🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kopfzeilen einrichten

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
rabab

Kopfzeilen einrichten

Beitrag von rabab » Di 4. Jan 2011, 18:45

Hallo,
ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Ich muss unbedingt ein Dokument fertig bekommen, aber LibreOffice kapiert entweder nicht, was ich will oder ich kapier nicht, was LibreOffice will.
Ich habe ein Brief mit mehreren Seiten (zur Zeit drei, es werden aber noch mehr). Die erste Seite, mit Adresse usw. habe ich als Titelseite eingerichtet.Außerdem soll auf jeder geraden Seite eine Grafik in der Kopfzeile angezeigt werden. Dazu muss auf eben diesen Seiten auch die Kopfzeile größer sein als auf den geraden. Und genau das klappt nicht. Sollte ich es wirklich mal geschafft haben, das richtig einzustellen, speichere ich den Brief, schließe ihn, öffne ihn neu - und die Kopfzeile ist auf allen Seiten (Titelseite ausgenommen) gleich. Ändere ich die Einstellungen für die geraden Seiten (Kursor blinkt auf gerader Seite), ändert sich statt dessen die ungerade Seite :evil:
Und eigentlich ist es auch egal, weil beim nächsten Neustart sind alle Zeilen wieder gleich :evil: :evil:
Im Menü Seite... habe ich natürlich den Haken für "Inhalt rechts/links gleich" nicht gesetzt.
Habe nun ich einen Bug oder LibreOffice?
Grrr... ich brauche den Brief bis morgen!!!

rabab

Re: Kopfzeilen einrichten

Beitrag von rabab » Di 4. Jan 2011, 19:46

Okay, ich sage es nicht gerne, aber dieses Programm ist einfach Müll. Sorry. Jedes mal wenn ich den Brief öffne, hat er ein neues Layout - und das, obwohl die Einstellungen oftmals richtig sind. Plötzlich sieht Seite 2 genauso aus wie die Titelseite!?!
Ich bin von Microsoft Office zu OpenOffice gewechselt, weil mir die ganze Arroganz, die in diesem Programm steckte auf den Keks ging. Dann musste ich feststellen, das OpenOffice offenbar nur ungenügend bis gar nicht weiter entwickelt wurde und hab mich gefreut über die Abkoppelung LibreOffice von OpenOffice - aber das jetzt geht gar nicht.
Sorry, normaler Weise meckere ich nicht so, aber dieser Brief ist super mega Wichtig - und ich stehe jetzt da und kann nichts machen. Das ist einfach Scheiße!!

Bertold

Beitrag von Bertold » Di 4. Jan 2011, 20:35

dieser Brief ist super mega Wichtig - und ich stehe jetzt da und kann nichts machen
Mit so einer dringlichen Frage würde ich mich niemals an so ein Forum wenden,
wo nichts los ist und keiner da ist, der schnell helfen kann.

Das was du willst, erreichst du, wenn du unterschiedliche Seitenvoragen verwendest.
Mir scheint, dass du dich mit dem Vorlagenkonzept von OOo/LibO
bisher nicht wirklich beschäftigst hast.
Deswegen kommst du nicht klar.

Wenn ich richtig verstanden habe, brauchst du 3 verschiedene Seitenvorlagen.
Eine ohne Kopfzeile für die Titelseite. Dazu kannst du nehmen die fertige
Seitenvorlage namens 'erste Seite'

Dann brauchst du noch die Kopfzeile nach deinen Wünschen einrichten
für die Seitenvorlage 'Linke Seite' (gerade Seiten)
und auch für 'RechteSeite' (ungerade Seite).

! Du musst auch wissen, wie du verschiedene Seitenvorlagen zuweist
und Folgevorlage bestimmst.

Suche in die Hilfe F1 nach dem Begriff: Seite.
Unterpunkte, die du dabei finden wirst, behandeln eigentlich alles, was du wissen brauchst.

Wenn dir F1 nicht zusagt, hilft dir vielleicht Wiki
http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen

Ich weiß nicht, ob es für dich realistisch ist,
dir auf die Schnelle das Grunlagenwissen anzueignen.
Ich würde das in ein, zwei Stunden nicht schaffen.

Hoffentlich krigst du deinen Brief trotzdem rechtzeitig fertig.

In welchem Format speicherst du?
Microsoft Word kennt keine Seitenvorlagen,
deswegen werden sie beim Konvertieren in dieser Format nicht richtig dargestellt.

rabab

Beitrag von rabab » Di 4. Jan 2011, 21:23

Erst mal danke für die Antwort.
Ich dachte, es handelt sich hier um ein Problem direkt von LibreOffice - und ein anderes LibreOffice-Forum scheint es nicht zu geben.
Ich habe jetzt noch mal komplett einen neuen Brief angelegt - mit Briefkopf und alles durm und dran neu. Aber viel weiter komme ich auch nicht. Wenn ich das richtig verstehe muss ich, damit alles funktioniert, jeden Seitenwechsel manuell einstellen, kann das sein? Da hätte ich ja super viel Arbeit. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Oder habe ich da doch was übersehen?

Bertold

Beitrag von Bertold » Di 4. Jan 2011, 21:33

Hallo,
Ich dachte, es handelt sich hier um ein Problem direkt von LibreOffice - und ein anderes LibreOffice-Forum scheint es nicht zu geben.
Das hier ist kein Forum von LibreOffice, sonst würde man hier schnelle und kompetente Hilfe bekommen.
http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=27

Da es momentan kaum Unterschiede zwieschen OOo und LibO gibt,
kannst du dich an jedes gut besuchte OOo-Forum wenden,
falls du LO-Mailinglisten nicht benutzen möchtest.

rabab

Beitrag von rabab » Di 4. Jan 2011, 21:57

Daher gibts hier noch keine Beiträge. Ein bisschen gewundert habe ich mich ja schon.
Aber was die Hilfe hier angeht - Du hast mir - ich will zwar noch nichts beschreien - glaube ich wirklich mächtig geholfen. Der Link zur OOo-Hilfe-Seite hat mich weiter gebracht. Zwar ist die Erklärung auch recht schwer verständlich, aber diese Seite mit Mut (und genug Verzweiflung) zum Rumprobieren haben es jetzt wohl gebracht.
Da ich gerade noch zu aufgekratzt bin um mit meinem Brief weiter zu machen und erst mal wieder etwas runter kommen muss, geb ich mal ne kurze Erklärung, falls jemand anders auch mal das Problem hat.
Also:
Zuerst mal sollte man wohl ein komplett leeres Dokument nehmen. Mit meiner (eigentlich) fertigen Vorlage bin ich nicht weiter gekommen.
ERSTE SEITE
Die erste Seite eines Briefes unterscheidet sich in aller Regel von allen anderen Seiten. Man drückt F11. Es öffnet sich ein Fenster und dort sucht man die Seitenvorlagen. Entweder man nimmt eine bestehende (wie z.B. Erste Seite -> doppelklick darauf) oder erstellt - mit Rechtsklick - eine neue. Dann formatiert man sich die Seite, wie man sie haben will. Wichtig ist, wenn auf die "Erste Seite" immer die gleiche Seitenvorlage folgen wird (bei mir wäre das "Erste Seite" > "gerade Seiten" > "ungerade Seiten" stellt man im Fenster Seiten in der ersten Karteikarte "Verwalten" bei Folgevorlage "gerade Seiten" ein. Bei der Vorlage der Geraden Seiten stellt man dann logischer Weise "ungerade Seiten" ein und bei ungerade Seiten wieder "gerade Seiten". Nun kann man jede der drei Seitenvorlagen so gestalten, wie man will.
Wenn jetzt jemand eine vierte Vorlage haben will... nun, viel Spaß beim Probieren :)

Und Dir, Berthold, noch mal Danke :)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten