Markierten Teil einer Tabelle nach html exportieren
Markierten Teil einer Tabelle nach html exportieren
Hallo
Ich suche einen Weg, den markierten Teil einer Tabelle nach html zu exportieren. Dabei sollen die Werte und Formatierungen aus der Tabelle übernommen werden, die Formeln nicht.
Das ganze muss ich regelmäßig machen. Das ganze stammt aus einer Buchhaltung, die nicht markierten Teile und die anderen Tabellen des Calc-Dokuments enthalten also sensible Daten, die nicht exportiert werden dürfen.
Mit "Speichern unter" kann man zwar als html speichern, aber damit werden alle Tabellen des Dokuments exportiert. Diese Methode provoziert Fehler und Datenschutzverstöße.
Bisher kopiere ich immer den markierten Teil in eine neue Datei und speichere die als html. Aber dabei gehen die Formatierungen verloren und das ganze ist sehr zeit- und arbeitsaufwändig. Das geht doch bestimmt irgendwie besser?
Ich suche einen Weg, den markierten Teil einer Tabelle nach html zu exportieren. Dabei sollen die Werte und Formatierungen aus der Tabelle übernommen werden, die Formeln nicht.
Das ganze muss ich regelmäßig machen. Das ganze stammt aus einer Buchhaltung, die nicht markierten Teile und die anderen Tabellen des Calc-Dokuments enthalten also sensible Daten, die nicht exportiert werden dürfen.
Mit "Speichern unter" kann man zwar als html speichern, aber damit werden alle Tabellen des Dokuments exportiert. Diese Methode provoziert Fehler und Datenschutzverstöße.
Bisher kopiere ich immer den markierten Teil in eine neue Datei und speichere die als html. Aber dabei gehen die Formatierungen verloren und das ganze ist sehr zeit- und arbeitsaufwändig. Das geht doch bestimmt irgendwie besser?
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Re: Markierten Teil einer Tabelle nach html exportieren
Ich habe experimentell den Markierten Teil nicht in eine neue Datei, sondern eine weitere Tabelle derselben Datei eingefügt.
Da bleibt das Format (es handelte sich um andere Schriftart) erhalten!
Dann habe ich das Kopierte auch mal in ein writer-Dokument eingefügt. Auch dann bleibt die Formatierung erhalten.
Wenn man dann nach html (egal wie, auf welchem Weg) exportiert, geht die Formatierung verloren, aber nicht der textliche Inhalt.
Das besagt, dass diese Formatierung offenbar in einfacher html-Sprache nicht verfügbar ist!!
Du hast bisher gar nicht beschrieben, um welche wichtige Formatierung es sich bei dir handelt.
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Beim speichern als Html wird immer die ganze Datei mit allen Tabellen in eine Html-Seite gespeichert. Das kann ich nicht gebrauchen.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 11:30Ich habe experimentell den Markierten Teil nicht in eine neue Datei, sondern eine weitere Tabelle derselben Datei eingefügt.
Da bleibt das Format (es handelte sich um andere Schriftart) erhalten!
Das habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 11:30Dann habe ich das Kopierte auch mal in ein writer-Dokument eingefügt. Auch dann bleibt die Formatierung erhalten.
Wenn man direkt aus Calc als Html speichert, bleiben alle Schrift-Formatierungen erhalten. Das geht mit Hml problemlos. Aber der Quellcode ist eine Katastrophe. So wird bei einer Tabelle mit sichtbarem Rahmen mit CSS kein Rahmen festgelegt, und dann bei jeder einzelnen Zelle mit Html-Attributen ein Rahmen erzeugt. Mit der Schriftart ist es noch krasser. Für das ganze Dokument wird mit CSS eine Schriftart festgelegt, die nirgends vorkommt. Und dann wird für jede Zelle mit Html-Attributen die Schriftart festgelegt, die bei mir in Calc die Standardschriftart ist. Da diese Schriftart bei Leser der Html-Seite sehr wahrscheinlich nicht installiert ist, funktioniert das also nicht mal. Um brauchbaren Quellcode zu erhalten, muss man erst alle direkten Formatierungen löschen. Dann sind aber Datumszellen nicht als Datum formatiert, Währungszellen nicht mehr als Währung usw. Das muss natürlich erhalten bleiben. Auch farbliche Hinterlegungen von Zellen, Fettdruck usw. müssen erhalten bleiben.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 11:30Wenn man dann nach html (egal wie, auf welchem Weg) exportiert, geht die Formatierung verloren, aber nicht der textliche Inhalt.
Das besagt, dass diese Formatierung offenbar in einfacher html-Sprache nicht verfügbar ist!!
Du hast bisher gar nicht beschrieben, um welche wichtige Formatierung es sich bei dir handelt.
Idealerweise stelle ich mir da ein fertiges html-template vor, mit allen Attributen und entsprechenden CSS … und da hinein werden die nackten Daten geschrieben aka »thisComponent.CurrentSelection.DataArray« (basic) oder besser gleich mit python:
Dazu brauchts aber ein Beispiel.ods mit nur den entsprechend formatierten Tabellenbereich, und das dann bitte im Bereich Programmierung
Code: Alles auswählen
doc= XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
data = doc.CurrentSelection.DataArray LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Ich dachte eher an eine Lösung, für die man kein Informatik-Studium braucht. Ich bin Kassierer in einem gemeinnützigen Verein und kein Programmierer.
Mit diesem Ansatz kann ich aus einer Aufgabe, deren Lösung bisher sehr umständlich und zeitaufwändig ist, eine Aufgabe machen, die noch viel umständlicher und zeitaufwändiger ist. Ich müsste fast den selben Aufwand betreiben und dann zusätzlich eine Programmiersprache lernen und dann damit ein entsprechendes Programm schreiben.
Mit diesem Ansatz kann ich aus einer Aufgabe, deren Lösung bisher sehr umständlich und zeitaufwändig ist, eine Aufgabe machen, die noch viel umständlicher und zeitaufwändiger ist. Ich müsste fast den selben Aufwand betreiben und dann zusätzlich eine Programmiersprache lernen und dann damit ein entsprechendes Programm schreiben.
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Verständlich.
Ich vermute aber, dass Karolus eher davon ausging, dass vielleicht er oder ein anderer das Programm schreiben würde...
Ich als einfacherer (?) Mensch frage mich, warum du unbedingt ein html-Doku brauchst. Man kann doch nahezu alles so entwerfen, dass es wie auf Papier aussieht. Oder willst du das Dokument an die anderen der Gemeinschaft als html schicken? Ein wenig mußt du schon begründen, was da rauskommen soll und warum dieser Weg.
Ich vermute aber, dass Karolus eher davon ausging, dass vielleicht er oder ein anderer das Programm schreiben würde...
Ich als einfacherer (?) Mensch frage mich, warum du unbedingt ein html-Doku brauchst. Man kann doch nahezu alles so entwerfen, dass es wie auf Papier aussieht. Oder willst du das Dokument an die anderen der Gemeinschaft als html schicken? Ein wenig mußt du schon begründen, was da rauskommen soll und warum dieser Weg.
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Normalerweise benutzt man Html für Webseiten. Und genau dafür brauche ich es.
Inzwischen habe ich https://tableconvert.com/de/excel-to-html gefunden. Das ist brauchbar. Die Beschränkung auf 100 Zeile ist lästig, aber ich kann ja mehrere Tabellen zusammenfügen. Wenn ich nichts besseres finde, mache ich es so.
Ich weiß zwar nicht, was das mit der Lösung zu tun hat, aber das ist kein Geheimnis. Die Vereinsmitglieder (und andere Interessierte) sollen die Buchhaltung und die Verwendung der Vereinsmittel überprüfen können. Für den Weg kann ich keine Gründe nennen, denn der Weg ist das, was ich suche. Wenn ich ihn kenne, kann ich ihn vielleicht begründen.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 17:12Ein wenig mußt du schon begründen, was da rauskommen soll und warum dieser Weg.
Inzwischen habe ich https://tableconvert.com/de/excel-to-html gefunden. Das ist brauchbar. Die Beschränkung auf 100 Zeile ist lästig, aber ich kann ja mehrere Tabellen zusammenfügen. Wenn ich nichts besseres finde, mache ich es so.
Hallo
Ich hätte da »Bauchschmerzen« mglw. persönliche Daten (Adresse, EMail, Telefonnr.) auf eine Webseite zu werfen, wer garantiert dir das diese Daten nicht irgendwie irgendwann in die falschen Hände geraten?
( ps. ich bin kein studierter Informatiker sondern einfach nur gelernter Landwirt ! )
Ich hätte da »Bauchschmerzen« mglw. persönliche Daten (Adresse, EMail, Telefonnr.) auf eine Webseite zu werfen, wer garantiert dir das diese Daten nicht irgendwie irgendwann in die falschen Hände geraten?
( ps. ich bin kein studierter Informatiker sondern einfach nur gelernter Landwirt ! )
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Genau deshalb brauche ich ja eine Lösung. Diese Daten dürfen natürlich auf keinen Fall veröffentlicht werden. Das habe ich ja im Eingangspost geschrieben. Deshalb kann ich nicht mit "Speichern unter" die Tabelle als Html speichern.
Würde denn nicht auch PDF genügen, um die Buchhaltung überprüfen zu können? In HTML kann ich irgendwie keinen Vorteil sehen. Der PDF-Export in LibreOffice klappt eigentlich sehr gut, und PDF-Dateien kann doch auch eigentlich jeder mit jedem Betriebssystem lesen.