-0,00 €
-0,00 €
Hallo
Ich habe eine Tabelle mit der Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins. Unter anderem gibt es da eine Spalte mit dem Saldo unseres Paypal-Accounts. Der Wert wird in jeder Zeile durch Addition de vorherigen Zeile mit der Änderung errechnet. Da wir gerade das ganze Guthaben auf das Bank-Konto übertragen haben, sollte der Wert jetzt 0,00 € sein. Er ist aber -0,00 €. Und da negative Beträge in rot dargestellt werden, fällt das natürlich auch noch sofort auf.
Es gibt in der Tabelle 7 weitere Spalten, in denen Beträge genau so berechnet werden. Es gibt hunderte von Zellen mit dem Wert 0,00€. All diese Zellen sind gleich formatiert. Nur bei dieser einen Zelle kommt (bisher) das rote -0,00 €. Woran kann das liegen? Wie kann ich das ändern?
Ich habe eine Tabelle mit der Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins. Unter anderem gibt es da eine Spalte mit dem Saldo unseres Paypal-Accounts. Der Wert wird in jeder Zeile durch Addition de vorherigen Zeile mit der Änderung errechnet. Da wir gerade das ganze Guthaben auf das Bank-Konto übertragen haben, sollte der Wert jetzt 0,00 € sein. Er ist aber -0,00 €. Und da negative Beträge in rot dargestellt werden, fällt das natürlich auch noch sofort auf.
Es gibt in der Tabelle 7 weitere Spalten, in denen Beträge genau so berechnet werden. Es gibt hunderte von Zellen mit dem Wert 0,00€. All diese Zellen sind gleich formatiert. Nur bei dieser einen Zelle kommt (bisher) das rote -0,00 €. Woran kann das liegen? Wie kann ich das ändern?
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Re: -0,00 €
Wenn das ein errechneter Wert ist, dann ist möglicherweise der errechnete Wert in der Tat im Realen kleiner als 0, aber nur in den 3. und weiteren Stellen die ja bei der Anzeige als € verständlicherweise weggerundet und nicht angezeigt werden.
Also prüft mal die eingetragenen Zahlen, aus denen gerechnet wird, ob da mehr als 2 Kommastellen drin sind (nicht in der Anzeige, sondern real !)
Also prüft mal die eingetragenen Zahlen, aus denen gerechnet wird, ob da mehr als 2 Kommastellen drin sind (nicht in der Anzeige, sondern real !)
LO 26.2.6.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Es gibt in der ganzen Tabelle keine Beträge mit mehr als 2 Nachkommastellen. Und in der ganzem Tabelle wird nur addiert, subtrahiert und verglichen - keine Multiplikation oder Division. Aber wenn ich die Zelle umformatiere, sodass 20 Nachkommastellen angezeigt werden, steht da -0,00000000000139266376 €. Das muss ich mal untersuchen, woher das kommt. Danke für den Hinweis.
Edit: Fehler gefunden. Calc rechnet:.
Ursache ist wohl ein Rundungsfehler beim Umrechnen von Binärwerten zu Dezimalwerten.
Da der Rundungsfehler in anderen Programmen nicht auftritt, ist es wohl kein Fehler im Betriebssystem, sondern in LO-Calc.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern, ohne nach jeder Addition bzw. Subtraktion neu auf 2 Stellen zu runden?
Edit: Fehler gefunden. Calc rechnet:
Code: Alles auswählen
-194,15000000000000000000 + 200 = 5,84999999999997000000Ursache ist wohl ein Rundungsfehler beim Umrechnen von Binärwerten zu Dezimalwerten.
Da der Rundungsfehler in anderen Programmen nicht auftritt, ist es wohl kein Fehler im Betriebssystem, sondern in LO-Calc.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern, ohne nach jeder Addition bzw. Subtraktion neu auf 2 Stellen zu runden?
Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich eine neue Calc-Datei anlege und darin in A1 eingebe, in A2 und in A3 . Das Ergebnis ist
Code: Alles auswählen
-194,15Code: Alles auswählen
200Code: Alles auswählen
=A1+B15,84999999999999000000
Und nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass das Problem vor 10 Jahren schon mal diskutiert wurde: viewtopic.php?t=16543
Also runde ich nach jeder Berechnung.
Also runde ich nach jeder Berechnung.