Libre Office

Probleme mit Epson Drucker unter Linux mit LIbreoffice

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Schwarzesloch

Probleme mit Epson Drucker unter Linux mit LIbreoffice

Beitrag von Schwarzesloch » Mo 14. Sep 2026, 23:18

Hallo,

ich nutze Manjaro, Kernel 6.18, mit einem Epson ET-M2170 Drucker.
Als Druckertreiber habe ich den Epson "escpr2" Treiber.
Letzte Woche Dienstag, am 08.09.2026 gab es das Update von LIbreoffice-Still von Version 25.08. auf 26.02.
Seit dem macht Libreoffice mit dem Drucker Probleme,

Wenn ich zwei DIN A5 Seiten im Querformat auf einer DIN A4 drucken möchte, werde diese Konsequent im Hochformat gedruckt.

Im Anhang habe ich versucht dies grafisch darzustellen.

#1 das sind die Voreinstellungen, Papiergröße: DIN A5, Hochformat, ein Seite pro Blatt
#2 das ist das, was ich gerne hätte, Papiergröße: DIN A4, Querformat, zwei Seiten pro Blatt
#3 das ist das, was aus dem Drucker raus kommt: DIN A4, Hochformat, zwei Seiten pro Blatt.

Ich habe den alten Druckertreiber installiert: keine Besserung.
Ich habe das aktuelle Libreoffice-fresh, Version 26.08 installiert: immer noch das gleiche Problem
Ich habe ein Backup mit dem alten Libreoffice Version 25.08 getestet: Druckt wie es soll.
Ich habe das Dokument als PDF exportiert, dort die Einstellungen getroffen, wie es gerne hätte: klappt wie gewünscht.
Ich habe Libreoffice 26.02 mit Win 11, dem gleichen Druck getestet: funktioniert wie es soll

Als erstes dachte ich, dass es an meinem Drucker liegt, aber je mehr ich getestet habe, je mehr komme ich zu dem Meinung, dass es an Libreoffice selbst liegt. Zumal das Problem auch erst seit dem update auf Version 26.02 aufgetreten ist.

Gibt es Lösungsansätze?
Dateianhänge
#1.png
#1.png (323 KiB) 63 mal betrachtet
#2.png
#2.png (248.39 KiB) 63 mal betrachtet
#3.png
#3.png (248.5 KiB) 63 mal betrachtet

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Probleme mit Epson Drucker unter Linux mit LIbreoffice

Beitrag von miesepeter » Di 15. Sep 2026, 08:46

Hallo,

auf Screenshot #3.png wird beim Seitenlayout:Ausrichtung "Hochformat" angegeben. Dumme Frage: Lässt sich das manuell nicht ändern?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, den Fehler im Bugzilla zu melden oder dich einer dortigen Bugmeldung anzuschließen, falls hier schon etwas exisistiert.

Ciao und viel Erfolg!

Schwarzesloch

Re: Probleme mit Epson Drucker unter Linux mit LIbreoffice

Beitrag von Schwarzesloch » Di 15. Sep 2026, 11:57

miesepeter hat geschrieben:
Di 15. Sep 2026, 08:46
Hallo,

auf Screenshot #3.png wird beim Seitenlayout:Ausrichtung "Hochformat" angegeben. Dumme Frage: Lässt sich das manuell nicht ändern?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, den Fehler im Bugzilla zu melden oder dich einer dortigen Bugmeldung anzuschließen, falls hier schon etwas exisistiert.

Ciao und viel Erfolg!
Für den Screenshot habe ich das so eingestellt, um zu veranschaulichen, wie es aus dem Drucker heraus kommt.
In den Durckereinstellungen wird ja alles korrekt angezeigt.

Lieben Dank für den Hinweis mit Bugzilla :)

Open Office
Antworten