🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Das Jahr mit der größten Jahressumme ermitteln

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Th0mas

Das Jahr mit der größten Jahressumme ermitteln

Beitrag von Th0mas » Sa 25. Feb 2012, 09:52

Guten Morgen,

die folgende Tabelle als Beispiel:

Bild

Jedes Datum in Spalte A soll eine Transaktion darstellen, Artikel C gehört daher zum 23.11.2011 und in Spalte C ist die Summe der jeweiligen Transaktion notiert.

Im Rahmen einiger Auswertungen möchte ich nun wissen, in welchem Jahr das meiste Geld ausgegeben wurde, also die maximale Summe sowie die Angabe des entsprechenden Jahres.
Wie lässt sich das - bevorzugt ohne Zusatzspalten-/tabellen bzw. Makro - ermitteln?
Analog der obigen Tabelle müsste die Formel das Jahr 2012 mit 42,98 € errechnen, da in keinem anderen Jahr mehr Ausgaben anfielen.

---
PS: In einer anderen Auswertung konnte ich die Summe eines Jahres mit den meisten Transaktionen mit

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(JAHR(A2:A8)=JAHR(MODALWERT(A2:A8)); C2:C8)
ermitteln, wobei

=JAHR(MODALWERT(A2:A8))
das entsprechende Jahr ausgibt.
In der obigen Tabelle wäre das das Jahr 2011 mit Gesamtausgaben in Höhe von 20,93 €.
Zuletzt geändert von Th0mas am So 4. Mär 2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Thomas

karolus
* LO-Experte *

Re: Maximale Summe eines Jahres ermitteln

Beitrag von karolus » So 26. Feb 2012, 19:23

Hallo
Du suchst nach →Daten→Datenpilot!
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf

Gruß Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Th0mas

Re: Maximale Summe eines Jahres ermitteln

Beitrag von Th0mas » So 4. Mär 2012, 14:30

Danke für die Antwort.
Ich habe mich mal ein wenig eingelesen und den Datenpiloten ausprobiert, allerdings finde ich ihn für meine Auswertung unpassend, da ich nur einen Wert ermittelt haben möchte und in allen Beispielen eher eine Menge an Werten gesucht wird. Weiterhin scheint man eine Datenpilot-Liste explizit aktualisieren zu müssen, das Ergebnis einer Formel sehe ich dagegen sofort.

Ist es denn mit einer Formel nicht möglich, das Jahr mit der größten Jahressumme anzugeben?
Gruß

Thomas

karolus
* LO-Experte *

Re: Das Jahr mit der größten Jahressumme ermitteln

Beitrag von karolus » Mo 5. Mär 2012, 17:23

Hallo
Mit einer (normalen Calc-)Formel mit ziemlicher Sicherheit nicht, mit einer Hillfsspalte gehts.
In D2:

=SUMMENPRODUKT(JAHR(A$2:A$100)=JAHR(A2);C$2:C$100)
Die Formel füllst du nach unten soweit wie nötig.
Das Jahr mit dem maximalen Umsatz erhälst du dann mit:

=INDEX(JAHR(A2:A100);VERGLEICH(MAX(D2:D100);D2:D100;0))
___
In der Zeit in der du die Formeln einträgst , bist du mit dem Erstellen des Datenpiloten plus der Gruppierung nach Jahren schon fünfmal fertig und siehst (bei einer überschaubaren Anzahl an Jahren) auch ohne weitere Formel das Jahr mit dem Maximum.

Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Th0mas

Re: Das Jahr mit der größten Jahressumme ermitteln

Beitrag von Th0mas » Mi 7. Mär 2012, 12:18

Danke für die Formeln, scheint alles zu funktionieren. :)

Ich habe sie allerdings ein wenig abgeändert:

=WENN(A2; SUMMENPRODUKT(JAHR(A$2:A$100)=JAHR(A2); C$2:C$100); "")
Offenbar interpretiert Calc eine leere Zelle dennoch als Jahr, jedenfalls ergibt =JAHR(A4) im obigen Beispiel die Zahl 1899 und entsprechend kann es zu einem Fehler oder einer falschen Summe kommen.

=JAHR(INDEX(A2:A100; VERGLEICH(MAX(D2:D100); D2:D100; 0)))
Bei deiner Formel gibt Calc den Fehler #WERT! aus, ich habe dann die einzelnen Funktionen von innen nach außen getestet und festgestellt, dass die Jahreszahl korrekt angezeigt wird, wenn die Funktion JAHR() nach außen gesetzt wird.

Wirklich glücklich bin ich mit der Lösung jedoch noch nicht, da mir der Wertebereich genau wie beim Datenpiloten so fest erscheint:
Gebe ich bei der obigen Formel oder im Datenpiloten die Zeile 100 als untere Grenze ein und ein neuer Datensatz kommt hinzu, ich füge eine neue Zeile ein, dann wird die Formel nicht übernommen bzw. der Bereich nicht automatisch erweitert - im Gegensatz zu anderen auswertenden Formeln und einer Formel in einer bedingten Formatierung. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass sich das wohl nicht einstellen lässt, also dass z. B. beim Einfügen einer neuen Zeile eine Formel angepasst übernommen wird. Ich nehme an, dass ich den Bereich größtmöglich festlegen muss. :(
Gruß

Thomas

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten