mir deinen Fehler nicht erklären.
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

user_tehGf

Beitrag von user_tehGf » Mi 12. Aug 2026, 21:26

Und jetzt wird es richtig interessant: Wenn man LO einfach in Ruhe lässt, geht die Datei nach 20 (ZWANZIG!) Minuten ganz normal auf :o

Macht man die Datei zu (keine Änderungen, kein Speichern), beginnt das Warten anscheinend wieder von neuem :|

user_tehGf

Beitrag von user_tehGf » Mi 12. Aug 2026, 21:27

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2026, 21:24
Ich nutze LO 25.8.7.3 unter Win 11
Ich habe deine test_LO.ods geöffnet, als test_LO_2.ods gespeichert und kann beide Dateien problemlos öffnen.

Also kann ich mir deinen Fehler nicht erklären.
Ja, es hat mit Sicherheit mit irgendeiner "Konstellation" auf meinem Rechner zu tun, bei der LO anscheinend wenig "fehlertolerant" ist, bzw. LO diesen Fehler (beim Speichern) erst verursacht

user_tehGf

Beitrag von user_tehGf » Mi 12. Aug 2026, 21:37

Während LO hängt gibt es im Taskmananager (dazu) zwei Einträge:
soffice.exe -> wird ausgeführt
soffice.bin -> Inaktiv

Wenn ich LO normal (leer) starte, sind beide Einträge auf "wird ausgeführt"

user_tehGf

Beitrag von user_tehGf » Mi 12. Aug 2026, 22:33

Es wird immer verrückter.
LO mit leerer Datei (ohne Probleme geöffnet)
F11 -> Vorlage bearbeiten -> 20 min warten -> Schriftart auf Arial geändert
Datei -> Vorlage speichern und als Standard verwenden -> 20 min warten -> gespeichert
LO geschlossen
LO mit leerer Datei starten -> HÄNGT (also das, was vorher noch ohne Probleme ging)

user_tehGf

Beitrag von user_tehGf » Mi 12. Aug 2026, 23:14

Ursache gefunden.

Im Taskmanager habe ich gesehen, dass der Prozess soffice.bin auf spoolsv.exe wartet.

Sobald ich diesen Prozess "gekillt" habe, ist LO sofort normal gelaufen.
In den Druckereinstellungen dann gesehen, dass die Option "Windows verwaltet den Standarddrucker" aktiviert ist. Und Windows hat sich einen Netzwerkdrucker ausgesucht, der aktuell nicht am Netz ist. Option ausgeschaltet, PDF-Printer wieder als Standard. Zack, LO startet mit allen Dateien wieder normal und schnell.

Warum sich aber anscheinend NUR LO an diesem nicht aktiven Drucker stört, und das auch NUR bei Dateien, die von LO erstellt wurden - von Excel erzeugte ODS gingen ja ohne Probleme - muss man nicht verstehen...
Dateianhänge
2026-08-12 22_42_38-Task-Manager.png
2026-08-12 22_42_38-Task-Manager.png (15.88 KiB) 102 mal betrachtet

Open Office
Antworten