🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokumente
Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokumente
Guten Morgen in die Runde.
Ich habe schon versucht hier im Forum die Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Ich bin absoluter LibreOffice Neuling, nur geringe Grundkenntnisse vorhanden.
Zur Frage bzw. Problem
In einem Projekt Ordner gibt es diverse Bestell Dokumente mit der ODS Endung.
Beispiel:
Ordnerpfad: T:\userallg\Projekte000R-1200\1187\Dokumente\Auftrag\Bestellungen-1187
In dem Ordner "Bestellungen-1187" gibt es jetzt diese diversen ods Dokumente
Beispiel:
BE-1187-12015566-01-Lieferant-A.ods
BE-1187-12015566-02-Lieferant-B.ods
BE-1187-12015566-03-Lieferant-C.ods
usw. usw.
In diesen Bestellungen gibt es ein Zahlenfeld, wo die einzelnen Bestellpositionen zusammenaddiert werden. Dies Feld wollte ich mit dem Namen "netto " deklarieren. Die Pos. dieses Felds kann schwanken, je nachdem wie viele Bestellpositionen es gibt.
Jetzt möchte ich in einem anderem Calc Dokument, nennen wir es mal " 1187-Summe-Bestellungen.ods " die ganzen Netto Beträge der einzelnen Bestellungen zusammen fassen und addieren, um zu sehen welche Bestellkosten bis dato bei dem Projekt angefallen sind. Das Feld soll sich automatisch aktualisieren, falls in einer Bestellung sich z.B. der Preis ändert oder Frachtkosten hinzukommen.
Da scheitere ich komplett.
Wer kann mir helfen bzw. gibt es vielleicht schon einen fertigen Lösungsansatz
Ich habe schon versucht hier im Forum die Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Ich bin absoluter LibreOffice Neuling, nur geringe Grundkenntnisse vorhanden.
Zur Frage bzw. Problem
In einem Projekt Ordner gibt es diverse Bestell Dokumente mit der ODS Endung.
Beispiel:
Ordnerpfad: T:\userallg\Projekte000R-1200\1187\Dokumente\Auftrag\Bestellungen-1187
In dem Ordner "Bestellungen-1187" gibt es jetzt diese diversen ods Dokumente
Beispiel:
BE-1187-12015566-01-Lieferant-A.ods
BE-1187-12015566-02-Lieferant-B.ods
BE-1187-12015566-03-Lieferant-C.ods
usw. usw.
In diesen Bestellungen gibt es ein Zahlenfeld, wo die einzelnen Bestellpositionen zusammenaddiert werden. Dies Feld wollte ich mit dem Namen "netto " deklarieren. Die Pos. dieses Felds kann schwanken, je nachdem wie viele Bestellpositionen es gibt.
Jetzt möchte ich in einem anderem Calc Dokument, nennen wir es mal " 1187-Summe-Bestellungen.ods " die ganzen Netto Beträge der einzelnen Bestellungen zusammen fassen und addieren, um zu sehen welche Bestellkosten bis dato bei dem Projekt angefallen sind. Das Feld soll sich automatisch aktualisieren, falls in einer Bestellung sich z.B. der Preis ändert oder Frachtkosten hinzukommen.
Da scheitere ich komplett.
Wer kann mir helfen bzw. gibt es vielleicht schon einen fertigen Lösungsansatz
Learning by doing, mein Prinzip. Theorie ist gut, aber die Praxis sieht oftmals anders aus
Private Projekte: Weihnachtshäuser, Weihnachtsblog und ein Blog zum Thema CMS-Systeme und der Blogsoftware Dotclear.
Private Projekte: Weihnachtshäuser, Weihnachtsblog und ein Blog zum Thema CMS-Systeme und der Blogsoftware Dotclear.
Re: Addieren von Netto Beträgen aus verschiedene Calc Dokume
Hi paljass,
danke für deinen Hinweis.
Nach diversen rumtesten habe ich auch erst einmal eine Lösung gefunden, so das mir calc eine Summe in einer Zelle ausgibt. Diese wird auch aktualisiert beim öffnen der entsprechenden Datei ( in meinem Fall test-kalk.ods ) wenn ich die Frage mit JA beantworte.
Bei mir sieht die Formel derzeit so aus:
Jetzt habe ich eine ganze Zeit rumgestetet wie ich diese Formel vereinfachen könnte.
Dazu habe ich in der Zelle A1 folgendes eingetragen:
Danach in der Zelle A2 den Dateinamen der ods Datei:
BE-1187-12012554-01-AS.ods
Jetzt habe ich versucht mit folgender Formel das Feld automatisch zu füllen:
Danch gibt er mir in der entsprechenden Zelle keinen Wert aus, sondern schreibt folgendes in die Zelle:
Wo steckt mein Denkfehler ????
Eine kleine Nebenfrage :
Ich will der Zelle F58 in der Bestellung BE-1187-12012554-01-AS.ods einen festen Namen vergeben. Der Name soll " netto " heißen.
Denn das Problem liegt darin, das nicht immer die Zelle F58 auch wirklich der Nettobetrag ist, je nachdem wie viele Bestellpositionen vorliegen.
Jetzt habe ich auch der Zelle den Namen " netto " vergeben aber anscheinend verliert diese Ihren Namen.
Grund liegt darin, das ich die obige Kurz Formel dann noch gerne abändern würde auf folgende Variante, so das ich immer sicher bin das die Netto Zelle auch wirlich gerechnet wird.
Also statt F58 dann netto
danke für deinen Hinweis.
Nach diversen rumtesten habe ich auch erst einmal eine Lösung gefunden, so das mir calc eine Summe in einer Zelle ausgibt. Diese wird auch aktualisiert beim öffnen der entsprechenden Datei ( in meinem Fall test-kalk.ods ) wenn ich die Frage mit JA beantworte.
Bei mir sieht die Formel derzeit so aus:
Code: Alles auswählen
='file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58
Dazu habe ich in der Zelle A1 folgendes eingetragen:
file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/
BE-1187-12012554-01-AS.ods
Jetzt habe ich versucht mit folgender Formel das Feld automatisch zu füllen:
="'"&A1&A2&"'"&"#$Tabelle1.F58"
'file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58
Eine kleine Nebenfrage :
Ich will der Zelle F58 in der Bestellung BE-1187-12012554-01-AS.ods einen festen Namen vergeben. Der Name soll " netto " heißen.
Denn das Problem liegt darin, das nicht immer die Zelle F58 auch wirklich der Nettobetrag ist, je nachdem wie viele Bestellpositionen vorliegen.
Jetzt habe ich auch der Zelle den Namen " netto " vergeben aber anscheinend verliert diese Ihren Namen.
Grund liegt darin, das ich die obige Kurz Formel dann noch gerne abändern würde auf folgende Variante, so das ich immer sicher bin das die Netto Zelle auch wirlich gerechnet wird.
="'"&A1&A2&"'"&"#$Tabelle1.netto"
Learning by doing, mein Prinzip. Theorie ist gut, aber die Praxis sieht oftmals anders aus
Hallo,
meines Wissens kann man nur per Makro einen zusammengebauten Formelausdruck in eine Zelle schreiben.
z.B.:
Gruß DAP
meines Wissens kann man nur per Makro einen zusammengebauten Formelausdruck in eine Zelle schreiben.
z.B.:
cell = sheet.getCellRangeByName("A2");
cell.setFormula("='file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58")
Hallo,
vielleicht habe ich es schlecht erklärt.
Mit dieser Formel in einer Zelle, wird nach dem drücken der ENTER Taste der richtige Zahlenwert aus der entsprechenden CALC Datei ausgegeben.
Jetzt wollte ich eben diesen Code mit den entsprechenden A1 und A2 oder A3 Zellen automatisch füllen.
Zelle A1 hat den Pfad
Zellen A2 , A3 usw. haben den Dateinamen der entsprechenden CALC Datei.
vielleicht habe ich es schlecht erklärt.
Mit dieser Formel in einer Zelle, wird nach dem drücken der ENTER Taste der richtige Zahlenwert aus der entsprechenden CALC Datei ausgegeben.
='file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58
Zelle A1 hat den Pfad
Zellen A2 , A3 usw. haben den Dateinamen der entsprechenden CALC Datei.
Hallo,
nur ein Berechnungsergebnis (er schreibt bei dir das "=" nicht davor, weil es nur ein String ist) und das geht, so weit ich weiß,
nur über einen Makrobefehl, s. o.
Gruß
ich hatte dich schon verstanden, Du musst den oberen Ausdruck als Formel in die Zelle schreiben lassen und nichtDanch gibt er mir in der entsprechenden Zelle keinen Wert aus, sondern schreibt folgendes in die Zelle:
'file:///T:/userallg/ZEICHNUNGEN/Projekte1151-1200/1187/Dokumente/Auftrag/Auftrag-Bestellungen-1187/Bestellkalk/BE-1187-12012554-01-AS.ods'#$Tabelle1.F58
nur ein Berechnungsergebnis (er schreibt bei dir das "=" nicht davor, weil es nur ein String ist) und das geht, so weit ich weiß,
nur über einen Makrobefehl, s. o.
Gruß
Hallo
Quark, natürlich kann man per Hand hineinschreiben, bzw. besser das =zeichen eingeben, die gewünschte andere Datei öffnen, und die gewünschte Zelle anklicken - fertig!
Karo
Quark, natürlich kann man per Hand hineinschreiben, bzw. besser das =zeichen eingeben, die gewünschte andere Datei öffnen, und die gewünschte Zelle anklicken - fertig!
Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo,
ich habe aber verstanden, das er eine Formel erstellen möchte aus dem Text zweier Zellen.
Zelle A1 Pfad
Zelle A2 Datei
Zelle A3 "= Pfad & Datei" (als Formel, wobei A1 und A2 den Pfad und Datei beinhalten)
ansonsten habe ich tbtip falsch verstanden.
Gruß DAP
ich habe aber verstanden, das er eine Formel erstellen möchte aus dem Text zweier Zellen.
Zelle A1 Pfad
Zelle A2 Datei
Zelle A3 "= Pfad & Datei" (als Formel, wobei A1 und A2 den Pfad und Datei beinhalten)
ansonsten habe ich tbtip falsch verstanden.
Gruß DAP
Hallo DAP,
du hast mich schon richtig verstanden.
Im Feld A1 steht der Pfad und in den nachfolgenden Felden A2, A3 usw. die entsprechenden Dateinamen der ODS Dateien.
Das Ergebnis aus A1 + A2 z.B. steht dann in der Zelle B2
Das Ergebnis aus A1 + A3 steht dann z.B. dann in der Zelle B3
Schaut euch die Hardcopy an. Da ich ja diese Bestellkalk Datei auch für andere Projekte verwenden will, können sich der Pfad und natürlich die Dateinamen ändern.
du hast mich schon richtig verstanden.
Im Feld A1 steht der Pfad und in den nachfolgenden Felden A2, A3 usw. die entsprechenden Dateinamen der ODS Dateien.
Das Ergebnis aus A1 + A2 z.B. steht dann in der Zelle B2
Das Ergebnis aus A1 + A3 steht dann z.B. dann in der Zelle B3
Schaut euch die Hardcopy an. Da ich ja diese Bestellkalk Datei auch für andere Projekte verwenden will, können sich der Pfad und natürlich die Dateinamen ändern.
Hallo,
hier ein Makro, mit dem du den Formeltext in eine Formel umwandeln kannst.
Vielleicht weiß ja noch jemand im Forum, wie das gleiche auch ohne Makro geht.
Markiere den Text, den du in eine Formel umwandeln möchtest, starte
das Makro und dann wird rechts neben der Zelle die Formel eingefügt.
Gruß DAP
hier ein Makro, mit dem du den Formeltext in eine Formel umwandeln kannst.
Vielleicht weiß ja noch jemand im Forum, wie das gleiche auch ohne Makro geht.
sub inFormel()
oDoc = thisComponent
oSel = odoc.getCurrentSelection()
oSheet = oSel.getSpreadsheet()
'hab ich von Karo
oSelect=oSel.getRangeAddress()
er = oSelect.EndRow : sr = oSelect.StartRow
c = oSelect.StartColumn
for r = sr to er
sText = oSheet.GetCellbyPosition(c, r).getString()
oSheet.GetCellbyPosition(c+1, r).setFormula("=" & sText)
next 'r
end sub
das Makro und dann wird rechts neben der Zelle die Formel eingefügt.
Gruß DAP
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.