Libre Office

Text auf mehrere Seiten druken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
spice1001

Text auf mehrere Seiten druken

Beitrag von spice1001 » Fr 18. Sep 2026, 13:25

Hallo,
ich habe mit Libre Office ein Textdokument mit einer größe von 60x26 cm im Querformat erstellt und möchte das ganze auf 2 A4 Seiten verteilt drucken. Beim Versuch mit PosteRazor konnte das pdf nicht geladen werden. Bei meiner Internetsuche hieß es, beim Drucken der odt oder pdf Datei einen Haken bei "kacheln" setzen. Diese Option habe ich nicht finden können.
Ich möchte diesen Text, der aus 2 Zeilen besteht auf ein Holzbrett übertragen. Deshalb würde ich das gern so ausdrucken, dass ich die 2 A4 Seiten zusammen kleben kann.
Gibt es diese Möglichkeit mit Libre Office oder gibt es ein anderes Programm, mit dem ich das lösen kann.
Gruß
Harald

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Text auf mehrere Seiten druken

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 18. Sep 2026, 13:41

Hallo,
spice1001 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2026, 13:25
Textdokument mit einer größe von 60x26 cm
ziemlich groß!
Mein Drucker vergrößert und verteilt aus einer DIN‑A4-Seite heraus.

2026-09-18 13 38 29.png
2026-09-18 13 38 29.png (93.81 KiB) 118 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.6.3 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

spice1001

Beitrag von spice1001 » Fr 18. Sep 2026, 14:00

Also ich habe einen Text, der geht über 2 Zeilen und soll am Ende nebeneinander auf 2 A4 Seiten Querformat stehen. Die Option "Nebeneinander/Poster" kann ich nicht finden. Kann es sein, dass ich LO mit Linux nutze?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 18. Sep 2026, 16:13

Fr 18. Sep 2026, 14:00
Die Option "Nebeneinander/Poster" kann ich nicht finden.
Hast du keine Bedienungsanleitung für deinen Drucker?
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.6.3 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Text auf mehrere Seiten drucken

Beitrag von miesepeter » Fr 18. Sep 2026, 19:30

Fr 18. Sep 2026, 13:25
ein Textdokument mit einer größe von 60x26 cm im Querformat erstellt und möchte das ganze auf 2 A4 Seiten verteilt drucken.
Deine Maße entsprechen der Länge nach etwa DIN A1. Die Höhe ist so ungefähr die halbe Höhe von DIN A1. Wieso möchtest du das dann auf 2 Seiten (A4) ausdrucken? Die Proportionen sind doch so, dass bei einer Verteilung auf die 2 Seiten sehr große Ränder entstehen müssen und dazu vergleichsweise die Texte viel schmaler ausfallen werden.

Hast du dazu schon mal eine händische Skizze angefertigt? Kannst du diese evtl. scannen und hochladen?

Wieso müssen die Blätter so extrem verkleinert werden? Dafür sind doch eigentlich die normalen Druckseitengrößen viel besser geeignet. Bei Bildern müsstest du dann die Auflösung entsprechend gestalten (ca. 300 dpi für Farbdrucke).

Generell kann für dein interessantes Projekt eine Realisierungsmöglichkeit darin bestehen, deine Writerdatei als PDF abzuspeichern und diese PDF-Datei dann in Draw/Impress als Bild zu importieren. Dort kannst du es ohne große Probleme skalieren (also auf A4-Größe verkleinern); und vielleicht auch durch Einfügen auf 2 Seiten so platzieren, dass die Ausdrucke nahtlos ineinander übergehen können.

Im Übrigen bin ich über deine folgende Aussage regelrecht fassungslos, sie illustriert für mich aber deinen verqueren Ansatz (s. o.) gut:
Fr 18. Sep 2026, 14:00
Kann es sein, dass ich LO mit Linux nutze?
Ciao und viel Erfolg!

juribel

Beitrag von juribel » Fr 18. Sep 2026, 19:42

Für mich hört sich das nicht an wie riesengross erstellen und verkleinert drucken, sondern riesengross erstellen und eins zu eins als Poster drucken. Und das geht auf einem DIN A4 Drucker nun mal nur auf A4 Papier. Daran kann ich nichts Verqueres sehen. Vielleicht gibt es ja andere Drucker bzw. Druckertreiber, die auch Posterdruck beherrschen.

Ich hatte mal etwas Ähnliches, da ging es auch um reinen Text von ca einem Meter Breite. Weil ich (auch unter Linux) keinen Poster-Druck hinbekommen habe, habe ich die Textzeilen in der passenden grossen Schrift einfach auf mehrere DIN A4 Seiten verteilt und die Textteile dann ausgeschnitten und passend zusammengeklebt.

Bei Text ist das ja einfach, aber bei Bildern müsste man sich da was einfallen lassen, unter Linux mit ImageMagick (convert).

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 19. Sep 2026, 09:10

Vorschlag zur Güte :oops:

Hallo @spice1001,

dein Ziel ist doch wohl, eine Art Banner zu drucken, zwei Seiten A4 aneinandergeklebt.

Aus meiner Sicht könntest du zwei Wege wählen, beide sind mit LibreOffice Draw machbar.

1. Mit Writer und Draw

Erstelle eine Seite mit den Abmessungen zweier aneinandergeklebter A4-Seiten und beschrifte diese mit den zwei Zeilen. Achte auf den Übergang bei den Seiten und auf Seitenränder.
.
SeitenvorlageA4x2.png
SeitenvorlageA4x2.png (48.53 KiB) 20 mal betrachtet
.
Exportiere dann dieses Banner nach PDF.
In Draw: Erstelle ein Dokument A4 quer; füge das PDF ein (Menü Einfügen | Bild...) und platziere es links oben - die rechte Seite des Banners steht über und wird nicht gedruckt.
Erstelle ein zweites Blatt in Draw (einfach neue Seite, A4 quer) und füge das PDF-Bild so ein, dass die rechte obere Ecke genau mit der rechten oberen Ecke des Zeichenblatts übereinstimmt. Der linke Teil des PDF-Bilds steht links über und wird nicht gedruckt.
Wenn beide Seiten gedruckt werden, kannst du sie zusammenkleben als Banner.

2. Nur mit Draw

Lege eine Textbox mit 2 Zeilen an, die so hoch und doppelt so breit ist wie die Seite A4 quer. Weiteres Vorgehen analog dem oberen Vorschlag.
.
Vorschau2Seiten.png
Vorschau2Seiten.png (39.46 KiB) 18 mal betrachtet
.
Ciao

Open Office
Antworten